Hat Clomifen Veränderung auf die zykluslänge

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Hat Clomifen Veränderung auf die zykluslänge

Sehr geehrte Frau Popovici, Ich habe eine Frage, ich Schildere ihnen kurz meine Lage;) Ich bin in meinem 1.zyklus mit clomifen, mein Zyklus ist normal immer ziemlich genau 26 o.27 Tage. In dem Zyklus vor ich mit clomifen begonnen war das einzige mal das mein Zyklus 23Tage war(22.10-13.11) Mein Frauenarzt meinte das macht nichts, also habe ich dann am 5.zyklustag (18.11) mit clomifen begonnen. Am 11. Zyklustag (24.11) bei Kontrolle meinte mein Frauenarzt das Ei sei 20mm groß und sprungbereit ;).Heute (13.12) ist mein 30. Zyklustag und ich habe meine Tage immer noch nicht. Ich hab natürlich schon ein Schwangerschafsfrühtest gemacht, dieser hat negativ angezeigt.. deshalb will ich mich nicht zu früh freuen. Hab seit heute leicht Bauch u d Rückenschmerzen wie wenn ich meine Tage hätte aber is nichts da. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Kann es sein das clomifen den Zyklus verlängert und meine Periode noch kommt ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen;) Viele Grüße Martina

von Tina-susanne am 13.12.2017, 16:53



Antwort auf: Hat Clomifen Veränderung auf die zykluslänge

Hallo, ja, das kann schon sein... Wenn aber die Blutung noch nicht gekommen ist, sollten Sie naoch einen SST machen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 15.12.2017



Antwort auf: Hat Clomifen Veränderung auf die zykluslänge

Hallo Martina, ich kann dir nur meine Erfahrung schildern. Ich bin im 2. Clomi Zyklus schwanger geworden (mit 34). Meine 2 Zyklushälfte war meist nur 11 Tage und ich hatte häufig keinen ES. Gelbkörperschwäche. Das Clomifen wird ja eingesetzt, wenn von einer Follikelreifestörung ausgegangen wird. Vielleicht war deine 2. Zyklushälfte auch verkürzt? So ist es natürlich möglich, dass sich diese durch einen ES verlängert. Natürlich kann sich auch die erste Zyklushälfte verlängern. Bei der letzten Kontrolle vor dem ES war mein Follikel damals 28mm groß. Das kommt unter Stimulation schon mal vor. Er kann also auch noch einige Zeit wachsen. Es wird davon ausgegangen, dass die Follikel etwa 1-2 mm pro Tag wachsen. Was ich mir aber Frage ist, warum bist du nach dem 11. Zyklustag nicht mehr bei der Kontrolle gewesen. Eigentlich muss alle 2 Tage bis zum ES kontrolliert werden,um dann auch noch nach 5 bis 8 Tagen die Blutwerte abzunehmen, um das Gelbkörperhormon Progesteron zu bestimmen. Damit du weißt, ob du wirklich einen ES hattest. Auch unter Clomifen ist das ja nicht gewährleistet.

von Onesmile am 13.12.2017, 19:19



Antwort auf: Hat Clomifen Veränderung auf die zykluslänge

Hallo Frau Dr. Popovici, Entschuldigung die späte Antwort. Hab meine Tage mittlerweile bekommen. Bin gerade wieder bei Zyklus Tag 7. Achso, sollte das ablaufen. Ja mein Frauenarzt hat eben an Tag 11 einen Ultraschall gemacht. Das war ein Freitag und er meinte 20mm, schaut gut aus ich muss nicht mehr kommen das Ei springt vermutlich in den nächsten Tagen. Jetzt sind mein Partner und ich dran. Ich fragte ihn noch, wie es wäre wenn ich kein Eisprung habe. Dann meinte er dann wäre jetzt kein 20mm großes Ei gereift. Ich wusste nicht das diese Untersuchung anderst ablaufen soll. Kann es sein das, dass Ei nicht springt obwohl es herrangereift ist??? Ich bin ja gleich etwas verärgert jetzt, am Freitag bin ich nochmal bei ihm. Weil 10.zyklus Tag. Dann ist Weihnachten und danach is die Praxis im Urlaub und sie meinten lieber schauen sie es sich am 10.tag nochmal wie überhaupt nicht. Da werde ich vielleicht mal nochmal nachfragen wegen den weiteren Untersuchungen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Lg

von Tina-susanne am 19.12.2017, 21:19



Antwort auf: Hat Clomifen Veränderung auf die zykluslänge

Hallo, nein, nicht verärgert sein! Das läuft schon alles richtig so. Wenn der Follikel wirklich 20 mm ist, dann springt der auch. Sicherheitshalber kann man noch das Progesteron eine Woche nach Eisprung im Blut messen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 20.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zykluslänge wenn kein Eisprung -Clomifen

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, ich nehme im 1. Zyklus Clomifen und habe mit Ovulationstest nach einem Eisprung "gesucht". Leider hat in diesem Zyklus keiner stattgefunden. Hatte am 14 ZT Ultraschall - gut entwickelter Folikel. Wie lang kann jetzt der Zyklus dauern? Oder kann man dies gar nicht abschätzen? Gruß noodle


clomifen und zykluslänge

Hallo fr. Dr. Ich habe diesen Monat das erste mal clomifen genommen vom 3-7zt. Ich habe sonst wegen pco, Zyklen zwischen 34-63tagen gehabt . Nun meine Fragen wann ist mit dem Eisprung zu rechnen? Wenn an zt.14 ein Follikel mit größe13mm zu sehen war? Wann würde die Periode einsetzten? Vielen dank für ihre Antwort schonmal im vorraus


clomifen und zykluslänge

Hallo fr.dr. Sonntag ich bin im ersten clomizyklus . Habe pco -keine eisprünge und viele kleine Ovarien! Meine Zyklen waren immer mega lang mal 40tage dann aber auch locker 60 und mehr...wie sieht es unter der Einnahme von clomifen aus? Verkürzt sich der Zyklus automatisch auf die 28tagen? Ist es normal an zt14 einen Follikel von 13,3mm zu hab...


Clomifen IUI

Guten Tag, Ich versuche seit 14 Monaten erfolglos schwanger zu werden.  Infos: ich 37 Jahre, mein Mann 38. Bei mir bisher nichts auffälliges. Sehr regelmäßiger Zyklus (28 Tage), Ovus jeden Monat positiv und Eisprung voraussichtlich immer ca. 14.-15. ZT Eileiter Durchlässigkeit per Ultraschall geprüft, alles i.O. Hatte 2018 eine Myom...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?