Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Je mehr Progesteron, desto höher der Temperaturanstieg?

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frage:

Guten Morgen, Frau Dr. Sonntag,

ich habe eine kurze Frage:
Gibt das Ausmaß des Temperaturanstieges nach dem Eisprung Hinweise über die Konzentration des Progesterons? Ich habe immer sehr ausgeprägte Temperatursprünge (bis zu 0,8°C). Habe ich deshalb mehr Progesteron?

Danke im Voraus für Ihre Antwort,
liebe Grüße, Ella

von Ella2020 am 21.09.2020, 06:08 Uhr

 

Antwort auf:

Je mehr Progesteron, desto höher der Temperaturanstieg?

Der Progesteronwert reicht aus, um die Temperatur adäquat zu erhöhen. Wenn der Zyklus auch sonst regelmäßig ist, können Sie also von einer uneingeschränkten 2. Zyklushälfte ausgehen. Insofern gibt es durchaus einen Zusammenhang zwischen der Höhe des Progesteron und Der Temperatur, der aber nicht proportional ist.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 21.09.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Temperaturanstieg, aber kein Eisprung? Progesteron?...

Hallo, laut FA war am 13. ZT eine Follikelzyste bei 13,7 mm. Das Programm hat mir aber am 38. ZT einen Eisprung eingezeichnet, s. http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1066637/818833 Kann sich die Follikelzyste zurückgebilden und eine neue reifen? Oder kann ...

von Anthony89 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperaturanstieg, Progesteron

An Dr. med. R. Moltrecht: Wirkung von oralem Progesteron geringer als vaginal?

Sehr geehrter Hr.Dr.Moltrecht, ist die Wirkung von Progesteron oral eingenommen weniger wirksam als vaginal? Ich befinde mich in einer Kinderwunschbehandlung (GonalF und Auslösen des ES) und soll 200mg abends und 100mg vormittags einnehmen. Vaginal. Allerdings habe ich ...

von Mondfrau14 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Dr. med. Christoph Grewe: Warum habe ich eine kurze Hochlage obwohl der...

Sehr geehrter Herr Dr.Grewe, ich bin etwas ratlos, daher suche ich nach weiteren ärztlichen Meinungen: Ich habe eine kurze Hochlage (8-11 Tage) und Schmierblutungen bis zu 4 Tage vor Mens. Hatte Hormonstatus, Schilddrüsencheck, vaginaler Ultraschall (mehrfach) - alles ...

von Lina2021 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: progesteron

Guten Tag Herr Weiss, Ich nehme jetzt im zweiten zyklus progestan ein. Jetzt habe ich das Gefühl Wund zu sein, sonst kenn ich das Gefühl nur während und kurz nach meiner periode. Ich bin jetzt es plus 5. Woher könnte das Gefühl kommen? Mit freundlichen ...

von lanka18 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Dr. med. Julia Koglin: Auswirkungen von Progesteron auf die Basaltemperatur...

Guten Morgen, Frau Dr. Koglin! Ich nehme in diesem Zyklus (3. Zyklus nach FG im Mai, MA 10. SSW) seit kurz nach dem Eisprung Progesteron 200mg abends vaginal. Verfälscht dieses zusätzliche Progesteron die Temperaturwerte der Basaltemperaturmessung? Ich habe aktuell eine ...

von Ella2020 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Hoher Progesteronwert normal?

Sehr geehrte Herr Dr.Dorn, ich habe mir Letrozol stimuliert. Im US am 24. (ZT11)war ein 25mm Follikel zu sehen. Leider hat die FÄ den rechten Eierstock nicht weiter beachtet. Dort waren einige etwas kleinere Follikel zu sehen. ES wurde ausgelöst, war schon in der Nacht zum ...

von ichwarsnicht 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Fachärztin Tanja Finger: Wie oft Progesteron testen?

Sehr geehrte Frau Finger, Folgende Frage. Ich leide unter Schmierblutungen,die ich ab dem 23. ZT habe. Heute ist der 21. ZT und der 7. Tag nach Eisprung (Zyklus 28 Tage, manchmal 26). Mein Progesteronwert im Blut war heute 15. Ultraschallbefunde sind in Ordnung. ...

von katja.12249 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Dr. med. Christoph Grewe: Progesteron testen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich bitte Sie um Hilfe. Ich möchte wissen, an welchen Zyklentagen genau in diesem Zyklus und wie oft ich Progesteron im Blut sollte testen lassen, um die Gelbkörperschwäche auszuschließen. Mein Zyklus dauert ca. 28 Tage, manchmal 26 oder 27 ...

von katja.12249 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Dr. med. R. Emig: Pregnyl bei Progesteronmangel nach Kryotransfer

Sehr geehrter Herr Emig. Ich bin aktuell in Woche 6+1 nach einem Kryotransfer, bei dem der natürliche Eisprung hormonell unterdrückt wurde. Da ich in der Nacht eine leichte Blutung hatte, würde heute hcg und Progesteron gemessen. Das HCG ist bei 14600, das Progesteron aber ...

von Christina0506 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Dr. med. Christoph Grewe: Zwischenblutung trotz Progesteron?

Sehr geehrter Herr Dr.Grewe, ich versuche nun ein zweites Mal schwanger zu werden...... Meine Ärztin macht Zyklusmonitoring, ich verwende ab Tag 5 GonalF, dann löst sie den Eisprung aus. Zwei Tage später soll ich dann Progesteron einnehmen. So habe ich es auch beim ersten ...

von Mondfrau14 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.