Himbeere1983
Lieber Dr. Moltrecht, Mein HCG ist von Beginn (PU+12) an sehr schleppend gestiegen (check alle 3-4Tage), ist aber nie gesunken. Bei 6+5 war es bei 2900, Fruchthöhle, Dottersack und Mini-Embryo seit 5+6 zu erkennen und bei 6+5 zu erkennen 2-3mm. Kein Herzschlag. Sonst keine Anzeichen FG. Ich habe diese Woche einen Termin um zu besprechen, wie die FG eingeleitet wird bzw Abrasio. Rational gesehen weiß ich, dass die SSW gestört ist. Da ich Ü40 bin möchte ich keine unnötige Zeit verlieren und zeitnah wieder stimulieren. Aber da der Embryo wächst und HCG steigt (wenn auch viel zu wenig) ist es für uns schwierig. Ich hatte schon einen MA (mit Abrasio) in SSW12, bei dem der Embryo bei 9+4 stehen geblieben war. Da war ziemlich offensichtlich, dass das Herz nicht mehr schlägt. Mir wurde gesagt, dass es mehrere Wochen dauern könnte bis Embryo und HCG stehen bleiben/sinkt. Wie würden Sie vorgehen? Ich werde sicher eine 2. Meinung brauchen. Tausend Dank dafür!!
Guten Abend, da das Schwangerschaftsalter eindeutig ist, sind die erhobenen Befunde leider passend zu einer gestörten Schwangerschaft. Da Sie aber Sorge eines für Sie zu frühzeitigen Handels haben, vergeben Sie sich nichts, noch einmal eine Woche zuzuwarten. Alles Gute
Himbeere1983
Lieber Dr. Moltrecht, ich wollte mich nochmal melden. Da nach 2 weiteren Terminen bei 8+5 der Embryo zwar weiter gewachsen war (8mm), HCG noch steigend aber immer noch zu niedrig, habe ich am selben Tag noch die Abrasio vorgenommen. In der Klinik sagte der Arzt, dass der Embryo sehr dicht an einem Myom liegt (das ich bereits seit 3 Jahren kenne). Das hat man in seinem US wirklich gut gesehen. Dies scheint sich durch die SS deutlich vergrößert zu haben auf 2,8cm. Auch wenn die Entwicklung grds auf einen gestörten Embryo/Chromosomen schließt, hat er empfohlen eine genetische Untersuchung des Embryos+Gewebes zu machen. Auf meine Frage, ob man das Myom nicht gleich mit entfernen sollte, sagte er, dass es eigentlich nicht kritisch sieht, da es an sich gut liegt, sich zurückentwickeln wird, aber es in diesem Fall nur eben sehr dicht am Embryo ist. Dann bin ich in den OP. Mich beschäftigt das nun seit 1 Woche. Kann es sein, dass das wachsende Myom einen Einfluss bei der langsamen Entwicklung des Embryos hatte? Ich warte noch auf die Ergebnisse des embryonalen Gewebes. Der Kontrolltermin im KWZ ist leider erst in 2 Wochen. Danke und Grüße!!
Hallo Himbeere, es macht Sinn, 8-12 Wochen nach der Ausschabung das Myom im Ultraschall anzusehen: a) ob wieder kleiner b) wegen der Lage: ggf dann Spiegelung der Gebärmutter.VG
Ähnliche Fragen
Hallo Herr Dr. Nassar! Ich hatte Ihnen bereits am 17.4. geschrieben, da damals kein Embryo zu sehen war und die Vertretung meines FA mir so gut wie keine Hoffnung mehr machte.. Nur 4 Tage später war auf dem Ultraschall der Embryo mit 7 mm SSL und Herzaktion zu sehen, die Fruchthülle war auf 12 mm gewachsen. (4 Tage zuvor war die FH nur 6 mm gro ...
Ich war gestern bei ca. 6+5/6+6 beim FA zur Kontrolle, weil in der Woche zuvor noch kein Herzschlag sichtbar war. Nur FH und Dottersack. Gestern sah man einen 2mm Embryo, jedoch noch immer keinen Herzschlag. Die FA hatte sowohl letzte Woche als auch diese Woche zwei Mal Blut abgenommen um das HCG zu überprüfen, was weiter ordentlich gestiegen ist ( ...
Sehr geehrte Experten, Ich habe keinen ähnlichen Fall irgendwo gefunden und bin sehr besorgt: Nach IVF amn18.01.21 bin ich nun in SSW 8 schwanger im 2.Versuch bei PCO Syndrom und beidseitigem Tubenverschluss. Bei 6+1: im US nur Fruchthöle + Dottersack erkennbar, HCG bei 9000 (war bis dahin immer gut gestiegen) Bei 6+2 traten bei mir spon ...
Hallo Dr. Grewe, Laut meinem Kiwu Doc bin ich in der 5+6 SSW. Es konnte am 21.2. nur eine FH 13,5 mm gesehen werden hat auch dottersack leicht angedeutet, aber wollte sich noch nicht dazu äußern bis zum nächsten Termin abwarten. Am 19.2. war mein HCG 5210 Am 21.9. HCG 20644 Zwei Blastos wurden eingesetzt Müssten man bei dem HCG Wert n ...
Hallo, ich war nach einer IVF bei 7+0 zur Blutabnahme und 7+3 beim Ultraschall, Embryo 9mm und Herzaktion sehr gut darstellbar. Allerdings wurde mir gesagt, dass die Fruchthöhle im Verhältnis zum Embryo klein ist (Dottersack allerdings normale Größe) und mein HCG für Anfang 8 sww mit ca. 6000 viel zu niedrig sei. Spricht so etwas für einen ...
Liebe Frau Prof. Sonntag, ich hatte am 5.5. eine IUI, Ovitrelle wurde kurz danach gegeben. Heute, 14 Tage nach IUI ist das HCG bei 35. Ein erneuter Test ist Freitag geplant. Kann dieser Wert noch von Ovitrelle kommen bzw. deutet das auf eine schlechtere Prognose hin? Danke und vg Johanna
Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte Ihnen ja schon geschrieben. IUI war am 5.5., mein HCG am 19.5. bei 35 und gestern am 22.5. 123, Östrogen 155,7, Progesteron 22,8. Die Gebärmutterschleimhaut im Sono war sehr gut aufgebaut. Wie werten Sie diese Werte? Ich habe gelesen, das Risiko für eine biochem. SS/ chromosomale Fehler ist bei dem niedrigen ...
Sehr geehrte Frau Popovici, Ich hatte am 21 März im der 11 ssw eine Fehlgebuhrt miz Cyrotec da das Herz meines Babys in der 8 ssw stehen geblieben ist. Seitdem Warte ich darauf das mein Hcg auf 0 fällt. Da es bis jetzt nicht der Fall ist und es plötzlich trotz kontenuirlichen Abfalls vorher jetzt stagniert, könnte ich wieder schwanger sein? ANBEI ...
Liebe Frau Prof. Sonntag, ich hatte am 5.5. eine IUI. Nach initialem guten HCG Anstieg auf 123 am 22.5., lag der Wert am 29.5. nur bei 400. Gestern am 1.6. nur noch bei 237, sodass heute Utrogest abgesetzt wurde. Ich habe nur eine Email bekommen, dass ich mich bei Einsetzen der Blutung melden soll. Ich bin sehr verzweifelt und frage mich wie schne ...
Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine kurze medizinische Einschätzung meines bisherigen Verlaufs. Kurz zu den bisherigen Befunden: ES+12: Erster positiver Schwangerschaftstest ES+16: hCG 81 mIU/ml ES+17 bis ES+19: Blutungen von hellrot bis dunkelrot, weiterhin gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut ES+18: hCG 153 ...