Frage zu Untersuchungen vor Kryo (Embryo/Genetik)

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Frage zu Untersuchungen vor Kryo (Embryo/Genetik)

Lieber Dr.Grewe, 1.Versuch: IVF (da Spermiogramm okay war), Antagonistenprotokoll mit Gonal-F+Orgalutran,9EZ punktiert,6EZ weiterkultiviert,1Blasto in B-Qualität übrig=> im Notkryozyklus eingesetzt= negativ 2.Versuch: Wechsel auf ICSI,langes Protokoll mit Synarela und Pergoveris,11EZ punktiert,6EZ weiterkultiviert,3 Blastos -> eine Blasto in AA-Qualität eingesetzt= positiv, dann biochemische SS, zwei Blastos (BC und CC Qualität) sind eingefroren.Wir müssen nach dem 3.Krankenkassenversuch leider aufhören daher möchte ich abgeklärt haben, ob der Verlauf bisher nur „Zufall“ war oder ob die nicht erfolgreiche Einnistung aus der 1.IVF-Versuch u.die biochemische Schwangerschaft aus dem 2.Versuch (ICSI) ein immunologisches Problem darstellt (da ich auch uterine Killerzellen habe).Wie kann man in den Kryozyklen zumindest ausschliessen, dass die zwei noch einzusetzenden Blastos genetisch in Ordnung sind und es auf die Killerzellen zurückzuführen ist damit ich beim 3. und für uns letzten Versuch

von Muse7505 am 13.09.2021, 15:19



Antwort auf: Frage zu Untersuchungen vor Kryo (Embryo/Genetik)

Hallo, die erhöhten Killerzellen sind ein Hinweis, aber kein Beweis auf eine immunologische Ursache der biochem. SS. Wenn man hierauf therapeutisch eingeht, haben sie aber keine weitere Konsequenz. Eine Untersuchung der beiden Blastos ist so einfach leider nicht möglich, dies würde nur bei nachgewiesenem Gendefekt bei Ihnen oder Ihrem Partner gehen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 13.09.2021



Antwort auf: Frage zu Untersuchungen vor Kryo (Embryo/Genetik)

NACHTRAG: dann gegen das Killerzellenproblem angehen kann (die zusätzliche Prednisoloneinnahme zu meinen bestehenden zwei Medikamenten Sertralin und Quetiapin dann riskieren kann)? Also kann man vorab oder nach der Behandlung die Embryonen genetisch untersuchen lassen (nur nach der Fragestellung ob sie einen genetischen Defekt haben/hatten) und eine potenzielle erneute biochem.SS oder Fehlgeburt daher darauf zurückzuführen ist? Vielen Dank. Liebe Grüsse!

von Muse7505 am 13.09.2021, 15:24



Antwort auf: Frage zu Untersuchungen vor Kryo (Embryo/Genetik)

Eine Untersuchung (PID) ist möglich, in Deutschland aber bis auf Ausnahmen, die die Zustimmung einer Ethikkomisson bedürfen, nicht erlaubt. Dafür müsstet ihr ins Ausland, bspw Österreich.

von Evelina86 am 13.09.2021, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kryo Embryo wieder kryokonservieren

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, wir haben noch einige Kryo Pn Eizellen im Doppelpack eingefroren und möchten beim nächsten Zyklus aufgrund von Risikovermeidung nur einen Embryo einsetzen lassen. Sollten dann beide Embryonen aufwachen, kann man den zweiten Embryo wieder kryokonservieren? Transfer wird an Tag 2 oder Tag 3 sein. Haben Sie einen ...


Kryo Behandlung Transfer an 2 Tagen

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Kryo Behandlung. Wir haben derzeit zwei Blastozysten eingefroren. Unser behandelnder Arzt hat uns vorgeschlagen, dass wir eine Blastozysten am vierten Tag transferieren sollen und die zweite am fünften Tag. Dies sei wohl möglich aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Blastozysten. Wir haben davo...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


GV um Eisprung vor Kryo Transfer

Guten Tag Herr Dr Emig,  Ich bin 40 Jahre alt, habe mit 36 eine unproblematische und spontane Schwangerschaft gehabt, bin seit Ende 2022 in Kinderwunschbehandlung für ein Geschwisterkind, mittlerweile gab es zwei ICSI Behandlungen. Einmal konnten 9 Eizellen entnommen werden, 6 haben sich weiterentwickelt, eine Blastozyste wurde eingesetzt - ...


Embryo zu klein?

Guten Abend, ich hatte am 26.02 meine Punktion und am 29.02 war der Transfer von 2 Embryonen:) Gestern (26.03) war ich bei meinem Frauenarzt, er machte Ultraschall und man sah einen Emryo und ein kleiner Herzschlag. Er sagte mir dass er zufrieden wäre:) Jedoch habe ich Zuhause gesehen dass auf dem Ultraschallbild steht LCC  0.22 cm und AG...


Embryo zu klein, HCG zu niedrig aber steigend

Lieber Dr. Moltrecht, Mein HCG ist von Beginn (PU+12) an sehr schleppend gestiegen (check alle 3-4Tage), ist aber nie gesunken. Bei 6+5 war es bei 2900, Fruchthöhle, Dottersack und Mini-Embryo seit 5+6 zu erkennen und bei 6+5 zu erkennen 2-3mm. Kein Herzschlag. Sonst keine Anzeichen FG. Ich habe diese Woche einen Termin um zu besprechen, wie d...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...


Kryo

Guten Tag. Ich sollte in paar Tagen ein künstlichen Kryotransfer bekommen. Ich bin im Ausland und nun wurde der Transfer abgebrochen aufgrund zu hoher Gebärmutterschleimhaut. Die 5 Tage vor dem Transfer bei 13mm lag. Da ich mich in einem Garantieprogramm befinde, das Geld wiederbekomme wenn es zwei Mal nicht funktioniert, wurde abgebrochen. ...


Embryo ok, Fruchthöhle klein, HCG niedrig?

Hallo, ich war nach einer IVF bei 7+0 zur Blutabnahme und 7+3 beim Ultraschall, Embryo 9mm und Herzaktion sehr gut darstellbar.  Allerdings wurde mir gesagt, dass die Fruchthöhle im Verhältnis zum Embryo klein ist (Dottersack allerdings normale Größe) und mein HCG für Anfang 8 sww mit ca. 6000 viel zu niedrig sei.  Spricht so etwas für einen...


Fehlgeschlagener Kryo-Medis

Hallo Dr. Gagsteiger,   mein Kryo Zyklus ist offiziell fehlgeschlagen.  Zwei Fragen-setzt man die Medis (Estrifam 2mg 1-1-1 und Cyclogest 400 1-0-1) inklusive Fragmin sofort alles radikal ab (bekannter Faktor 2) die Klinik in DK hat leider versaubeutelt, dass mein Progesteronwert im Keller war bei Transfer. Man rief mich an TF+6 an und s...