Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Verdacht hat sich bestätigt :-(

Thema: Verdacht hat sich bestätigt :-(

Komme grad vom FA.. und der Verdacht hat sich bestätigt.. hab tatsächlich PCO (hab aber auch schon damit gerechnet). So eine scheiße... aber zumindest weiß ich jetzt woran ich bin. Er hat mir jetzt Cortison verordnet und gemeint wir sollen jetzt einfach fleißig üben. Und im Februar soll ich wieder kommen falls es bis dahin noch nicht geklappt hat. Er war aber ganz zuversichtlich. Kann aber gar ned glauben dass Cortison alleine das alles ins Lot bringen soll. Hat jemand von euch da Erfahrung? Bzw. hat Cortison jemandem von euch geholfen? Wäre echt super wenn ihr mir weiter helfen könnt!! Eure Chippie

von chippie am 03.11.2011, 13:06



Antwort auf Beitrag von chippie

Ich hab auch PCO aber hab kein Cortison bekommen, kann Dir dazu leider nichts sagen. Das einzige was ich nehmen sollte ist Metformin (zur Insulinregulation). Viel Glück!

von naphro am 03.11.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von chippie

Danke für die schnelle Antwort ;-) Ist bei dir eine Insulinresistenz festgestellt worden? Hab nämlich gerade ein bisschen gestöbert und so wie ich das verstanden habe (durch Beiträge in verschiedenen Foren) wird Metformin bei einer Insulinresistenz verordnet? .. glaube ich zumindest *lol* Hab nämlich auch gerade einen Termin beim HA vereinbart um das abzuklären. Glaub zwar nicht dass ich insulinresistent bin da ich bis jetzt keinerlei Probleme hab, auch nicht nach Sport oder Belastung. Hab nämlich schon öfter, rein aus Neugierde meinen BZ gemessen und der war immer in Ordnung. Aber sicher ist ja sicher. Würd mich interessieren ob das bei dir diagnostiziert wurde?

von chippie am 03.11.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von chippie

Ja bei mir wurde eine Insulinresistenz festgestellt. Wenn Dein Arzt einen Oralen Glukosetoleranztest (OGTT) macht, wird er das feststellen.

von naphro am 03.11.2011, 23:28



Antwort auf Beitrag von chippie

das du insulinresistent bist merkst du nicht. hat mit Blutzucker in dem sinne nichts zu tun. ich bin insulinresistent und mein blutzucker ist seit jahren völlig in ordnung. Dein Hausartzt kann dieses auch nicht untersuchen, du musst zu einem Diabetologen oder zu einem Labor gehn, die können dann den Wert bestimmen. Metformin wirkt aber nur dann bei PCO wenn du insulinresistent bist.

von sandra4278 am 03.11.2011, 14:42



Antwort auf Beitrag von chippie

Ha.. hab ich das doch richtig verstanden mit dem Metformin *freu*.. chippie ist ja gar nicht soooo doof :-) Also mein HA ist auch Diabetologe! Glaub schon dass ich da in guten Händen bin. Wird ja auch ein Belastungstest gemacht, muss auch nüchtern kommen. Also glaub schon dass der das gut machen wird, zumindest mein Gyn meinte dass ich bei meinem HA in guten Händen bin. Aber bei einer insulinresistenz hätte ich doch bestimmt einen erhöhten BZ oder? Zumindest nach Belastung oder Sport?!

von chippie am 03.11.2011, 14:54



Antwort auf Beitrag von chippie

ach sorry... hast du ja auch nicht.. hab ich jetzt überlesen! .. na ja, ich mach mich jetzt nicht verrückt. Wird sich schon rausstellen ob ich insulinresistent bin oder nicht! Aber zumindest da hab ich ein gutes Gefühl! :-)

von chippie am 03.11.2011, 14:57