Gescheiterte ICSI mit Clomifen - Punktion zu früh ?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Gescheiterte ICSI mit Clomifen - Punktion zu früh ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich bin grade 44 Jahre geworden, mein Sohn ist 7, spontan einfach passiert. Seitdem kein GV, psychische Blockade.AMH bei 0,6.  Mein 1. Versuch Stimulation mit Gonal F 200 IU und Menogon 3x.Ich hatte links und rechts je 2 kleine Follikel (10). Es hat sich nach 10 Tagen Stimulation nichts getan. Ich bin dann selbst mit der Dosierung runter gegangen. Nach 14 Tage ist ein Follikel dann auf 20mm angewachsen. Gleichzeitig haben meine Blutwerte den ES angekündigt, hatte auch meiner Meinung nach eine Ovulationsblutung. Trotzdem blieb mein Arzt bei der Punktion. Der Follikel war leer. Ausgelöst wurde mit Brevactid.  Zweiter Versuch: ab dem 2. ZT mit 2 Clomifen am Tag 5 Tage lang stimuliert und gleichzeitig ab ZT 5 Fyramadel gespritzt. Es gab 3 Follikel, 2 bereits auf 18 mm angewachsen. Die Punktion war bereits an ZT 8. Leider war der 3. Follikel zu klein für die Punktion (12) und eine Eizelle war noch nicht reif, die 2. EZ ließ sich trotz ICSI nicht befruchten. Ich habe als Muntermacher zwei Tage vor der Punktion noch Gonal 50 IU und Bemfola 75 gespritzt. Ausgelöst habe ich mit Ovitrelle allerdings 34 h vorher, also verkürzt, damit nicht was vorher verloren geht. Wie interpretieren Sie das Ergebnis? War das alles zu früh, hätte die EZ nicht noch nachreifen können und ist die Befruchtung vllt. auch daran gescheitert, dass es viel zu früh für die Punktion gewesen ist? Was würden Sie am Protokoll ändern, gibt es Alternativen (Letrozol hat geringere Wahrscheinlichkeit einer SS?)? Es wird nie vor Beginn der Behandlung ein US gemacht, ist das so normal? Soll ich aufgeben? Danke für Ihre Einschätzung!

von coco43 am 14.05.2021, 08:21



Antwort auf: Gescheiterte ICSI mit Clomifen - Punktion zu früh ?

Hallo, so lange es möglich ist, eine EZ zu gewinnen, besteht natürlich auch eine Chance auf SS. Sie müssen sich aber bewusst sein, dass diese selbst wenn alles perfekt läuft bei unter 5% liegt. Bei den Protokollen gibt es die verschiedensten Varianten und Sie müssen diese mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Letrozol ist aber sicher eine Option, da es günstig ist und darunter mit etwas glück ebenfalls mehrere Follikel reifen können. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 14.05.2021



Antwort auf: Gescheiterte ICSI mit Clomifen - Punktion zu früh ?

Hallo Herr Dr. Grewe, danke, könnten Sie bitte doch meine Frage beantworten, ob die Dosierung evtl. etwas zu hoch und daher aufgrund der Größe die ICSI etwas zu früh stattgefunden hat an ZT 8? Waren die Follikel vllt. deshalb nicht reif und eine geringere Dosierung mit Clomi könnte zu einem späteren Zeitpunkt reife Follikel hervorbringen? Oder reime ich mir was zusammen die Dosierung war doch sehr hoch und der ZT8 sehr früh? Danke

von coco43 am 24.05.2021, 17:22



Antwort auf: Gescheiterte ICSI mit Clomifen - Punktion zu früh ?

Hallo, eine zu schnelle Reifung ist für die Follikel natürlich nicht optimal und bei einer zu hohen Dosierung kann dies schon einmal der Fall sein. Ob in Ihrem individuellen Fall die schnelle Reifung tatsächlich dadurch ausgelöst wurde, kann ich leider nicht beantworten. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 25.05.2021



Antwort auf: Gescheiterte ICSI mit Clomifen - Punktion zu früh ?

Danke, "nicht optimal" bedeutet wie ein Luftballon aufgeblasen, aber nicht reif? Beste Grüße

von coco43 am 26.05.2021, 13:54



Antwort auf: Gescheiterte ICSI mit Clomifen - Punktion zu früh ?

Auch die Eizelle braucht in der Regel Zeit zum reifen. Geht es zu schnell, ist die Wahrscheinlichkeit für unreife Zellen erhöht.

von Dr. Christoph Grewe am 26.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen nach Punktion (ICSI) von 32 Eizellen/ Angst vor OHSS

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir befinden uns in unserem 1.ICSI-Zyklus, ich habe von ZT 2-10 Gonal f 100IU und von ZT 7-11 Ganirelix 25mg gespritzt. An ZT 11 habe ich um 22 Uhr mit Ovitrelle ausgelöst Im US an ZT 7 und 11 war schon ersichtlich, dass es über 20 Eizellen sind und daher wurde direkt ein Freeze all vereinbart. Mein Östradio...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Clomifen IUI

Guten Tag, Ich versuche seit 14 Monaten erfolglos schwanger zu werden.  Infos: ich 37 Jahre, mein Mann 38. Bei mir bisher nichts auffälliges. Sehr regelmäßiger Zyklus (28 Tage), Ovus jeden Monat positiv und Eisprung voraussichtlich immer ca. 14.-15. ZT Eileiter Durchlässigkeit per Ultraschall geprüft, alles i.O. Hatte 2018 eine Myom...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?


Punktion ohne Transfer

Guten Tag, ich hatte am Dienstag meine Punktion zur ersten IVF. Der Arzt hat mir gesagt, dass kein Transfer stattfinden kann, aufgrund einer drohenden Überstimulation, welche ich aber noch nicht hätte. Östradiol war 1814pg/mI. Progesteron 3,34 ng/mI Lh