Entwicklungsstadium Eizelle nach Punktion

Dr. med. Najib N. R. Nassar Frage an Dr. med. Najib N. R. Nassar Frauenarzt

Frage: Entwicklungsstadium Eizelle nach Punktion

Hallo Herr Dr. Nassar, ich habe heute beim ET 2 Morulas zurückbekommen. Die PU fand am vergangenen FR statt, allerdings ließ sich keine meiner Eizelle mittels IVF befruchten, so dass am SA an 3 EZ noch eine ICSI vorgenommen wurde.(von diesen 3 ließen sich dann 2 befruchten) Da ich nach der PU ein massives OHSS hatte, haben wir mit dem Transfer (ich weiß,das war ein grosses Risiko...) gewartet, bis die Beschwerden bei mir etwas nachließen. Wir hatten aber Glück und haben heute nun 2 Morulas zurückbekommen! Nun meine Frage: Ist die Entwicklung von Morulas zeitgerecht? Mein Arzt sprach heute immer von Transfer am Tag 5, allerdings hat die Befruchtung ja erst 1 Tag nach der PU stattgefunden, dann sind wir ja bei Tag 4 nach Befruchtung...oder ist das pure Augenwischerei? Hätte ich heute schon Blastozyten erwarten müssen und können? Ich war bis dato eigentlich sehr zufrieden, aber ich kanns nicht lassen und google immer so lange rum, bis ich wieder unsicher bin... (extrem schlechte Angewohnheit::) Wie schätzen Sie denn meine Chancen ein? Stimmt es, Morula 25 % Chance, Blasto 50 % Chance auf Eintritt einer SS ? Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten 12 Monaten 3 x ss war, 2x spontan, 1x nach unserer 1. IVF, allerdings endeten alle SS in einer MA in der 9.SSW... Vielen Dank und viele Grüße! Sabine

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 15:04



Antwort auf: Entwicklungsstadium Eizelle nach Punktion

Hallo Sabine, Tag 5 bezieht bezieht sich auf das Punktionsdatum. Eine Morula an Tag 5 ist durchaus noch im Bereich des vertretbaren. Insbesondere unter Berücksichtigung Ihrer Vorgeschichte ergibt sich eine hohe Schwangerschaftswahrscheinlichkeit. Ob 25 oder 50% ist ab jetzt reine Spekulation, denn ab jetzt heisst es für Sie 0 oder 100%. Da Sie auch ein hohes Risiko einer Zwillingsschwangerschaft tragen, bitte an eine Verschlechterung der Überstimulation in den Nächsten Tagen denken. Viel trinken und eiweißreiche Kost. mfG N. Nassar

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 18:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur eine Eizelle nach Punktion

Lieber Herr Prof. Dorn, Ich (31, starkes PCO) hab am Samstag 22uhr mit Ovitrelle ausgelöst. Hatte sehr viele Follikel bis 18-19mm und daneben viele kleinere. Begonnen mit 150 gonal, dann wg. Gefahr der überstimulation auf 75. zusätzlich Orgalutran. Hierunter e2 von 1600 auf 650 gefallen am Do. Danach gibts keinen Wert mehr. Heute nach der Punkti...


Keine Eizelle nach Punktion

Lieber Herr Dr. Dorn Ich bin gerade am Boden zerstört. Ich hatte gestern die Punktion meiner 1. ICSI. Dabei wurden ca. 20 Eizellen punktiert, woraus aber keine einzige Eizelle resultierte. Stimuliert habe ich 6 Tage mit Gonalf, 150, danach 6 Tage mit Gonalf, 100. Dann zweimal Antagonist und dann 36 Stunden vor Punktion Auslösepritze. Ich habe de...


Nur 1 Eizelle bei Punktion, obwohl 18 Follikel voran gingen

Guten Tag Frau Dr. med. Popovici, ich hatte am 10.04.15 (14. ZT) um 12 Uhr die Punktion der 18 Follikel. Nach der OP wurde mir mitgeteilt, dass nur 1 EZ gefunden werden konnte. Zur Erklärung: Stimuliert hatten wir ab dem 3. ZT mit 1x Pergoveris im Wechsel mit 2x Menogon 75. Am ZT 9-12 kam morgens je noch 1x Orgalutran dazu. Den Eisprung lös...


1. ICSI: Nach Punktion nur 1 Eizelle

Lieber Herr Dr. Bühler, Mein Mann und ich (31 Jahre, AMH >5) befinden uns in Kinderwunschbehandlung. Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch ist das eingeschränkte Spermiogramm meines Mannes, bei mir seien alle Werte gut. Wir haben nun gerade die erste Follikel-Punktion im 1. ICSI-Zyklus mit Antagonistenprotokoll hinter uns. Stimu ab dem 3. Zyk...


Punktion einer Eizelle und dann nicht reif?!

Hallo lieber Dr. Moltrecht! Gestern hatte ich eine Spontan-Punktion von 1 Eizelle. Diese war am Tag 6 bereits 20mm groß und wurde ausgelöst. Heute das Ergebnis: eine ICSI konnte nicht durchgeführt werden, da es eine leere Zona war. Was bedeutet das? War die Eizelle nicht reif? Herzlichen Dank


Progesteronwert bei Punktion

Guten Tag Frau Finger, ich hatte heute Punktion und es konnten 10 EZ gewonnen werden. Leider war der Progesteronwert nun bei 2,4. Der Schwellenwert ist wohl bei 1,5-2,5, je nach Studie. Meine Ärztin tendiert aber trotzdem zum Frischtransfer, war aber selber etwas hin und her gerissen und ich soll es mir bis morgen überlegen. Ich lese hier im Fo...


Langsame Zellteilung nach Punktion

Hallo :) Ich befinde mich derzeit in der IVF Behandlung und  ich habe am Freitag meine Punktion gehabt und mir wurden 14 EZ entnommen, davon wurden 12 befruchtet. Heute an Tag 5 habe ich einen Anruf bekommen, dass 2 der EZ weiterentwickelt sind als die anderen verbleibenden, aber dennoch nicht auf dem gewünschten Niveau sind. Die übrigen EZ tei...


Ungeteilte Eizelle

Guten Tag, Dr. Emig. In meinen bisherigen ICSI-Versuchen mit 30 Jahren, geringer AMH-Wert (0,6) und APC-Resistenz hatte ich jeweils erfolglose Transfers mit nur einer befruchteten Eizelle, durchgeführt am Tag 3. Beim dritten Versuch mit Pergoveris 200 und Blutverdünner wurde eine Eizelle punktiert, jedoch teilte sie sich nur einmal. Trotz der geri...


Schmerzen nach Punktion (ICSI) von 32 Eizellen/ Angst vor OHSS

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir befinden uns in unserem 1.ICSI-Zyklus, ich habe von ZT 2-10 Gonal f 100IU und von ZT 7-11 Ganirelix 25mg gespritzt. An ZT 11 habe ich um 22 Uhr mit Ovitrelle ausgelöst Im US an ZT 7 und 11 war schon ersichtlich, dass es über 20 Eizellen sind und daher wurde direkt ein Freeze all vereinbart. Mein Östradio...


Punktion ohne Transfer

Guten Tag, ich hatte am Dienstag meine Punktion zur ersten IVF. Der Arzt hat mir gesagt, dass kein Transfer stattfinden kann, aufgrund einer drohenden Überstimulation, welche ich aber noch nicht hätte. Östradiol war 1814pg/mI. Progesteron 3,34 ng/mI Lh