Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Antwort von Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Frage:

Ich bin 37 Jahre und hatte in den letzten fünf Monaten zwei Fehlgeburten. Die erste ging von alleine ab und bei der zweiten (ein Windei) musste eine Ausschabung Anfang der 9. Ssw durchgeführt werden.OP verlief laut Aussage des Arztes unauffällig und ich hatte danach noch vier Tage leichte Blutungen.
Nach 3,5 Wochen war ich bei der Kontrolle bei meinem Gyni und der sah im Ultraschall eine nicht aufgebaute Schleimhaut und meinte,dass ich meine nächste Periode sicher nicht in den nächsten 1-2 Wochen bekommen würde.Im Blut war HCG von 4,8 nachzuweisen.
Jetzt eine Woche nach dieser Kontrolluntersuchung habe ich jedoch meine Periode bekommen.Schwächer als normal,aber definitiv meine Periode.
Kann sich meine Schleimhaut aufgrund entstandener Verwachsungen nicht mehr richtig aufbauen oder hat sich dich Schleimhaut wegen des noch vorhandenen HCGs nicht richtig aufgebaut und meine Periode ist zum „gewohnten“ Zeitpunkt gekommen (Zyklustag 31 anstatt 28) ?
Vielen Dank schon im Voraus

von Sheri am 21.09.2020, 08:30 Uhr

 

Antwort auf:

Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Hallo,
zum jetzigen Zeitpunkt kann das noch nicht beantwortet werden. Vermutlich hat noch kein vollwertiger "Zyklus" stattgefunden. Es braucht einfach etwas Zeit. Der Körper muss sich von "Schwangerschaft" wieder auf einen "Empfängnis-Zyklus" umstellen. Lassen sie sich etwas Zeit.

von Dr. med. Friedrich Gagsteiger am 01.10.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Nach Ausschabung kein Aufbau...

Vor 9 Wochen hatte ich wg. FG eine Ausschabung. Direkt danach kaum geblutet. Meine Ärztin meinte, da ist nichts was bluten könnte. Jetzt 9 Wochen später, immernoch keine Mens, aber immer mal Unterleibsschmerzen. Den LH hab ich mit ovus überwacht, dieser steigt wöchentlich an, ...

von Barbarakraus 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutterschleimhaut, Ausschabung

An Dr. med. Oswald Schmidt: Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Lieber Herr Dr. Schmidt, im Dezember musste ich unsere Tochter in der 16. SSW still gebären und mich im Anschluss einer Ausschabung unterziehen. Laut der Oberärztin ist alles normal verlaufen. Seitdem hatte ich regelmäßig alle 4 Wochen meine Periode (etwas schwächer als ...

von Zukunftsmami 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutterschleimhaut, Ausschabung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, nach einer Ausschabung nach FG in der 10. SSW habe ich gestern nun - ca. 7 Wochen danach - meine Regelblutung bekommen. Gem. symptothermaler Methode fand vor 14 Tagen ein Eisprung statt. Die Blutung ist nun sehr leicht, ähnelt eher einer ...

von Mila456 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutterschleimhaut, Ausschabung

An Dr. med. R. Popovici: Trotz Ausschabung und starker Periode...

Hallo ich hatte am 20.1 eine Ausschabung und Gebärmutterspiegelung da sich meine Gebärmutterschleimhaut so stark aufbaut heute 12 Zyklusstag wieder 11 mm und nicht dreischichtig .histologischer Befund war unauffällig. Woran liegt es kann ich noch irgendwelche Hormone oder ...

von Sonnenblume1983 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutterschleimhaut, Ausschabung

An Dr. med. R. Moltrecht: Gebärmutterschleimhaut nach 2 Ausschabungen

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich hatte 2006 eine unauffällige Schwangerschaft spontane Entbindung und direkt danach eine große Blutung als die Plazenta sich löste. Es wurde sofort alles "zugenäht" und die Blutung stoppte. 6 Wochen danach musste ich wegen Plazentaresten ...

von Sursulapitschi 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutterschleimhaut, Ausschabung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Geringer Aufbau der Gebärmutterschleimhaut...

Liebe Frau Prof. Sonntag, Anfang Feb.hatte ich eine AS wegen eines Windeies in der 9. Woche (1. SS). 5 Wochen danach und dann im gewohnten 26 Tage Rhythmus hatte ich bisher eine minimale Blutung dafür mit extremsten Schmerzen. Für den letzten Zyklus hat mir meine Ärztin ...

von EvaApfel 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutterschleimhaut, Ausschabung

An Dr. med. Oswald Schmidt: Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Heute, knapp 4 Wochen nach meiner Ausschabung nach Missed Abortion war ich wegen einer Entzündung (vemutl. Blase), die schon vergangene Woche diagnostiziert wurde, bei meinem FA. Er sah im US eine ca. 5,7mm dicke Gebärmutterschleimhaut und ...

von HappyMom13 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutterschleimhaut, Ausschabung

An Dr. med. Barbara Sonntag: Aufbau Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, Ich hatte im Dez. 2011 eine Fehlgeburt (12. SSW) mit anschliessend 2 Ausschabungen, da bei der ersten das Gewebe nicht vollständig entfernt wurde. Nach der 2. Ausschabung hatte ich eine Infektion, die mit Antibiotika behandelt worde. Heute war ...

von alice1980 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutterschleimhaut, Ausschabung

An Prof. van der Ven: Gewebereste nach Ausschabung

Guten Tag, Ich hatte vor 4 Wochen einen Missed Abord in der 9. Schwangerschaftswoche. Ein Abgang wurde medikamentös eingeleitet. 2 Wochen später hatte ich starke Blutungen und der Arzt hat eine Ausschabung vorgenommen. Jetzt war ich bei der Kontrolluntersuchung und laut Arzt ...

von Nora3 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: HCG noch immer vorhanden 7 Wochen nach...

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich hatte vor 7 Wochen eine Ausschabung in der 12. SSW. (Missed Abort) Meine Periode kam nach 6 Wochen, 4 Tage lang mit hell rotem Blut, allerdings nur schwach. Das HCG ist noch immer im Urin nachweisbar. Teste alle 4 Tage mit einem 10er ...

von CayoCoco 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.