Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Kryo - Endometrium-Reizung bzw. sogenanntes Scratching

Thema: Kryo - Endometrium-Reizung bzw. sogenanntes Scratching

Hallo Ihr Lieben, wir haben noch drei Eisbären eingefroren und wollen diese gerne im nächsten Zyklus wiederhaben. Nun wurde mir vom KiWu-Doc. empfohlen in diesem Zyklus das sogenannte Scratching zu machen. Es kostet 82 Euro. Nun weiß ich nicht, ob das KiWu einfach Geld möchte (klingt Böse, ich weiß), oder ob dies wirklich erforderlich ist. Kennt Ihr Euch da aus? Der Doc. meinte da wird die Gebährmutterwand irgendwie angeraut und es würde die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Wir sind Hin und Her gerissen. Was sagt Ihr dazu? Würde mich sehr über Antworten freuen. Viele liebe Grüße.

von Srila am 08.09.2013, 20:21



Antwort auf Beitrag von Srila

Keine Ahnung obs was bringt, wir haben es nicht machen lassen und es hat trotzdem geklappt..

von Muffin08 am 08.09.2013, 20:37



Antwort auf Beitrag von Muffin08

Bei einem Kryo-Versuch? Wieviel hast Du dir einsetzen lassen? Wann kommt denn Dein Baby? Freu mich für Dich. Aber Ihr wurdet da wohl auch drauf angesprochen? Der Doc. meinte noch, es wäre vom Ablauf her so zu empfehlen. Naja, nun hab ich mir ja auch in den Kopf gesetzt, diesen Zyklus letztmalig als natürlichen Versuch zu nutzen und bin somit noch mehr in der Zwickmühle, ob ich das machen lassen will, oder nicht. Denn so müssten wir ja diesen Zyklus verhüten. Danke für Deine Antwort.

von Srila am 08.09.2013, 20:40



Antwort auf Beitrag von Srila

wir haben lediglich ein Merkblatt bekommen wo all diese Sachen aufgeführt waren..Aber im natürlichen Zeugungsvorgang gibts auch keinen Embryoglue oder sonst etwas, so sehe ich das irgendwie.. Ja, war unser Kryoversuch, nachdem die 1.Icsi gescheitert war..habe mir alle drei einsetzen lassen (da alle drei das auftauen überstanden haben und ich keins davon wegwerfen wollte- das war sicher nicht leicht zu entscheiden, da ich auch erst 27 war..) In 7 Wochen kommt nun unser Sohn..

von Muffin08 am 08.09.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von Muffin08

Ja, dass stimmt. Ach man, warum ist man da nur so Hin und Her gerissen! Was hat Dein Kryo-Versuch alles in Allem gekostet? Uns wurde was von ca. 800 Euro gesagt. Wir hatten im Dez. 10 unsere 1. ICSI. Unser Sohn ist als Frühchen im Juli 11 geboren. Ihm geht es super und man merkt nicht mehr, dass er früh dran war. Also alles gut. Damals hatten wir noch 3 EZ übrig, die wir eingefroren haben. Nun möchten wir diese nutzen... Freue mich auf Antwort von Dir.

von Srila am 08.09.2013, 21:16



Antwort auf Beitrag von Srila

In unserer Klinik wurden keine einzelnen Eizellen eingefroren..und wer weiß ob es nun genau die war die sonst weggeworfen worden wäre...Die Kryo war (Im Gegensatz zur Icsi nicht teuer, glaub auch so um 800 Euro...da wir nicht verheiratet sind wurden wir als Privatpatienten abgerechnet und mussten für die Icsi damals knapp 10.000 Euro vorstrecken..., bei uns müsste man jedes Jahr, oder alle 6Monate, ich weiß es nicht mehr genau, einfrieren neu bezahlen)

von Muffin08 am 08.09.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von Srila

Hey, also wie du vielleicht gelesen hast hab ich das Scratching in diesem Vorzyklus gemacht. Die Studien haben für mich, für sich gesprochen. Es war garnich so schlimm und 82 Euro sind ja mal im Gegensatz zu dem was du noch bezahlst ein Tropfen auf den heißen Stein (wenn du nicht in einer KK bist die alle Kosten außer die Zusatzkosten übernimmt) Also ich glaub einfach mal an die Methode, lass auch kurz vor Transfer die Einnistungsspühlung machen. Die is natürlich ein ganzes Stück teurer. Naja muss im Endefekt auch jeder für sich entscheiden. In unserer Praxis sagte der Arzt, er wende diese Zwei Zusatzbehandlungen seit Februar 2013 an und habe damit bisher sehr gute Erfolge gehabt. Wünsch Dir alles Gute !!!

von Steinitinchen am 09.09.2013, 07:26



Antwort auf Beitrag von Srila

.... bei mir war es schon schmerzhaft, aber nicht aufwendig. Bin danach wieder auf die Arbeit. Es hatte auch was gebracht!!! Leider Abgang aber das ist n anderes Problem. PS: hab auf der Rechnung nichts gefunden! Musst ich das nicht bezahlen??!! Viel Glück

von Schnecke_81 am 09.09.2013, 10:01



Antwort auf Beitrag von Srila

was ist denn diese einnistungsspülung?!!?

von november2012 am 09.09.2013, 11:18



Antwort auf Beitrag von november2012

Hey november2012,also muss dir sagen das das ziemlich schwierig is zum erklären und so ganz kapier ich´s auch nich. Es wird am Punktionstag Blut abgenommen, dies mehrfach Zentrifugiert und mit irgendwelchen Nährmedien gewaschen, später wird nochmal Blut abgenommen und irggendwann wird wieder alles zusemmengebracht und vorm Transfer werden 20 Mio/ml an mononukularen Zellen zurückgegeben. Aber wenn du mehr darüber wissen willst musst du mal googeln. Mein Arzt meinte dies könnte in Verbindung mit dem Scratching sinnvoll ein. Soll bei der Einnistung hilfreich sein, vorallem bei Frauen bei denen es trotz 1a Embryonen nicht zu einer Einnistung kam, also bei Frauen die vermutlich Einnistungsstörungen haben.Hoffe ich könnte deine Frage etwas beantworten.

von Steinitinchen am 09.09.2013, 19:00