Eingeblutete Follikel nach Punktion

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Eingeblutete Follikel nach Punktion

Guten Tag, ich hatte vor ca. 3,5 Wochen die Punktion von 16 EZ in Rahmen einer IVF mit Kryo. 12 Tage später bekam ich meine Periode. Wir lassen zum Transfer einen Zwischenzyklus Zeit. Gestern am ZT 12 war ich beim Frauenarzt zur Kontrolle und er stellte fest, dass ein Follikel heranreift und die Gebärmutter gut aufgebaut ist. In dem Eierstock mit dem heranreifenden Follikel befinden sich noch einige eingeblutete Follikeln von der Punktion. Manchmal "zwickt" dieser Eierstock. Muss das behandelt werden? Steht dem Kryotransfer im nächsten Zyklus das nun im Wege? MfG Freyana

von Freyana am 26.08.2021, 08:54



Antwort auf: Eingeblutete Follikel nach Punktion

Hallo, die von Ihnen beschriebenen "Follikel-Reste" sind vollkommen normal und genau der Grund für den empfohlenen Pausenzyklus. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 26.08.2021



Antwort auf: Eingeblutete Follikel nach Punktion

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

von Freyana am 26.08.2021, 11:44



Antwort auf: Eingeblutete Follikel nach Punktion

Würde Sie in meinem Fall im nächsten spontanen Zyklus den Kryotransfer machen oder diesen mit Progynova und Agolutin regulieren? Ich hätte mir einen Spontanzyklus gewünscht, da ich normal einen sehr regelmäßigen Zyklus habe. Die künstliche Befruchtung machen wir wegen dem Spermiogramm meines Partners ... MfG Freyana

von Freyana am 26.08.2021, 11:52



Antwort auf: Eingeblutete Follikel nach Punktion

Dann lieber Spontanzyklus.

von Dr. Christoph Grewe am 29.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Follikel waren bei der Punktion leer

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, Wegen der min. Spermienanzahl (2 Mio./ml) meines Mannes haben wir uns für eine ICSI entschieden. Ich bin 32 J alt, AMH 7,8. Letzten Monat fing ich mit Antagonistenprotokoll (Puregon 125 und Orgalutran an Tag 5) an. An T 9 LH 2.3, E2 1633, PG 0,60. Ab T 10 hatte ich furchtbare Bauchschmerzen (Gefühl zu platzen). An T 1...


Nur fünf Follikel - Punktion sinnlos?

Guten Tag, ich stimuliere gerade für eine IVF. Am Tag 4 waren etwa 7-8 Follikel zu sehen, max.10 mm groß. Heute ist Tag 8. Es waren nur noch 5 Follikel zu sehen, davon zwei etwa 15 mm, der Rest kleiner, der kleinste etwa 10 mm. Nun ist für Freitag trotzdem eine Punktion anberaumt, ohne nochmalige Kontrolle vorher. Ich finde das Resultat extrem ...


Punktion bei nur einem Follikel?

Guten Tag, ich bin 39 J. alt und stecke gerade in meiner dritten IVF. Dieses Mal läuft die Stimu nur sehr schleppend, gestern an Tag 7 drei Folis (1x12mm, 2x8mm). meine Ärztin meinte, es könne sein, dass es nur ein Foli wird, da ich auch bereits gestern früh zum ersten Mal Cetrotide gespritzt habe. Nun meine Fragen: - Würden Sie im Falle nur e...


Nur 1 Eizelle bei Punktion, obwohl 18 Follikel voran gingen

Guten Tag Frau Dr. med. Popovici, ich hatte am 10.04.15 (14. ZT) um 12 Uhr die Punktion der 18 Follikel. Nach der OP wurde mir mitgeteilt, dass nur 1 EZ gefunden werden konnte. Zur Erklärung: Stimuliert hatten wir ab dem 3. ZT mit 1x Pergoveris im Wechsel mit 2x Menogon 75. Am ZT 9-12 kam morgens je noch 1x Orgalutran dazu. Den Eisprung lös...


Nur ein Follikel - Punktion sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, wir sind mit Menogon (3 Amp.) und Gonal (250ml) in der Stimulation. Beim heutigen Ultraschall war nur 1 ausreichend großes Follikel sichtbar; für uns eine Enttäuschung, weil bei den letzten 2 Versuchen Anfang 2015 4 Follikel sichtbar waren. Wir haben aber gehört, dass die Anzahl der Follikel deutlich schwan...


Produzieren "leere Follikel" nach dem Eisprung/Punktion Progesteron?

Liebe Frau Dr. Popovici, ich wollte einmal fragen, ob leere Follikel Progesteron produzieren. Grund für die Frage ist der Blutwert, den ich heute, 7 Tage nach ES/PU erhalten habe. Es war mein 2. ICSI-Versuch, 8 Follikel wurden punktiert, jedoch waren angeblich 6 Follikel leer - also nur 2 reife Eizellen wurden gefunden. Progesteronwert ist 1...


Punktion nur leere Follikel , neues Protokoll

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim! Ich hoffe, dass ich bei Ihnen nun richtig bin, denn ich brauche eine kurze Einschätzung von Ihnen. Ich, 36 Jahre alt, habe bereits eine Tochter aus erster Ehe. Sie ist zwölf Jahre alt. Als sie circa zwei Jahre alt war, haben mein Exmann und ich versucht ein zweites Kind zu bekommen, leider erfolglos. Ich habe d...


Punktion im natürlichen Zyklus - Follikel leer - Schwangerschaft möglich?

Hallo Frau van der Ven, Es war eine IVF im natürlichen Zyklus geplant. Der Eisprung wurde nicht mit einer Auslösespritze ausgelöst. Hormonwerte und Ultraschall laut Ärztin gut. Es wurde ein Follikel punktiert. Nach der Follikelpunktion stellte sich leider heraus, dass der Follikel leer war, also es konnte keine Eizelle gefunden werden. Ich ve...


Wachsen Follikel noch bis zur Punktion?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Wachsen Follikel während einer Stimulation auch nur 1-2 mm täglich wie auch im natürlichen Zyklus? Wachsen die Follikel auch noch nach der Auslöse Spritze bis zur Punktion oder bleiben sie ab der Auslöse Spritze in ihrer Größe stehen? Vielen Dank!


Follikel Größe bei Punktion

Hallo, ich befinde mich in Behandlung für 3. Kind mit Icsi naturelle. Bei Versuch 1 fand Punktion an Zt 20 mit ca. 22 mm Follikel statt. Es entstand an 10 Zeller an Tag 3. Leider negativ. Nun war bereits an Zt 9 Punktion bei Follikel mit 29mm. Eizelle war reif und ließ sich befruchten. Gibt es Zusammenhänge zur Entwicklung der Eizelle bzw. Embr...