Entwicklungsstadium Eizelle nach Punktion

Frage im Kinderwunsch - Expertenforum

Frage:

Hallo Herr Dr. Nassar,

ich habe heute beim ET 2 Morulas zurückbekommen. Die PU fand am vergangenen FR statt, allerdings ließ sich keine meiner Eizelle mittels IVF befruchten, so dass am SA an 3 EZ noch eine ICSI vorgenommen wurde.(von diesen 3 ließen sich dann 2 befruchten)

Da ich nach der PU ein massives OHSS hatte, haben wir mit dem Transfer (ich weiß,das war ein grosses Risiko...) gewartet, bis die Beschwerden bei mir etwas nachließen.
Wir hatten aber Glück und haben heute nun 2 Morulas zurückbekommen!

Nun meine Frage: Ist die Entwicklung von Morulas zeitgerecht? Mein Arzt sprach heute immer von Transfer am Tag 5, allerdings hat die Befruchtung ja erst 1 Tag nach der PU stattgefunden, dann sind wir ja bei Tag 4 nach Befruchtung...oder ist das pure Augenwischerei?

Hätte ich heute schon Blastozyten erwarten müssen und können?
Ich war bis dato eigentlich sehr zufrieden, aber ich kanns nicht lassen und google immer so lange rum, bis ich wieder unsicher bin... (extrem schlechte Angewohnheit::)

Wie schätzen Sie denn meine Chancen ein? Stimmt es, Morula 25 % Chance, Blasto 50 % Chance auf Eintritt einer SS ?

Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten 12 Monaten 3 x ss war, 2x spontan, 1x nach unserer 1. IVF, allerdings endeten alle SS in einer MA in der 9.SSW...

Vielen Dank und viele Grüße!

Sabine

von mucki288 am 26.08.2009, 15:04 Uhr

 

Antwort auf:

Entwicklungsstadium Eizelle nach Punktion

Hallo Sabine,

Tag 5 bezieht bezieht sich auf das Punktionsdatum.

Eine Morula an Tag 5 ist durchaus noch im Bereich des vertretbaren. Insbesondere unter Berücksichtigung Ihrer Vorgeschichte ergibt sich eine hohe Schwangerschaftswahrscheinlichkeit. Ob 25 oder 50% ist ab jetzt reine Spekulation, denn ab jetzt heisst es für Sie 0 oder 100%.

Da Sie auch ein hohes Risiko einer Zwillingsschwangerschaft tragen, bitte an eine Verschlechterung der Überstimulation in den Nächsten Tagen denken. Viel trinken und eiweißreiche Kost.

mfG

N. Nassar

von N. Nassar am 26.08.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. U. Czeromin: Eingefrorene Eizellen

Hallo, im Januar 2008 haben wir nach einer künstlichen Befruchtung im Reagenzglas 6 befruchtete Eizellen einfrieren lassen. Nach welchem Zeitraum verschlechtert sich die Quälität der Eizellen so, dass eine Einnistung nicht mehr möglich ist? Bis zu welchem Zeitraum sollten ...

von fritzi1972 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizelle

An Facharzt N. Nassar: Punktion bei welchem E2-Wert?

Wie hoch sollte der E2-Wert sein, damit man eine Punktion durchführen kann? Hängt auch die Größe vo den Folikel davon ab? Kann man auch einen zu hochen E2-Wert haben? Ich habe am 11.Spritzentag den E2-Wert von 1190. Ist das ok oder zu ...

von nefertiti65 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

An Facharzt N. Nassar: 2. FG wegen Trisomie - Zufall oder Hinweis auf defekte...

Hallo Herr Dr. Nassar, ich hatte in den letzten 12 Monaten 3 FG. Die erste im Juni 08 (wurde nicht untersucht), die 2. im September 08 (Trisomie 4) und die 3. im Mai 09 (Trisomie 19). Die letzte SS entstand durch eine IVF, ich habe heute mit meinem Kiwu-Doc telefoniert, ...

von mucki288 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizelle

An Facharzt N. Nassar: Probleme mit Eizellen

Nachdem ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte bin ich im Herbst auf die KIWU-Ambulanz gegangen. Bei meinem Mann und mir sind alle Untersuchungen gemacht worden und es ist alles ok. Habe meinen Zyklus, meinen Eisprung usw. Hatte eine IUI und eine IVF, wobei die IVF nach ...

von nefertiti65 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizelle

An Facharzt N. Nassar: Punktion

Sehr geehrter Herr Dr. Nassar, ich hatte am Samstag (13. Zyklustag) meine Punktion; es wurden 32(!!) Eizellen entnommen. Ich habe eine Überstimulation, die aber unter Kontrolle ist. Ich habe 2 Fragen: 1.Heute wurde mir mitgeteilt, dass nur 5 Eizellen reif waren, die ...

von josie2006 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

An Dr. med. B. Müller: Überlebensdauer Eizellen

Hallo Frau Dr. Müller, es geht um das Thema IUI: Ich hatte heute morgen einen Termin zur IUI (Spontanzyklus, keine Stimu oder Auslösespritze). Alles sah eigentlich gut aus, ein schöner Follikel vorgestern und mit einem digitalen Ovulations-Selbsttest (Clearblue) konnte ...

von westcoast 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizelle

An Facharzt N. Nassar: schlechte Qualität der Eizellen

Hallo Herr Nasar, unser behandelnder Arzt in der Kinderwunschklinik hat aufgrund der negativen 5.Versuche die Theorie,das bei der vor 7Jahren durchgeführten Sterilisation,bei der die Eileiter mittels Stromeinwirkung u. damit entstandenen Hitze getrennt wurden,die Eizellen ...

von kathi1969 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizelle

An Facharzt N. Nassar: dünne Eizellenhülle

Guten Abend, ich habe folgende Frage.Kann man die dicke der Eizelle (Hülle) beeinflussen.Ich bin 39 Jahre und habe bereits die 4te IVF UND eine ICSI hinter mir.Bei der Polkörperdiagnostik sollten 6 Eizellen untersucht werden.Zwei davon hatten einen Chromosomendefekt und die ...

von kathi1969 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizelle

An Prof. med. L. Mettler: Punktion und Transfer

Sehr geehrte Frau Professor Mettler, ich habe eine Anfrage zur Punktion von Eizellen und dem späteren Transfer. Bei der Punktion konnten 10 gesunde Eizellen gewonnen werden. Leider liessen sich nur 3 Eizellen befruchten. Ist es möglich, dass die Befruchtung von nur 3 ...

von federica 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Achtzeller am 2.Tag nach Punktion-gut?

Sehr geehrter Prof. Michelmann, gestern habe ich einen Achtzeller, am 2. Tag nach PU zurück bekommen, das ist glaube ich ganz gut, oder? Wie sehr hängt denn die Schnelligkeit der Teilung mit der Qualität zusammen und wann wäre ...

von sannerle2 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.