Auswirkung Antibotika u. Cortison auf Sperma

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Auswirkung Antibotika u. Cortison auf Sperma

Sehr geehrter Herr Michelmann, mein Mann und ich wünschen uns ein 2 Kind. Das erste Kind ist ganz natürlich entschanden. Im Februar ist mein Mann jedoch an 3 Lungenetzündungen erkrannt und hat 60mg Prednisolon erhalten, derzeit nimmt er noch 30 mg. Zusätzlich nimmt er bereits seit 4 Wochen Antibiotika (Claritromisin) bis auf weiteres als Langzeittherapie. Da es ihm gesundheitlich wieder besser geht und die Medikamente nur noch ausschleichen müssen, ist die Kinderplanung wieder aktuell, da wir Sie vorrübergehend ausgesetzt hatten. Jedoch haben wir Bedenken bzgl. der Medikamente, ob dadurch das Erbgut verändert wird und es möglicherweise zu Fehlbildungen bzw. Behinderungen beim Kind kommen kann, sollte es zu einer SS kommen. Leider kann uns weder der Lungenarzt, der Frauenarzt und der Hausarzt igendetwas dazu sagen. Haben die genannten Medikament schädliche Auswirkungen auf ie Samenzellen und führen zu Missbildungen? Viel Dank Romy

von Romy86 am 21.08.2012, 20:57



Antwort auf: Auswirkung Antibotika u. Cortison auf Sperma

Hallo Romy, ich glaube, ich bin ihnen keine große Hilfe (vor allen Dingen nicht als Naturwissenschaftler). Ich habe meine ganze Literatur durchgesehen und auch das Internet geqält (http://www.kup.at/kup/pdf/171.pdf), konnte aber nirgendwo Hinweise darüber finden, ob die von ihnen genannten Medikamente sich negativ auf das Erbgut in den Spermatozoen auswirken können. Ich glaube, hier kann nur noch die humangenetische Beratung helfen. Generell kann aber gesagt werden, dass es nur sehr wenige Stoffe gibt, die diesen Effekt auslösen können. Nur das ist keine befriedigende Antwort auf ihre Frage. Sorry! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 22.08.2012



Antwort auf: Auswirkung Antibotika u. Cortison auf Sperma

Vielen Dank. Da werde ich mich mal weiter umhören. Romy

von Romy86 am 22.08.2012, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortison und Sperma

Hallo Frau Dr. Mettler, mein Mann und ich planen unser 2. Kind. Er ist starker Allergiker und läßt sich zeitweise Cortisonspritzen gegen den Heuschnupfen geben. Hat Cortison Auswirkung auf sein Sperma oder muß ich mir keine Sorgen machen. Liebe Grüße, Nicole


Lusttropfen & Orgasmus - Austritt Sperma vor dem Orgasmus

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage wozu ich mal so gar keine Antwort im Netz gefunden habe, obwohl ich glaube sie schon zu kennen & schon irgendwann gelesen zu haben. Aktuell bekomme ich aber nur Antworten zum Thema Lusttropfen und Schwangerschaft quasi egal was ich dazu eingebe.  Zum Punkt! Mein Mann behauptet er spürt den Lusttr...


Sperma Überlebenszeit

Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich wäre, dass Spermien einen ganzen Zyklus überleben. Also sprich 30 Tage ca.   Eine Freundin behauptet ,dass sie 7 Tage vor ihrer Periode Sex hatte dann ihre Periode ganz normal hatte und jetzt das Gefühl hat schwanger sein zu könne davon. Es würden sich dann ja um ca 30 Tage handeln. Das ist doch absurd o...


Keimbesiedlung im Sperma

Hallo Herr Dr. Emig, ich hätte eine kurze Frage. Kurz meine Vorgeschichte ein Partner ind ich versuchen sei ca. 1 1/2 Jahren ein Kind zu bekommen. In der Zeit war ich bis jetzt 3 biochemisch Schwanger.  Deshalb haben wir die komplette Diagnostik machen lassen und es kam nichts raus, außer dass ich endo haben und mein Partner eine keimbesiedlung...


Cortison und ICSI

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, derzeit befinden wir uns nach 2 fehlgeschlagenen Transfers mit jeweils einer Blastozyste mit sehr guter Qualität und sehr gut aufgebauter GMSH im Wartezyklus für den 3. Transfer einer Blastozyste im natürlichen Zyklus.    Trotz bester Umstände hat es leider nicht geklappt und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es vie...


Sperma

Guten Tag,  Wir machen nächsten Monat eine Icsi im Ausland. Wir überlegen, dass mein Mann vor der Eizellenentnahme allein für einen Tag anreist um das Sperma abzugeben und ich für die Entnahme etwas später allein hinreise. So isr es wegen seiner Arbeit besser zu organisieren. Unser bedenken ist nur, dass gefrorenes Sperma die Ergebnisse negativ...


Antibiotikum wegen Erythrozyten, Leukozyten, Bakterien im Sperma ?

  Hallo Herr Dr. Gagsteiger, sollte hier ein Antibiotikum gegeben werden, da ein Kinderwunsch besteht? Spermiogramm Volumen: 3 ph: 8  Verflüssigungszeit: 30 Spermatozoenkonzentration: 41 Motilität: A 39,8 B 15,5 C 13,8 D 30,9 Morphologie 4 % Erythrozyten: 12 Leukozyten: 5 Spermiogenesezellen: - Ba...


Hormonstatus Cortison

Hallo Frau Dr. Sonntag,  ich habe morgen einen Hormonstatus zur Bestimmung der Basishormome. Ich habe gestern um 14 Uhr eine Cortisonsalbe auf meine Haut aufgetragen (3 kleine Stellen) . Die Creme enthält unteranderem Mometasonfuroat 0,05 g. Ich habe es dann sofort abgewischt. Hat dies Auswirkungen auf den Hormontest?   Viele Grüße und da...


Sperma flüssig

Liebe Frau Ven, da mein Mann Probleme hat in mir zu kommen, machen wir das ganze mit der Bechermethode und Spritzen. Das hat auch einmal funktioniert, endete allerdings in einer Fehlgeburt. Nun bleibe ich zwar danach meist 20 Minuten liegen. Allerdings läuft das Sperma nach dem ich aufgestanden bin, häufig ziemlich schnell aus mir raus. Nun fra...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße