Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Heute Termin beim Fachanwalt für Medizinrecht gehabt

Thema: Heute Termin beim Fachanwalt für Medizinrecht gehabt

Hallo! Da Männes private KV ja weitere ICSI Versuche abgelehnt hat, waren wir heute beim Fachanwalt. Viel Neues gelernt. Erstmal ist unsere tolle private KV, die mit den 3 grünen Buchstaben wohl schon bekannt dafür, sich bei KIWU Behandlung extrem anzustellen und wohl auch bis zur Klage mitzieht. Auch dieser Hickhack mit den Rechnunen bezahlen, nicht bezahlen wollen bei der vorhergehenden genehmigten ICSI ist dort wohl Taktik. Was ich gar nicht wusste, bei der privaten KV gibt es keine offizielle Altersbeschränkung, außerdem ist die Behandlung nicht auf 3 Versuche beschränkt. Es geht darum, dass eine realistische Chance von mindestens 15 % gegeben sein muss. Tja, nur sowas ist natürlich sehr sehr schwammig. Unser RA wird jezt ein böses Schreiben mit Fristsetzung 14 Tage aufsetzen. Erfahrungsgemäß gibt er eine 30 %tige Chance, dass darauf positiv entschieden wird. Wenn wir zu den anderen 70 % gehören wird Klage eingereicht. Die müsste unserseits definitiv zu gewinnen sein. Insofern lasse ich mich jetzt MI erstmal neu durchchecken in der KIWu Praxis, dass alle Werte aktuell sind und protokolliert. Da der Klageweg leider einige Zeit in Anspruch nimmt, und ich nicht unbedingt noch viel Zeit habe, werden wir überlegen doch auf vorerst Selbstzahlerbasis weiterzumachen, um es dann nach dem Urteil der KV einzureichen. Da gilt ja dann wieder die 3 Jahresfrist. Traurig, dass alles so schwer gemacht wird, ich war trotzdem nach dem RA Besuch erleichtert, weil jetzt wieder ein Weg zu sehen ist. Dieses in der Luft hängen war schlimmer. LG Janka

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Da kann ich ja froh sein das mein Mann Heuschnupfen hatte und diese Versicherung meinen Mann nicht wollte. Unsere hat zwar auch einige Zicken gemacht, alles in allen hat es 6 Monate gedauert und unzählige nervige Telefonate gekostet aber die haben 3 Versuche genehmigt. Bei der Bezahlung haben wir bisher überhaupt keine Probleme gehabt. Die Kosten hatten wir immer auf unseren Konto bevor die Rechnung nach 21 Tagen fällig waren. WIll es jetzt aber nicht beschreihen - zur Zeit liegt seit 7 Tagen unsere letzte Rechnung dort. Also sollte ich wohl langsam mal etwas wohlgesinnter zu der Versicherung sein??? Ist schon Mist wenn die PKV trotz eindeutiger Rechtslage solche Probleme machen. Wenn ich mir überlege für was die sinnlos Geld rausschmeißen ist doch dies Kleinkram? LG INA

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 07:15



Antwort auf diesen Beitrag

Das tut mir echt leid, dass dir nun noch weitere Steine in den Weg gelegt werden.Das ist für den inneren Seelenfrieden ja nicht gerade förderlich. Drücke dir die Daumen, dass es demnächst klappt und du evtl. nur noch einen ICSI-Versuch brauchst, um schwanger zu werden. Versuche dir den Streß vom Leib zu halten und evtl. mit Yoga Kraft zu holen. Liebe Grüße Sunny ( heute 29+5)

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, wenigstens ein Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen. So gesehen müsstet ihr euch ja eh jetzt entscheiden, ob ihr selber zahlt oder aufhört. Wenn dann im Nachhinein doch zu euren Gunsten entschieden wird, ist es super und wenn nicht, habt ihr wenigstens keine Zeit verloren, das Geld hättet ihr doch wahrscheinlich so oder so ausgegeben. Denn wenn das tatsächlich vor Gericht geht, kann sich das ja hinziehen. Als hätten wir es nicht schon schwer genug, gell? Ich drück die Daumen!

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir mussten uns auch elend lange mit der PKV rumschlagen, schon die Zahlung der ersten Versuche dauerte lange, wir mussten fast 13.000,00 € vorstrecken! Letztendlich ging es auch nur mit der Hilfe einer Rechtsanwältin und selbst ihre Kosten hätten wir fast einklagen müssen. Dazu wurde ohne mein Wissen mein AMH-Wert von der KiWu genommen und an die PKV weitergeleitet, fand ich recht grenzwertig. Dabei stand mit OAT III die Ursache bombenfest und meine Befunde waren einwandfrei, dazu war ich mit 38 Jahre bei weitem noch nicht zu alt. Letztendlich hatte aber alles sein Gutes, ich bin nun in der 34. Woche und zähle die Tage rückwärts. Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, haltet durch, bei uns waren es 6 Runden Clomi und 2 Runden Gonal (KiWu hatte "vergessen" meinen Mann zu testen), die 2. ICSI war dann der Treffer. Toi, toi, toi Jolly

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 10:45