Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

@blume

Thema: @blume

ich antworte dir hier weil mein beitrag schon so weit gerutscht ist...Der Arzt der mich operierte sagte,das man damit eventuell nochmal durchspülen könnte.Ein anderer sagt aber es ist absoluter quatsch und er würde mich operieren und schauen ob er die eileiter wieder aufbekommt.Ich weiss echt nicht mehr weiter.Wollte eigentlich alles probieren was vor künstlicher befruchtung mit dieser diagnose noch geht aber bei dieser microchirurgischen wiederherstellung scheiden sich ja die geister auch wieder...

von prinzismama am 19.01.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von prinzismama

Hallo prinzessmama! Die Meinugsverschiedenheiten zum Sinn und Unsinn von Eileiterspülungen und Operationen liegen wohl in der geringen Erfolgsrate dieser Maßnahmen. Man hat festgestellt, dass nach solchen Eingriffen oft doch eine IVF notwendig wird. Der Erfolg und Sinn operative Wiederherstellung der Funktion und Durchlässigkeit der Eileiter hängt von folgenden Befunden im Eileiter ab: 1. Der Eileiter ist ausgeweitet und verhärtet 2. Die Flimmerhärchen dadurch geschädigt 3. Der Eileiter ist durch Flüssigkeitsansammlungen stark geschwollen Da dies oft die Begleiterscheinung von undurchlässigen und verklebten Eileitern ist führt die Operation nur selten zum gewünschten Erfolg weil man ja eigentlich nur den Durchgang wieder herstellen kann, nicht jedoch die anderen oben beschriebenen Schädigungen beseitigen kann. Fakt ist, dass nach solchen Operationen am Ende die meisten Frauen sowieso eine IVF benötigen. Desshalb ist man dazu übergegangen auf diese Eingriffe weitestgehend zu verzichten und lieber sofort eine IVF durchzuführen. Mit der erneuten Eileiterspiegelung will man bei dir vielleicht überprüfen welche Schädigungen noch vorrliegen und ob eine OP Sinn macht. Wahrscheinlich bemüht sich dein Arzt nur deinem Wunsch "alles mögliche" zu versuchen was vor einer künstlichen Befruchtung noch machbar ist entgegen zu kommen. Wenn ich du wäre und vor der Entscheidung stünde würde ich direkt mit der IVF beginnen. Blume292

von Blume292 am 20.01.2013, 08:55