Flüssigkeit in der Gebärmutter, Zysten oder Follikel

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Flüssigkeit in der Gebärmutter, Zysten oder Follikel

hallo Dr. Moltrecht :-) Ich stecke in der Zwickmühle und brauche eine neutrale Meinung. Aktuell bin ich an ZT 9 und hatte an ZT 3 2 Zysten ( 13mm+18mm),heute morgen habe ich einen Ovu gemacht,der fett pos war. daraufhin habe ich in der klinik angerufen und schon einen termin für heute bekommen ( wäre sonst erst morgen gewesen). Im US waren wieder 2 Zysten/follikel zu shen von je 24mm Durchmesser und auch Flüssigkeit in der Gebärmutter ( heute zum 3.mal gesehen im Laufe der Zeit) Mein gyn meinte, vielleicht schon zu spät für Insemination...und die Füssigkeit gefällt ihr auch nicht ( evtl diesen Zyklus noch Ausschabung),hatten uns mehr oder weniger geeinigt,vielleicht doch nur GVnP heute und morgen...wollte das noch mal mit ihren Kollegen besprechen und dann anrufen. Vorhin rief auch die frau aus dem Labor an und als wär nix gewesen..solle mich heute abend auslösen und morgen früh würden sie anrufen ob Insemination...leider waren die blutwerte nicht da_probleme mit dem labor. Nur wenn wir heute GV haben sollen,dann ist doch wenn morgen doch noch ne IUI gemacht werden soll die quali nicht so toll... Irgendwie fühle ich mich ganz und gar nicht gut beraten diesen monat...wenn es doch wegen der flüssigkeit eh nix bringt und es evtl nur Zysten sind..dann könnte man sich das sparen oder? Ich bin so verunsichert.. was würden sie denn tun?? Können die beiden Zysten wirklich richtige follikel sein??Und verhindert die flüssigkeit eine SS?? Was soll ich machen? machen oder sein lassen?? Vielen Dank schon mal :-)

von Sweetheart12109 am 29.02.2012, 16:27



Antwort auf: Flüssigkeit in der Gebärmutter, Zysten oder Follikel

Hallo Sweetheart, ja, da ist die Antwort nicht so leicht! Mit pos OvuTest und zwei großen Follikeln würde ich davon ausgehen, daß hier nicht andere Cysten vorliegen - vielleicht kommt ja noch der Östradiolwert. Mehr Sorgen macht mir die Flüssigkeit: ich würde hier tatsächlich im Intervall zu einer Hysteroskopie raten (Spiegelung der Gebärmutter) Es spricht aber nichts dagegen, auszulösen und sich einen schönen Abend zu machen :-) Alles Gute R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 01.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


IUI erst am Montag bei 15 mm follikel

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, aktuell Stimulationsbehandlung für Insemination. Vor zwei Tagen ein Follikel mit 14 und ein folli mit 12 mm im Ultraschall. Heute linker Follikel mit 14 mm auf 15 mm gewachsen und rechts 12 mm Follikel auf 15 mm gewachsen. Das heißt beide gleich groß. Bei der Blutabnahme ergab sich ein e2-wert von 247 und LH 5,4. Ich...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Follikel blut

Hallo Frau Dr. Finger, Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet da...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...