Clomifen - Östrogen - Progesteron

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Clomifen - Östrogen - Progesteron

Hallo Fr. Dr. Popovici ich bin jz im 4. Zyklus mit Clomifen, aktuell bei 1 Tablette wieder, aufbauend auf 3 im weitern Verlauf. Zusätzlich soll ich Progynova mite 2x1 von Anfang bis Ende des Zyklus nehmen( für besseren Aufbau der Schleimhaut) und als Ausgleich dazu von ZT 12 bis 25 Arefam, also Progesteron 1x1 (keine Gelbkörperschwäche) Heute ZT 18 hatte ich eine gut aufgebaute Schleimhaut, Leitfollikel 18mm Ich bin jedoch sehr irritiert was die Einnahme von Progynova und Arefam angeht. Hemmt das nicht den Eisprung? Ich möchte durch die Einnahme nicht noch mehr im Hormonhaushalt durcheinander bringen. Habe PCO, vor 4 Jahren nur mit Clomifen im 2. Zyklus schwanger geworden Bitte um Info, ob das tatsächlich die übliche Vorgehensweise ist, Clomifen, Progynova, Arefam. Wenn ja, von wann bis wann Östrogen und Progesteron? Stört die Einnahme von Östrogen, den ganzen Zyklus über, den Eisprung? Danke vorab!! Freundliche Grüße

von strawberry89 am 27.03.2019, 11:17



Antwort auf: Clomifen - Östrogen - Progesteron

Hallo! Ja, Progynova kann das Wachstum des Follikels und somit den Eisprung hemmen oder zumindest bremsen, das würde ich weglassen. Beim Progesteron ist es wichtig, dass es erst nach dem stattgehabten Eisprung gegeben wird, der 12. Zyklustag erscheint mir etwas früh! Sie hatten ja am 18. ZT einen Follikel von 18 mm, da hatte der Eisprung wohl noch nicht stattgefunden. Alles Gute...RP

von Dr. Roxana Popovici am 28.03.2019



Antwort auf: Clomifen - Östrogen - Progesteron

Danke für die Rückmeldung! Ich habe aufgehört das Östrogen zu nehmen und mit dem Progesteron noch nicht angefangen, weil ich mir schon dachte das da etwas nicht richtig sein kann. Was ist eigentlich wenn man das Progesteron eben bis ZT 25 nimmt und dann doch schwanger ist? Kann da was schief gehen durch die Hormonveränderung bei Absetzen?

von strawberry89 am 29.03.2019, 17:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Östrogen und Progesteron Depot Spritzen u. Zervixschwangerschaft

Hallo Frau Dr. Czeromin, leider wurde bei mir in SSW 5+4 eine Zervixschwangerschaft festgestellt. Gestern hatte ich bei SSW 6+0 die Ausschabung. Da ich eine GKS habe und auch einen Östrogenmangel, hat mir mein FA bereits an ES+13 und eine Woche später an SSW 5+0 jeweils eine Progesteron und Östrogen Depot Spritze gegeben. Ich habe als von jed...


Progesteron hoch, Östrogen niedrig ???

Guten Tag, ich (34j) war in der 2. ZH beim FA - Schleimhaut 13mm, Blut wurde abgenommen : Progesteron 22,9 und östrogen 89. In der Zeit vorm eisprung habe ich eine deutliche zunahme und qualität des zervixschleim beobachtet, die ovu-tests zeigten stark positiv an. meine ärztin sagte jetzt, der progesteron wert wäre sehr gut, das östrogen aber rel...


Progesteron/Östrogen

Hallo, bei mir wurde mit 44 eine SS festgestellt. Nach einigem hin und her hat sie sichjetzt wohl eingenistet, zwar nicht am idealen Ort, aber ansonten zeitgerecht. Meine Frage: mein Arzt will nun zweimal wöchentlich Östrogene und Progesteron spritzen "die Werte sind nicht optimal". ich finds etwas heftig und würde der Natur eher ihren Lauf l...


Sind Östrogen und Progesteron zu niedrig oder noch im Normbereich?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin 35, habe ein gesundes Kind und hatte letztes Jahr 2 frühe Fehlgeburten (sofort schwanger geworden, ohne Ausschabung). Letzten Zyklus war meine Gebärmutterschleimhaut nicht optimal aufgebaut (5,8mm), E2 lag an Zyklustag 19 (regelmäßiger 28-Tage-Zyklus mit Eisprüngen) bei 78 pg/ml, Progesteron bei 7.03 ng...


Östrogen und Progesteron in der schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin nach einem kryoversuch erfolgreich schwanger geworden und nehme zur Zeit bei 11+6 noch Estrifam 2mg 1-0-1 und Progesteron 200mg 1-1-1-1, ab wann und wie soll ich dies absetzen? Kann ich sicher sein das die Plazenta auch ihre Aufgabe übernimmt? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße


Basaltemperatur Zusammenspiel Östrogen/Progesteron

Liebe Frau Finger, in letzter Zeit habe ich mich viel mit der natürlichen Famileienplanung befasst und mir stellt sich aktuell eine Frage: 1. In der ersten Zyklushälte dominiert das Östrogen, welches die  Temperatur auf einem niedrigeren Niveau hält 2. Nach dem Eisprung steigt das Progesteron an, welches den Anstieg der Basaltemperatur ve...


Progesteron, Östrogen und ASS abdosieren

Wie werden Progesteron (200-200-200), Östrogen (2mg-2mg-2mg) und ASS (0-0-1) in oder nach der 12. SSW abdosiert? Einfach absetzen, ausschleichen (wie?) und wann genau (12+0 oder 12+6 oder wann?)? Kann man das "allgemein" empfehlen? Ich hatte in der 9. SSW 1x sehr schwache Blutungen ohne erkennbaren Auslöser. (In vorheriger Schwangerschaft quasi...


Progesteron oder Östrogene?

Lieber Herr Dr. Schmidt , ich habe aufgrund meines Alters eine eingeschränkte Eizellreserve und entweder eher kurze Zyklen (teilweise mit frühem Eisprung einmal sogar an Tag 3) oder lange Zyklen (3 Monate). Im Januar war ich nach einer ICSI mit 2 Eizellen schwanger, jedoch hatte in der 7. Woche leider eine FG. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, d...


Progesteron hinzufügen trotz ausreichender Eigenproduktion?

Guten Abend Herr Dr. Emig, ich bin Ende der 8. SSW und hatte vor zwei Tagen leichte Blutungen (nur Spuren am Toilettenpapier, keine starken Blutungen). Ausgelöst wurden diese durch ein kleines Hämatom an der Gebärmutter. Die Blutungen haben am nächsten Tag wieder gestoppt. Ich hatte dann nur noch braunen Ausfluss, und heute habe ich noch leicht...