Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Leere in mir...

Thema: Leere in mir...

Hallo, wie ich ja hier schon schrieb, wurde ich während der Kinderwunschbehandlung ohne Hilfe dann plötzlich schwanger. Unvorbereitet quasi. Wir freuen uns sehr und sind sehr dankbar. Und ich denke, dass das das richtige Forum ist, weil nur ihr das verstehen könnt. Wenn jemand sich entscheidet schwanger zu werden und schwupp schwanger ist, steckt da nicht diese Gedankenwelt dahinter. Ich fühle mich plötzlich leer. Dieser Kinderwunsch, der mein Leben irgendwie mitbestimmte. Die Gedanken daran, dass es doch klappen muss etc. sind weg. Logischerweise. Und es fühlt sich an, als wenn was fehlt. Mir ging es sehr schlecht und die Vorfreude selbst auf das Baby ist eben bedingt durch die frühe SSW (10.) noch nicht soooo ausgereift. Man fokussiert ja doch sehr - unbewußt. Wir hatten Namen überlegt (vor der Schwangerschaft). Ich fand Babyläden vorher viel attraktiver als jetzt. Jetzt denk ich mir oft noch, es kann ja gar nicht sein! Oder vorsichtig sein!!! Dieses Gefühl, was jahrelang mitschwang ist nun weg und das fühlt sich ganz eigenartig an. Man wird in der Kinderwunschzeit schon ganz schön verrückt, ohne es zu merken, oder?! Ich bekomme nachher Besuch von einer Frau, deren Kind verstarb mit wenigen Monaten. Sie weiß aber, dass ich schwanger bin. Und die ist grandios und freut sich und sieht das als....Hoffnung. Sie wird auch wieder in eine KiWu-Klinik wechseln und möchte gern in unsere. Es kann also auch für andere Vertrauen bedeuten. Und dann schäme ich mich fast, dass ich so..."leer" bin, obwohl ich langsam immer gefüllter werde. Bei meinen großen Kindern war die Freude extremer, die Wartezeit aber auch nicht so lang. Und dieses Bangen nicht so groß. Danke fürs Ausschreiben. Ich denke, die meisten können irgendwie das nachvollziehen, dass dieses Kinderwunschgefühl einen so unbewusst einnimmt, dass man das Fehlen schon bemerkt. Klingt so nach Tabuthema und nach freu Dich endlich....tue ich! Ganz sicher! Und mein Mann so sehr, dass er regelmäßig anfängt Tränen in den Augen zu haben, weil er so glücklich ist. Das Baby ist also nicht "falsch" zugestellt worden. Man hat mit der Schwangerschaft also auch einen Abschied eines Lebensabschnittes (so Gott will und alles gut geht). Komisch!

Mitglied inaktiv - 28.11.2013, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenne ich. Unendliche freude und dann dieses komische Gefühl. Du drückst es mit " Leere" aus, ich konnte es nicht beschreiben. Ich habe mich anfang für diese gedanken geschämt. Mit wachsender Schwangerschaft wird diese Leere verschwinden. Und mit wachsendem Bauch wirst du dich auch wieder in die Babygeschäfte stürzen. Genieße es. Ich war soooo gerne Schwanger. Und hätte nicht damit gerechnet das die erste IVF klappt. Weil es so überraschend kommt, muss man es erstmal begreifen. Alles Gute LG Mucki mit Püppi ( fast 6 Monate)

von mucki26 am 28.11.2013, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, erst wolltest du unbedingt eins und jetzt bist du es, vielleicht hast du unbewusst noch Angst das was schief gehen kann und die Kugel ist auch noch nicht wirklich da. Es ist ja auch eine gewisse umgewoehnung von sein wollen auf wirklich Schwanger sein. Ich glaube das muss man wirklich erst realisieren. Bestimmt faengst du in zwei bis drei monaten an alle Babylaeden zu durchwuehlen. Viel Glueck!

von aeule am 28.11.2013, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Pingelfee , Ja ich kann gut nachvollziehen das du es als leere empfindest , denn die ganzen letzten Tage , Wochen , Monate haben sich ( wahrscheinlich ) nur um das eine Thema gedreht und das brauchst du nun nicht mehr - nun ist dein Krümel da ( im Bauch ) und ich drücke dir die Daumen das er es groß und munter auf die Welt kommt. So nun hörst du auf dir das Leben mit den Gedanken schwer zu machen , du hast doch schon die letzten Monate mit Babymärkten etc. verbracht klar das sie langweilig werden ;-) Mach dir darüber keine Gedanken sondern genieße es das du erreicht hast was sich hier etliche andere Wünschen! Geh zum Friseur, gönn dir ein leckeres Eis , geh ins Kino oder relaxe auf der Couch . Lass es dir einfach nur gut gehen , die Zeit rennt und eh du dich versiehst ist dein Krümel da und alle Gedanken sind vorbei :-)

von Mullemaus1983 am 28.11.2013, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich kenne das nur zu gut. Wir hatten sogar eine richtige Beziehungskrise, weil viele Monate lang nur der Kinderwunsch unser gemeinsames Thema war, dann war ich plötzlich schwanger (nach ICSI), konnte es kaum glauben, und sollte wieder zur Tagesordnung übergehen ... konnte ich aber irgendwie nicht. Als ob ich Angst vor dem Glücklichsein gehabt hätte. Es dauert halt seine Zeit, bis man die Veränderung nicht nur rational, sondern auch emotional begriffen hat und sein altes Ich wieder findet. Ausserdem muss noch die unsichere Zeit der Frühschwangerschaft vorüber gehen. Die Freude kommt aber bestimmt bald! Überleg mal, welche Interessen und vielleicht auch Freunde du während der KiWu-Zeit zurückgestellt hast, und reaktiviere das langsam wieder. Liebe Grüsse Maggie

von Maggie77 am 29.11.2013, 11:24