Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Progesteron spritzen

Thema: Progesteron spritzen

Hallo, gestern war der Transfer. Gerade rief die Klinik an. Ich muss zusätzlich zum Cyclogest (morgens+abends) auch noch spritzen. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich musste vor der Punktion schon spritzen. Das ist mir jetzt aber neu.

von Engel321989 am 09.03.2022, 17:52



Antwort auf Beitrag von Engel321989

Ja, ich muss auch Prolutex (Progesteron) spritzen. Hab kurz nach Transfer angefangen und muss jetzt in der Schwangerschaft bis SSW 11+ spitzen. Das sind Ampullen die Spritzen muss man selbst aufziehen. Schau dass sie dir in der Apotheke die richtigen Nadel für subkutane Injektionen mitgeben und natürlich Spritzen. Das steht im Beipackzettel welche das sein sollen. Mir wurden erst zu lange mitgegeben.

von Pandi am 09.03.2022, 22:17



Antwort auf Beitrag von Pandi

Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! War es bei dir auch die erste Icsi? Ich find das mitterweile alles sehr aufwühlend. Gerade habe ich mir die erste Spritze gesetzt. Die tat total weh. Auch jetzt noch nach einer Stunde und ich hab so einen Knubbel an der Stelle. Wie hast du das vertragen? In meiner Apotheke hatten die nicht genug von den richtigen Nadeln, hab jetzt also auch ein paar, die was länger sind. Ist das schlimm?

von Engel321989 am 09.03.2022, 22:30



Antwort auf Beitrag von Engel321989

Das war die insgesamt 3.ICSI nach meinem ersten Kind. Damals hat es in der ersten ICSI geklappt. Hatte auch noch zwei Kryos ohne Erfolg. Ja diese Knubbel sin nervig. Da hilft nur augen zu und durch. Wenn die Nadeln zu lang sind würde ich im 45°Winkel einstechen damit du nicht zu tief stichst. Also ungefähr 2-3cm tief. Die Subkutannadeln sind wahrscheinlich auch etwas dünner. Ich bin froh wenn ich damit durch bin. Die sind wirklich schmerzhafter als Fertigspritzen wie Clexane und die haben schon dicke Nadeln. Alles Gute

von Pandi am 10.03.2022, 07:17



Antwort auf Beitrag von Pandi

Bist du jetzt durch mit der Kinderplanung? Ich wäre soooo froh, wenn es direkt klappt. Nächste Woche Freitag muss ich zum Bluttest. Mittags rufen die dann wohl an. Hab jetzt schon fürchterliche Angst vor dem Anruf und stell mich auf schlechte Nachrichten ein Find die Spritze auch viel schlimmer als alle anderen. Muss man ja aber durch, wenn's endlich klappen soll. Mein Mann saß die letzten Male neben mir und hat mir Witze erzählt. Heute bin ich im Nachtdienst und muss alleine da durch.

von Engel321989 am 11.03.2022, 20:25



Antwort auf Beitrag von Engel321989

Also ich bin jetzt in der 9.SSW wenn alles gut läuft, sind wir dann mit 2 Kindern durch. Ich singe einfach beim Pieksen irgendwas um mich abzulenken einfach irgendwelche Ohrwürmer. Konnte es nach Transfer nicht lassen und hab ab TF+5 mit 10er-Tests begonnen. Da konnte ich auch recht früh etwas erahnen.

von Pandi am 12.03.2022, 17:14



Antwort auf Beitrag von Pandi

Wie schön, alles gute! Die Spritze gestern war wieder der Horror. Hab die kaum in den Bauch bekommen und auch das Zeug tut mir saumäßig weh. Hab auch überlegt morgen früh zu testen, hab aber nur einen 25er zuhause. Der wird wohl nicht reichen. Oder? Bin morgen Transfer +5. Lese so viel davon, dass manche schon bei Transfer +3 positiv getestet haben. Hat wohl auch damit zu tun, ob es eine Blasto oder früher war.

von Engel321989 am 12.03.2022, 21:13



Antwort auf Beitrag von Engel321989

Guten Morgen, ich steche immer in die Außenseiten der Oberschenkel. Kann mich irgendwie nicht überwinden mit den dicken Nadeln in den Bauch zu stechen. Bei den Pens war das ja überhaupt kein Problem, die gehen ja fast von selbst rein weil die Nadeln so fein sind. Mit einem 25er siehst du wahrscheinlich noch nichts och hatte 10er aus dem Internet. Die fand ich nur so mäßig und dann hatte ich noch Doppelpackungen Frühtest von Action für unter 5€ und die haben viel besser angeschlagen. Hast du denn eine Blasto bekommen? Ich würde so ab PU+10 testen. Viel Erfolg

von Pandi am 13.03.2022, 09:15



Antwort auf Beitrag von Pandi

Guten Morgen. Ach, in den Oberschenkel geht's auch!? Die aus der Klinik haben mir gesagt, dass ich unter den Bauchnabel spritzen soll. Die Pens fand ich auch super. Hab doch noch nicht getestet, hab zu viel Angst davor. Ja, hab eine Blasto mit 4AA Qualität zurückbekommen. War wohl auch schon kurz vorm Schlüpfen. Es war aber ein Kryotransfer, weil ich vor und nach der Punktion eine Überstimulation hatte. Danke schön

von Engel321989 am 13.03.2022, 10:47



Antwort auf Beitrag von Engel321989

Ich spritze ja Clexane und Prolutex. Daher stech ich je eine Spritze links und eine rechts im Wechsel. Da hat man auch mehr Möglichkeiten auszuweichen und die Stellen zu wechseln.

von Pandi am 13.03.2022, 20:20



Antwort auf Beitrag von Pandi

Achso, Clexane kenn ich gar nicht. Wofür ist das? Hab heute mal eine von den anderen Nadeln genommen. Die war viiiel dicker als die anderen. Es hat auch ziemlich geblutet und der Knubbel war noch dicker als sonst. Hol mir morgen in der Apotheke andere. Heute hab ich das ziemlich starke Gefühl als würde ich meine Periode bekommen... so komische Bauchschmerzen, Rücken- und Beinschmerzen. Ich glaub ganz stark, dass es nicht geklappt hat

von Engel321989 am 13.03.2022, 23:27



Antwort auf Beitrag von Engel321989

Das Clexane muss ich zur Blutverdünnung spritzen. Das mit den falschen Nadeln ist echt doof. Ich Glaube G27 heißen die Richtigen. Steht in der Packungsbeilage Die Apotheken sind da einfach nicht drauf vorbereitet. Getestet hast du ja wahrscheinlich dann noch nicht. Ich hoffe es hat trotzdem geklappt.

von Pandi am 14.03.2022, 11:15



Antwort auf Beitrag von Pandi

Musst du das auch bis zu 12. Woche spritzen? Hab mich jetzt auch noch mit Corona infiziert... keine Ahnung, wo. Hab auch überhaupt keine Anzeichen. Hoffe, es schadet jetzt nicht auch noch! Den Bluttest am Freitag kann ich somit nicht wahrnehmen. Soll jetzt selber am Freitag und Samstag Morgen testen.

von Engel321989 am 15.03.2022, 06:13



Antwort auf Beitrag von Engel321989

Genau ich soll in der 12.SSW die Spritzen ausschleichen und in der Woche drauf die Progesterontabletten. Dann mach ich drei Kreuze. Das mit der Infektion tut mir leid. Das ist wirklich ärgerlich. Hast du denn genug s Spritzen, falls dein Test am Freitag positiv ist?

von Pandi am 15.03.2022, 15:44



Antwort auf Beitrag von Pandi

Hab gerade mein PCR Testergebnis erhalten- negativ. Und ich hab doch vorhin einen Schwangerschaftstest gemacht, weil mein Mann das unbedingt wollte. Hab mich aber darauf eingestellt, dass es nur ein Strich wird. Tja, hab mich getäuscht. Ich bin tatsächlich schwanger. Kann das gar nicht glauben

von Engel321989 am 16.03.2022, 11:08



Antwort auf Beitrag von Engel321989

Mensch, das sind doch super Neuigkeiten! Covid negativ und HCG positiv, so soll es sein! Dann wirst du wahrscheinlich auch bis inkl 12.SSW weiterspritzen. Schau, dass die Klinik auf dem Rezept vermerkt, dass du schwanger bist. Ab jetzt ist das Prolutex für dich zuzahlungsfrei

von Pandi am 16.03.2022, 14:45



Antwort auf Beitrag von Pandi

Freuen kann ich mich leider noch nicht richtig. Mein HCG Wert liegt nur bei 53. Es ist also eine 50:50 Chance. Muss am Dienstag nochmal zur Blutabnahme, um zu schauen, ob der Wert gestiegen ist. Gut, dass du das mit den Spritzen schreibst. Hab mich schon gefragt, wie ich das noch bezahlen soll. Ist ja ganz schön teuer, wenn man die bis zu 12. Woche nehmen muss. Vielen Dank

von Engel321989 am 19.03.2022, 07:39



Antwort auf Beitrag von Pandi

Hallo, ich habe auch schon bei 2 ICSIs Prolutex gespritzt. Die Apothekerin hat mir auch die falsche Spritze mitgegeben. Dann musste ich eine Alte auswaschen, da ich das Zeug ja nehmen musste... Jetzt hab ich an der gespritzen Stelle eine Verhärtung- schon seit 2 Wochen... Ich hoffe das geht noch weg. Ist ziemlich ekelhaft. Außerdem tun diese Spritzen bzw. das Prolutex richtig schön weh... Wenn es denn geklappt hätte, wär das alles ok. Hat es aber leider nicht...

von bea46 am 19.03.2022, 09:37



Antwort auf Beitrag von bea46

Das tut mir wirklich sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Hast du schon einen Plan, wie es weitergeht?

von Engel321989 am 20.03.2022, 09:01