Dr. med. Rüdiger Moltrecht

2. Ausschabung erfolgt - HCG-Wert steigt

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frage:

Hallo Herr Dr. Moltrecht,

am 10.01.2020 hatte ich eine Ausschabung nach einer Missed Abortion in der 10. SSW. Der Embryo hat sich nur bis zur 7. Woche entwickelt.
Die HCG Werte wurden anschließend ca. im 2-Wochen-Rhythmus ermittelt:
17.01.2020: HCG bei 5000
23.01.2020: HCG bei 3700
07.02.2020: HCG bei 367
20.02.2020: HCG bei 70
04.03.2020: HCG bei 28
18.03.2020: HCG bei 27


Da der HCG-Wert nicht auf 0 ging bzw. kaum noch veränder hat und sich zudem innerhalb der letzten 2 Wochen eine 6 cm große Zysten entwickelt hat, erfolgte eine zweite Ausschabung sowie die Entfernung der Zyste vor einer Woche am 19.03.
Die weiteren HCG-Werte sind wie folgt:
18.03.2020: HCG bei 27
19.03.2020: HCG bei 19 Labor Krankenhaus
21.03.2020: HCG bei 10 Labor Krankenhaus
25.03.2020: HCG bei 13

Die Ermittlung am 19. und am 21.03. erfolgte im Krankenhaus, die anderen beim Frauenarzt.

Woran liegt es, dass der Wert jetzt wieder steigt? Welche weiteren Vorgehensweisen sind möglich?

Ich bin langsam am verzweifeln...

Besten Dank und viele Grüße

von Papaya09 am 26.03.2020, 18:58 Uhr

 

Antwort auf:

2. Ausschabung erfolgt - HCG-Wert steigt

Hallo Papaya,
steigen würde ich es nicht bezeichnen, zumal ja auch offensichtlich zwei unterschiedliche Labore - aber er bleibt noch mehr oder weniger gleich.

Ich gehe davon aus, dass feingeweblich keine Blasenmole vorgelegen hat.
Ich erwarte, dass nicht nochmal eine Ausschabung nötig sein wird - sicher ist eine Kontrolle in ca. 10 Tage geplant.
LG
R. Moltrecht

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 27.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. van der Ven: HCG Wert

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich habe gestern per Bluttest erfahren, dass ich schwanger bin. Allerdings liegt der Wert bei Eisprung +13 bei 124,5. Lt. HCG Tabelle ist an ES+13 ein HCG Wert von 33-91 als normal angegeben. Da der ES durch Ultraschall kontrolliert wurde kann ...

von Ente85 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Dr. med. Christoph Grewe: Hcg Wert und Anstieg

Hallo! Ich habe ivf mit ET von 2 blastozysten gehabt. HCg 19 Tage nach Punktion war 83. Hcg 21 Tage nach Punktion war 141. Ich bin jetzt verunsichert, konnte sich hcg wert auch alle 3 tage verdoppeln? Ich fürchte eine Eileiter Schwangerschaft. Was soll ich weiter ...

von Baterinka 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Dr. med. R. Moltrecht: Hcg wert nach transfer

Hallo wir hatten am 21.11 einen Eizellen Transfer Am 4.12 bluttest 297 hcg Am 16.12 bluttest 2525 hcg auf Ultraschall hat man nur einen kleinen schwarzen Fleck gesehen. Könnte es wegen dem niedrigen hcg wert und weil man auf dem Ultraschall nichts gesehen hat ausser ...

von Jacjacjac 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: hcg wert bei Fruchthöhle

Guten Tag Herr Prof. Dorn, ich habe nach einer icsi 12 Tage nach Transfer endlich positiv testen können. Heute 14 Tage nach Transfer war ich auch beim Frauenarzt und man konnte eine regelrechte Fruchthöhle sehen, die der Ssw 4+6 entspricht. Da ich schon 3 Fehlgeburten ...

von sala17 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Dr. med. Oswald Schmidt: Hcg werte

Hallo. Ich hatte am 21.11 einen Transfer von 3 Embryonen.  Am 25.11 mit pregnyl 1500 nachgespritzt. Heute am 3. 12 et +12 Spritze +8  Sind wohl noch Reste vom hcg im Urin?  Morgen beim bluttest können Sie unterscheiden zwischen nachgespritztem hcg und Schwangerschaft ...

von Jacjacjac 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Prof. van der Ven: Hcg werte

Hallo. Ich hatte am 21.11 einen Transfer von 3 Embryonen.  Am 25.11 mit pregnyl 1500 nachgespritzt. Heute am 3. 12 et +12 Spritze +8  Sind wohl noch Reste vom hcg im Urin?  Morgen beim bluttest können Sie unterscheiden zwischen nachgespritztem hcg und Schwangerschaft ...

von Jacjacjac 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Dr. med. Julia Koglin: Niedriger Hcg wert

Sehr geehrte Frau Dr. Koglin! Am 20.9. habe ich in einem natürlichen Zyklus mit einer Spritze den Eisprung ausgelöst und am 26.9. wurde mir ein Blastozyst transferiert. Der hcg Wert lag am 14.10. bei 840, ist das nicht zu nieder? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen ...

von wummi 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Dr. med. Christoph Grewe: HcG Wert zu niedrig?

Hallo, ich befinde mich seit einigen Jahren mit meinem Mann in Kinderwunsch Behandlung. Aufgrund des schlechten Spermiogramms kam von Anfang an nur eine ICSI in Frage. Wir haben aus unserer ersten ICSI 2016 einen gesunden Sohn. Im Dezember 2018 hatte ich einen MA in der ...

von Moonflower1279 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Hcg Werte

Hallo! Meine hcg Werte waren: Pu+11 bei 7,4 Pu+14 bei 50 Ein weiterer Bluttest wird nicht gemacht, sondern am Montag 02.09 erster US. Ich hab Angst, dass die Werte zu niedrig sind. Meine Klinik sagte, sie seien ok. Können Sie mich beruhigen? Sind die Werte ...

von Carolin1981 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Dr. med. R. Popovici: Hcg Wert

Liebe Frau Dr Popovici, Ich habe 3 Fragenzum Hcg Wert. 1. Ich meine mich zu erinnern, bei meiner 1. SS an Punktion plus 10 positiv getestet zu haben. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass der Blutwert an PU+17 nur 138 betrug. Ist es dann überhaupt möglich, dass im Urin ...

von icy2016 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.