Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Thai-Massage nach IUI

Thema: Thai-Massage nach IUI

Hallo zusammen, bei uns steht kommende Woche die erste IUI an. Ca. 1,5 Wochen nach der IUI bekomme ich Besuch und wollte gern zusammen mit der Freundin zur Thai-Massage (Öl-Massage oder hot stone). Ich lasse mich gern massieren, es entspannt mich sehr, aber jetzt frage ich mich, ob eine Message einen schlechten Einfluss auf die KiWu-Behandlung haben kann? Ich möchte ja nichts falsch machen... Ich werde den Arzt noch fragen, wollte aber hier schon mal nach Euren Erfahrungen fragen.... Schöne Sonntagsgruesse Maria

von Maria1979 am 04.10.2015, 15:00



Antwort auf Beitrag von Maria1979

Hallo. Nein. Zur Entspannung empfehlen wir immer Shiatsu vor,während, umd nach der Therapie... Spricht nicjts dagegen sich gut zu fühlen und zu relaxen.

von swiss-mom am 04.10.2015, 21:53



Antwort auf Beitrag von Maria1979

kleiner Einspruch: KEINE Massagen im Bereich der LWS (Lendenwirbelsäule) und keine Hitze. Beides löst die Mens aus. Da sind Bindegewszonen für Mens und das kann bei Frühschwangerschaften zu einem Abbruch führen. Entspannung (Meditation usw klar), aber Massagen würde ich lassen.

von Nicole_Meyer am 04.10.2015, 22:29



Antwort auf Beitrag von Maria1979

Hi, bei einer medizinischen Massage hat mich der Masseur gefragt, ob ich schwanger wäre, weil irgendwo am Rücken ein Druck Punkt wäre, der Fehlgeburten auslösen kann. Oder du sprichst es an, dann kann sie ja heikle Zonen auslassen. Gruß, Puschel

von puschel77 am 05.10.2015, 07:33



Antwort auf Beitrag von puschel77

Ja, gut ausgebildete Masseure fragen das... Ich hatte auch schon diverse Thai- und Lomi-Massagen, da wurde NICHTS gefragt. Und ehrlich gesagt, wenn ich schon nur via ICSI / IUI schwanger werden kann, dann würde ich das klar abwägen und die Massage hinten anstellen.

von Nicole_Meyer am 05.10.2015, 08:52



Antwort auf Beitrag von Maria1979

Guten Morgen, ich komme gerade vom Arzt zurück. Aus seiner Sicht ist es überhaupt kein Problem. Hat eine von Euch auch schon mal einen Arzt gefragt? Gibt es da unterschiedliche Meinungen? VG, Maria

von Maria1979 am 05.10.2015, 08:59



Antwort auf Beitrag von Maria1979

Also ich bin Physio (da lernt man auch klassische Massage und Bindegewbsmassage) und jeder seriöse Masseur bei dem ich bisher war, hat nach einer SS gefragt (das ist eine klare Kontraindikation). Das nicht zu tun, hätte mich durchs Examen rasseln lassen... Alle ungelernten Masseure (die meisten Exoten) haben nie tewas gefragt. Einmal bin ich nach Gelenkerkrankungen gefragt worden, weil Thai schon ganz ordentlich zur Sache geht, aber nur einmal von 4 Mal. Bei der Lomi hat er mich gar nicht nach Erkrankungen oder Schwangerschaft gefragt. Sorry, aber ich würde Dir immernoch abraten.

von Nicole_Meyer am 05.10.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von Maria1979

Hey, Ich habe meinen kiwuarzt gefragt und er hat mir abgeraten von sowas wie hot stone etc. diese wellness massagen bedürfen keiner medizinischen Ausbildung. Eine richtige Massage von einem Erfahrenen Physioterapeuten, der die bestimmten Punkte auslässt (LWS und einige bestimmte Punkte im oberen Rücken und Nackenbereich) sind seiner Ansicht nach ok. Von thai hat er gamz angeraten.... Da geht es zu sehr zur Sache. Das was er erlaubte, hab es ich dann auch regelmässig vor während und nach der Schwangerschaft gemacht. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 05.10.2015, 13:13



Antwort auf Beitrag von Maria1979

Danke für die Antworten! Ich denke, ich rufe bei dem Massage-Studio an und frage, welche Massage sich eignet. Auf der Website heisst es Shiatsu "dient der Förderung einer gesunden Schwangerschaft" - das wäre vielleicht etwas :-)?

von Maria1979 am 05.10.2015, 16:39



Antwort auf Beitrag von Maria1979

Owt

von Mimi987 am 05.10.2015, 19:16



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber wenn Shiatsu in der Schwangerschaft angewendet werden kann, wird es beim Kinderwunsch möglich sein. Denn dieses bisschen Entspannung brauche ich gerade...

von Maria1979 am 06.10.2015, 08:04