Duphaston zur Unterstützung der 2. Zyklushälfte

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Duphaston zur Unterstützung der 2. Zyklushälfte

Guten Tag! Ich soll Duphaston wegen (möglicher) Gelbkörperschwäche in der 2. Zyklushälfte für 10 Tage nehmen (ab Eisprung). Wie funktioniert der Wirkmechanismus genau? Was passiert nach Ende der Einnahme, wenn ich schwanger geworden bin? Wird dann nicht automatisch die Blutung ausgelöst und die SS geht wieder ab? Oder wäre die SS nach 10 Tagen Einnahme bereits genug fortgeschritten, dass sie sich selbst erhalten kann? Wie kann ich mir das vorstellen? Vielen Dank vorab und beste Grüße!

von birnensaft am 20.07.2018, 07:36



Antwort auf: Duphaston zur Unterstützung der 2. Zyklushälfte

Hallo, Duphaston = Dydrogesteron ergänzt die Gelbkörperfunktion, unterstützt also die Funktion der Gebärmutterschleimhaut in der 2. Zyklushälfte. Nach Eintreten einer Schwangerschaft sollte die Einnahme noch bis zur 10. Schwangerschaftswoche fortgesetzt werden. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 22.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Duphaston - 2.Zyklushälfte

Liebe Frau Doktor, Kurz zu mir: PCO Patientin, 09/2012 Fehlgeburt (6SSW) ohne Ausschabung - das war meine 1.Schwangerschaft nach einer ICSI mit 1 Blastozyste. Meine Regelblutung hat am 29.09. begonnen. Am 15.10. war ich beim Ultraschall und man sah gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und einen 17 mm Follikel. Ich habe seit dem jeden Tag ein...


duphaston bei zu kurzer 2er zyklushälfte

Seht geehrter Prof. Dr. Med. Dorn. Ich hatte im Juli eine Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Und versuche seitdem wieder schwanger zu werden. Habe 1 Monat lang die Pille zur Stabilisierung bekommen. Ich habe beobachtet dass mein eisprung immer erst am 18en oder 19en Zyklustag habe und dann meistens schon bei eisprung + 9 schmierblutungen be...


Re.re duphaston bei zu kurzer 2er zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Dorn mein Frauenarzt hat bereits einen Hormonstatus gemacht die Hormone waren alle super in Ordnung könnte trotzdem eine follikelreifungsstörung vorliegen ??? Mit freundlichen grüßen


Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher ehe...


Duphaston

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, Wir versuchen schon länger ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus bin ich leider krank geworden. Hatten kein Geschlechtsverkehr aufgrund der schweren Grippe mit Ohrenentzündung. Habe viele Schmerzmittel, Ohrentropfen und zuletz Antibiotika einnehmen müssen. Aufgrund des Antibiotikums habe ich einen Vaginal pilz bek...


Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


Duphaston

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich nehme seit bald einem Jahr Duphaston von ZT 15-25, an Tag 27-29 habe ich dann immer meine Mens bekommen.  Nun habe ich dieses Monat das erste mal mit Clomifen angefangen.  An ZT 15 hatte ich einen 23mm Follikel. Gyn meinte ich soll dann das Duphaston auch erst an Tag 16-17 nehmen, dann wird der Eisprung sicher...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...