Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frauenarzt

Dr. med. Rüdiger Moltrecht ist Frauenarzt; er begann seine Ausbildung 1989 als Assistent im IVF-Zentrum der Universitätsfrauenklinik Gießen. Seit 1999 ist er im Kinderwunschzentrum Göttingen niedergelassen, das er seit 2006 leitet.

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Beeinflusst Metformin AMH

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Praxis

Frage:

Lieber Dr.Moltrecht,
erstmal danke, dass Sie sich die Zeit nehmen um Fragen zu beantworten.:)
Ich nehme seit März Metformin wegen einer IR. Seitdem habe ich 17 Kilo abgenommen.
Seit Mai bin ich in Kiwu-Behandlung. Mein AMH beträgt nur noch 0,64. Jetzt stellt sich mir die Frage, da ja Frauen mit PCO mit Metformin behandelt werden und dies auch den AMH senkt, ob das auf Frauen ohne PCO die gleiche Wirkung hat?
LG,Ani

von ichwarsnicht am 30.06.2020, 08:48 Uhr

 

Antwort auf:

Beeinflusst Metformin AMH

Hallo Ani,
wie Sie schreiben: bei PCO Pat ist dies nachgewiesen (und ja auch gewünscht).
Ich kenne keine Studie, die generell einen Abfall unter Met. beschreibt.
Respekt mit den 17 kg!!
LG

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 02.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: AMH und Metformin

Guten Tag Dr. Dorn, 1. Nach welcher Einnahmezeit entfaltet Metformin seine ganze Wirkung bzw. ab wann könnte man den HOMA Index nochmal testen (vor Metformin 4,7), um zu sehen in wie weit sich die Insulinresistenz reguliert hat? 2. Oder gibt es noch eine weitere ...

von jlika 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: metformin, AMH

An Dr. med. R. Emig: AMH und Metformin

Guten Abend Hr. Dr. Emig, Wie schnell sinkt der AMH Wert nach Metformineinnahme bzw. nach welchem Zeitraum ab Einnahmebeginn? Unter „längerfristig“ kann ich mir nichts Genaues vorstelllen. Ist das eventuell auch dosisabhängig, sprich hohe Dosis=schnellerer Abbau? Mein ...

von jlika 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: metformin, AMH

An Dr. med. R. Moltrecht: AMH-Wert nierdig trotz PCO - Metformin sinnvoll?

Lieber Dr. Moltrecht, vor meiner letzten Kinderwunschbehandlung (2012) hatte ich einen AMH-Wert von 2.8. Ich leide an PCO und sollte eigentlich Metformin bekommen, wurde dann aber mittels FSH-Spritzen doch noch vorher schwanger. Ich möchte nächstes Jahr wieder schwanger ...

von Antarctica 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: metformin, AMH

An Fachärztin Tanja Finger: AmH wert negativ

Hallo Frau Doktor, ich bin 31 Jahre alt und hatte innerhalb von ein und halb Jahren 3 FG ( noch keine Kinder). Wir waren nun in der Kiwu um evtl den Grund dafür zu finden , war aber alles ok , soll trotzdem ab ES Heparin spritzen und Prednisolon einnehmen . DAS PROBLEM , mir ...

von Enissa2104 19.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

An Dr. med. R. Moltrecht: Kaiserschnitt - Metformin absetzen?

Hallo Herr Moltrecht. Ich habe aufgrund von PCO Jahrelang Metformin eingenommen (normalgewicht), aktuell während meiner Schwangerschaft nehme ich Metformin durch. In zwei Wochen wird der Kleine per Kaiserschnitt geholt. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er 48 ...

von September1984 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Erhöhter AMH-Wert von 18,19 ng/ml

Sehr geehrter Herr Dr. med. Gagsteiger, ich stelle mich kurz vor. Ich bin 21 Jahre jung und hatte bis von 6 Monaten einen regelmäßigen, normalen Zyklus. Seit 6 Monaten jedoch ist alles durcheinander. Angefangen hat es mit Schmierblutungen. Daraufhin ging ich zu einem ...

von adrianaVa 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

An Dr. med. R. Emig: AMH

Sehr geehrter Hr. Dr. Med.Emig, Nach 3 jahren unerfüllten Kinderwunsch wurde bei meiner Frau, 30 Jahre nun der AMH wert bestimmt und dieser lag nur bei 0,62! Hycosy unaufällig, spermiogramme ok Kann man sich noch hoffnungen auf eigene kinder machen, bzw. Welche ...

von RemtaM 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

An Dr. med. R. Popovici: Metformin in der SS wieder anfangen

Liebe Frau Dr. Popovici, ich (31) hatte 2018 und 2019 jeweils ein MA in der 10 bzw. 7 SS-Woche. Alle Untersuchungen wie Genetik und Gerinnungsstörung waren unauffällig. Der Endokrinologe hatte eine ganz leichte Insulinresistenz festgestellt (habe kein Übergewicht) und mir ...

von Amelie_HO 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: AMH Wert 0,9, FSH 12,1, 38 Jahre

Hallo Frau Dr. Sonntag, heute habe ich meine Ergebnisse vom KIWU Zentrum bekommen. Mein AMH Wert liegt demnach bei 0,9 und mein FSH bei 12,1. Ich bin 38 Jahre. Man sagte mir, dass ich vermutlich in den nächsten 5 Jahren in die Wechseljahre kommen werde und eine Behandlung ...

von Barella 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: AMH-Wert von 27

Sehr geehrter Herr Dr. med. Gagsteiger, bei mir wurde das PCO-Syndrom festgestellt. Es wurden meine Blutwerte kontrolliert und die Ärztin sagte, dass die Werte soweit alle eigenntlich in Ordnung sind. Nur ein Wert fiel sofort auf: AMH-Wert von 27. Ist es mit so einem ...

von UUMMIM 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.