Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Jetzt ist die Hoffnung plötzlich ganz weg...

Thema: Jetzt ist die Hoffnung plötzlich ganz weg...

Hallo Mädels, ich schreibe schnell noch vor der Arbeit, weil es mir so sehr auf der Seele brennt. Ich habe seit gestern Abend plötzlich dieses Gefühl, dass es mit Sicherheit sowieso nichts mehr wird. Alles ist weg, kein Fünkchen Hoffnung mehr und das obwohl nächste Woche eine IUI stattfinden sollte/könnte und wir nach Absprache mit der Ärztin danach direkt einen Schritt weiter gehen würden zur IVF. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt mit dem Thema Kiwu abgeschlossen habe. Hattet ihr das auch schonmal und habt dann doch hoffnungsvoll und optimistisch weiter gemacht oder ist das jetzt tatsächlich "das Ende". Es ist so rein gar nichts mehr da, ich kann mir auch nicht im entferntesten mehr vorstellen, wie es überhaupt wäre, schwanger zu sein oder ein Baby zu haben. Alles weg... Ich bin total durcheinander und hilflos... Alles Liebe Mari

von marianne444 am 27.01.2012, 07:46



Antwort auf Beitrag von marianne444

Ja,so ging es mir damals auch nach 2Eileiterschwangerschaften und der ersten und negativen IVF,ich wollte am liebsten nichts mehr sehen und hören von dem ganzen "Mist",war absolut negativ eingestellt und dachte das klappt doch nie und dann soll es eben nicht sein. Ging aber zum Glück vorbei diese Phase(eine Freundin hat mir allerdings auch etwas "den Kopf gewaschen") und ich bin mit zwar nicht riesiger Hoffnung aber zumindest neuer Energie in die 2.Runde gestartet-gottseidank-daraus resultierte dann mein wunderbarer Sohn. Es ist völlig ok mal zwischendurch alles schwarz zu sehen solange man sich wieder aufrappelt und weitermacht(oder tatsächlich mit dem Thema abschließt aber das ist wohl ein längerer Prozess) Wie auch immer du dich entscheidest,ich wünsche dir die nötige Kraft dazu und wenn du weitermachen willst-viel Erfolg! LG Allegra

von Allegra30 am 27.01.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von marianne444

Liebe Mari, ich glaube dieses Gefühlschaos kennt fast jeder der diesen Weg beschreiten muss. Mir geht es meist im Sommer so. Man ist dann viel draußen unterwegs und hat viel mehr Ablenkung. Nach vielen vielen Monaten wo der Wunsch sich extrem eingebrannt hat, ist dann im Sommer immer Ruhe und dann kann ich auch gar nicht mehr nachvollziehen warum ich mich eigentlich so fertig gemacht habe. Bin dann auch immer total verwirrt und wundere mich sehr über mich selbst. Aber manchmal glaube ich auch, das mich so mein Kopf in eine kleine Pause versetzt, in der ich wieder Kraft tanken kann und es auch mal schaffe an etwas anderes zu denken. Trotz allem hält dieser Zustand in der Regel auch nicht länger als 2-3 Monate an und dann geht alles wieder von vorn los. Vielleicht solltest du dich auf Grund deines Gefühlswandels nicht verrückt machen. Es wird die Aufregung und vielleicht auch ein wenig Verzweiflung sein, die dich in dieses komische Chaos deiner Gefühlswelt rein gebracht haben. Nutze vielleicht 2-3 Tage dieser Stimmung um dich mal nur auf dich zu konzentrieren und dann krempelst du die Ärmel hoch und machst weiter. Ich weiss das ist immer leichter gesagt als getan, aber glaube mir der Kinderwunsch ist nicht von einen auf den anderen Tag weg, dein Geist und dein Körper sind nur einfach etwas erschöpft. Gib dir ein wenig Zeit. Die Angst davor, das es vielleicht wieder nicht funktionieren könnte scheint einen manchmal zu lämen. Aber ich denke alle Frauen die diese Wege gehen müssen um ihren Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen, sind starke Frauen. Aber man kann nicht immer an der Belastungsgrenze leben, da braucht man mal ein paar Tage Luft zu atmen. Ich denke wenn man es nicht selbst beherscht, dann sorgt der Körper einfach dazu. Ich weiss, ich schreibe hier nicht oft, aber da ich dieses Choas kenne wollte ich mich dazu umbedingt äußern. Entschuldigt bitte das es so lang geworden ist. Liebe Grüße

von Yvi1984 am 27.01.2012, 12:04



Antwort auf Beitrag von marianne444

Liebe Yvi, liebe Allegra, vielen lieben Dank für eure mitfühlenden Worte!!! Es macht mir Mut zu hören, dass es doch noch klappen kann, auch wenn man nicht 100%ig daran glaubt. Das ist nämlich auch eine meine Sorgen, dass es eben nur klappt, wenn ich positiv denke aber das ist gerade so schwer. Bei unserem gestrigen Gespräch mit der Ärztin haben wir beschlossen, dass wir in diesem Zyklus noch eine IUI machen und dann bereits während des Zykluses mit der Downregulierung anfangen (das wäre wohl kein Problem, selbst wenn eine Schwangerschaft eintreten sollte). Danach haben wir beide uns dann nochmal mit den Kosten auseinandergesetzt und da ist mir glaub ich klar geworden, dass das Thema früher oder später sozusagen von außen beendet wird. Und ich fürchte, dass wenn man erstmal auf eine IVF umgestiegen ist, man kein Anrecht mehr auf weitere IUI's hat. (oder?) Das Ding ist, dass der Kelch zwischen meinem Mann und mir immer hin und her gereicht wird, erst ist mein Zyklus "schuld", dann seine Spermien, die sind jetzt soweit akzeptabel unt evtl liegt es doch an meinen Eizellen. Es gibt medizinisch keinen eindeutigen Grund und ich verliere die Geduld. Oh man, kann mal bitte jemand vorspulen, ich mag nicht mehr! Alles liebe Mari PS: Und weil ich eh grad so toll drauf bin: Schönen Gruß an die Damen u. Herren Gesundheitspolitiker, die offensichtlich der Meinung sind, dass Paare, die von der Natur schon gebeutelt wurden ruhig noch für ihren Herzenswunsch bezahlen können...

von marianne444 am 27.01.2012, 15:26