Follikelgröße beim Auslösen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Follikelgröße beim Auslösen

Hallo Herr Moltrecht, nach vielen, gescheiterten Behandlungen (VZO, IUIs, ICSIs) mit häufig schlechter Eizellqualität, vielen unreifen Eizellen und vielen, leeren Follikeln, haben wir nun einen neuen VZO-Versuch mit HMG gestartet. Leider hat mein Körper das Talent, egal wann wir mit der Stimulation beginnen, die kritische Zeit immer auf ein Wochenende zu terminieren. Einen eigenen Eisprung bekommt mein Körper leider mit HMG nicht hin. Ich war also am Freitag zum US. Da waren alle Follikel noch 13-14 mm groß/klein. Ovutests waren wie bei mir zu erwarten durchgehend negativ. Ich hatte dann überlegt, am Sonntagabend "ins Blaue hinein" schon auszulösen, hatte dann aber doch kein gutes Gefühl. Also war ich heute morgen (Montag) direkt beim US. Das Ergebnis heute Morgen war: Schleimhaut: 7,8 mm (mein persönlicher Rekord!) Follikel links: a) 1,98 x 1,89 mm b) 1,91 x 1,86 mm Follikel rechts: a) 2,12 x 1,96 mm b) 2,33 x 1,74 mm Kurz gesagt also ungefähr: links 19,5 mm und 19 mm, rechts 20,03 mm und 20,5. Ich habe natürlich direkt ausgelöst. Ich habe aber irgendwo eine Studie gelesen, in der die SS-Chance bei Follikeln ÜBER 20 mm bei unter 10% liegt. Die größten SS-Raten hätte man bei Follikeln zwischen 18-20 mm zum Auslösezeitpunkt. Nun sind aber ja die beiden rechten Follikel schon über 20 mm - und ich ärgere mich schwarz, dass ich nicht schon gestern Abend ausgelöst habe. Dann wären ja alle Follikel zwischen 18-20 mm groß gewesen. Meine Frage ist nun, ob aus Ihrer Erfahrung Follikel über 20 mm wirklich kaum noch eine Chance haben? Ich frage, weil es eigentlich wegen der vielen, schlechten Vorversuche extra geplant war, mehrere, reife Follikel zu bekommen (in der Hoffnung, dass wenigsten 1-2 davon reif und nicht leer sind). Nun befürchte ich aber, dass wir nur noch die beiden linken Follikel mit realer Chance haben... Was sagen Sie? Wann hätten Sie ausgelöst und was hätten Sie Ihrer Patientin gesagt, wenn Sie den heutigen US-Befund bei ihr festgestellt hätten? Vielen Dank für Ihre Mühe und bleiben Sie gesund!

von Verzweifelte1984 am 23.03.2020, 12:39



Antwort auf: Follikelgröße beim Auslösen

Hallo, timing bestens - ggf kennen Sie die Werte von Östradiol, LH und Progesteron von heute. Vier Follikel ist ein Wort - aber ok - bei Ihrer Vorgeschichte. Viel Erfolg!!!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.03.2020



Antwort auf: Follikelgröße beim Auslösen

Wow, vielen Dank für Ihre schnelle und so ermutigende Antwort!!! Jetzt geht es mir schon viel besser :-). Meine Werte wurden bestimmt, sind aber bei mir immer ein bisschen komisch (Östrogen immer ganz hoch und LH immer ganz niedrig unter HMG - leider trotz der hohen Östrogenwerte auch bei ICSIs häufig leere oder unreife Eizellen): Östradiol lag heute (zum US-Zeitpunkt) bei 1963. LH: 0,3 Progesteron: 0,47. Ausgelöst habe ich heute nach dem US mit Ovitrelle. Ich hätte noch eine Frage zum GV. Hoffe, das ist in Ordnung. Leider hat mein Mann (vermutlich stressbedingt) in der letzten Zeit ab und zu ein Problem mit bestimmten Stellungen. Der GV gestern z.B. hat leider in der Missionarstellung nicht geklappt, sondern nur in Reiterposition. Wir haben uns dann auch nach seinem Höhepunkt schnell umgedreht, sodass ich dann wieder unten lag. Allerdings ist das Sperma dann direkt (ca. 20-30 Sekunden nach dem Höhepunkt) komplett wieder aus mir herausgeflossen. Ich bin zwar noch extra lange liegen geblieben, aber leider war die Flüssigkeit wohl schon vorher komplett herausgelaufen. Für gestern mag das nicht so dramatisch sein, aber heute und morgen wäre der GV und gut platziertes Sperma ja durchaus wichtig. Ich möchte meinem Mann ungerne Druck machen (die Situation ist für ihn ja eh schon stressig genug), mache mir aber große Sorgen, wie es nun aussieht, wenn wir heute und morgen auch nur in der Reiterstellung GV haben und das Sperma quasi prompt wieder aus mir herausläuft. Wenn es so schnell herausläuft, dann kann es ja eigentlich auch gar nicht richtig tief drin gewesen sein (in der Missionarstellung kenne ich es so, dass teilweise sogar am nächsten Tag noch Sperma aus mir herauströpfelt). Können Sie mir hierzu ggf. auch eine ermutigende Nachricht geben? Viele Grüße und einen schönen Abend für Sie :-)

von Verzweifelte1984 am 23.03.2020, 18:21



Antwort auf: Follikelgröße beim Auslösen

Progesteron ist wünschenswert niedrig - gut. Egal in welcher Stellung, erwarte ich, dass immer noch ausreichende Ejakulatmengen und damit Spermien den Weg nach vorne finden - sonst wäre die Reiterstellung die Stellung der Wahl zur Verhütung ;-)

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.03.2020



Antwort auf: Follikelgröße beim Auslösen

Ohhh, super! Ganz vielen Dank! Ihre Antwort kam sogar noch rechtzeitig für unser nächstes "Date". Dann kann ich gleich ganz entspannt an die Sache herangehen und hoffe, das überträgt sich dann auch auf meinen Mann :-). Dann lasse ich es jetzt einfach auf mich zukommen und bin offen für jede Position im wahrsten Sinne des Wortes :-). Wunderbar, dass Sie immer so fachlich überzeugende, aber gleichzeitig auch beruhigende Einschätzungen abgeben. Das ist genau, was mein Mann und ich brauchen. Bleiben Sie gesund! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

von Verzweifelte1984 am 23.03.2020, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikelgröße an Zt 9 zwischen 8 und 10 mm trotz Stimulation normal?

Sehr geehrter Herr Professor Dorn, ich bin gerade 40 Jahre geworden und befinde mich in meinem zweiten IVF-Zyklus (erster IVF-Zyklus in langem Protokoll, 5 EZ, alle befruchtet - Spermiogramm sehr gut, Juni 2021). Der erste Versuch endete leider in einer späten Fehlgeburt. AMH Anfang 2021 bei 1,7. Mein Zyklus ist seit der Fehlgeburt Anfang Ok...


Follikelgrösse Brevactid

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Ab welcher Größe springen Follikel, wenn Brevactid 5000 gespritzt wird? Springt z.B. auch ein 14 mm Follikel - oder sogar einer mit 13mm? Viele Grüße, Johanna


Ist Follikelgröße 10 mm an ZT 10 zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Gagsteiger, ich hatte an ZT 10 einen 10 mm großen Follikel (ohne Clomifen). Ist die Größe für diesen ZT in Ordnung? Ansonsten hatte ich an ZT 10 immer einen positiven Ovutest (Zyklus 25 Tage). Kann es sein, dass sich nach 3 Clomifenzyklen der Zyklus verlängert? Meine FÄ sagte, ich hätte einen guten Follikel. ...


Auslösen Follikelgröße

Guten Tag Herr Dr Moltrecht,  Danke für Ihre Antwort auf meine Frage zum Orgalutran. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und erst am nächsten Morgen damit angefangen.  Heute ist Stimulationstag 8, Orgalutran Tag 4. Die Follikel hatten heute morgen gegen 10 Uhr folgende Größe: 1x 13,? mm 1x16,? mm 1x17,? mm 1x18,? mm Die Na...


Follikelgröße ausreichend

  Guten Tag Herr Dr Eming, Heute ist Stimulationstag 8, Orgalutran Tag 4. Die Follikel hatten heute morgen gegen 10 Uhr folgende Größe: 1x 13,? mm 1x16,? mm 1x17,? mm 1x18,? mm Die Nachkommastellen habe ich mir nicht gemerkt.  Morgen Abend um 22 Uhr soll ich auslösen und am Freitag findet die Punktion statt. Denken Si...


Follikelgröße und Eisprung

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Seit der Totgeburt meines Sohnes im Februar versuche ich wieder schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Auch vor meiner Schwangerschaft habe ich 5 Jahre gebraucht, um soweit zu kommen. Ich war heute zur Kontrolluntersuchung bei meiner FÄ, es war ein Follikel von 1,8cm Größe erkennbar. Fuer mich verwunderlich, da i...


Follikelgröße

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, wie groß sollte der Leitfollikel bei VZO beim Auslösen mindestens sein? Kann er auch zu groß werden? Viele Grüße, Johanna


Follikelgröße und Eisprung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag,  Ich habe vor meiner ersten SS (2016) ein PCO Syndrom diagnostiziert bekommen und habe seit April 2022 Metformin wegen einer Insulinresistenz bekommen, seitdem war mein Zyklus endlich regelmäßig 28 tägig. Nun habe ich den vierten Zyklus mit Clomifen hinter mir. (Erster Zyklus mit 50mg, danach mit 100mg über 5 T...


Follikelgröße

Guten Abend Herr Dr. Grewe  Ich war beim Arzt, bei dem festgestellt wirde, dass ich eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut habe die 3-Schichtig ist.  Und ein Follikel 26mm.  Da meine Gebärmutterschleimhaut 3 schichtig war kann der Eisprung ja noch nicht hevesin sein oder?  Und kann ein Follikel in der grosse noch springen oder ist ...


Auslösespritze nach IUI und follikelgröße 16cm und 13 cm

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger,  ich befinde mich nun seit fast zwei Jahren im Kinderwunsch und habe bereits 3 Insemination ohne hormonelle Stimulation und eine Eileiterprüfung hinter mir, leider erfolglos. Ich hab in diesem Monat das erste mal mit Gobal F stimuliert und war heute bei der Ultraschallkontrolle. Es waren zwei Follikel zu sehen, de...