Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Ein Eileiter dicht...und nun?

Thema: Ein Eileiter dicht...und nun?

Hallo, nachdem es bei uns mit dem 2. Kind seit einem Jahr nicht klappen will, habe ich heute eine Eileiterfunktionsuntersuchung (per 3D Ultraschall) gemacht. Ergebnis: Ein Eileiter ist verschlossen, der andere funktioniert normal. Blöderweise habe ich meine Einsprünge meistens auf der Seite, auf der der Eileiter verschlossen ist. Bei meiner Tochter bin ich relativ schnell ohne Hilfe schwanger geworden, wohl auch über die Seite, die eigentlich dicht ist. Vielleicht war es ein "Glücktreffer". Das ausführliche Gespräch im KiWu-Zentrum habe ich erst morgen. Was meint Ihr? Wird man mir gleich zu künstlicher Befruchtung raten? Oder gibt es Wege, den anderen Eierstock so zu stimulieren, dass die Eisprünge dort stattfinde? Bin etwas geknickt heute. Bei mir kommt noch das Alter hinzu, bin schon jenseits der 40 (aber bisher noch alle Werte sehr gut)...

von Sophia2013 am 22.09.2015, 16:17



Antwort auf Beitrag von Sophia2013

Huhu :) ...und an durchspülen lassen, hast du noch nicht gedacht!? Vl würde das dir schon helfen. Also ich glaube ich würde erst das in Erwägung ziehen! Glg Veilchen :)

von Veilchen85 am 22.09.2015, 17:51



Antwort auf Beitrag von Sophia2013

Ich schätze, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt, wird man die Eileiter wohl erstmal durchspülen und dann kann man weitersehen. Wie schaut das Spermiogramm Deines Partners aus? Allerdings, wenn Du jenseits der 40 bist, werden die Kosten für eine künstliche Befruchtung ja eh nicht mehr übernommen.... Alles Gute!

von Fru am 22.09.2015, 18:04



Antwort auf Beitrag von Fru

wichtigsten Satz vergessen.... ..werden die Kosten ja eh nicht mehr übernommen, sonst hätte ich noch geraten, das eine künstliche Befruchtung vielleicht mehr Sinn machen würde, als wenn man noch ewig weiter versucht und wichtige Zeit verstreicht...

von Fru am 22.09.2015, 18:05



Antwort auf Beitrag von Sophia2013

Liebe Sophia, soweit ich weiß, kann man ein Eileiter der dicht ist nicht einfach so durchspülen! Vllt kann man allemal noch eine Baich-/Gebärmutterspiegelung machen lassen. Weiß man warum er dicht ist? Hast du Clamydienantikörper? Ich hab ein ähnliches Problem. Mir wurde empfohlen eine IUI durchzuführen sobald der Eisprung auf der guten Seite stattfindet. Oder dann eine IVF (wenn natürlich das Spermiogramm gut ausfällt) Liebe Grüße

von eve86 am 22.09.2015, 20:38



Antwort auf Beitrag von Sophia2013

Hallo, danke für Eure Antworten! Dass der Eileiter verschlossen ist, wurde ja im Rahmen einer Eileiterspülung unter Ultraschall festgestellt. Bei einer Bauchspiegelung könnte möglicherweise gezielt etwas gegen die Verklebung/Verwachsung getan werden, aber zum einen ist der Erfolg wohl unsicher (hab ich gelesen, mal sehen, was der Doc morgen sagt) und zum anderen probiert man wohl jenseits der 40 damit nicht mehr lange herum, sondern geht gleich auf künstliche Befruchtung... Ja, den Grund kenne ich - liegt wohl an meinem Blinddarmdurchbruch, den ich mit Mitte 20 hatte. Chlamydienantikörper habe ich nicht. Bin mal gespannt, was man mir morgen vorschlägt. Ich denke, entweder wird man versuchen, den Eierstock auf der funktionierenden Seite zu stimulieren (Clomifen?) oder gleich auf irgendeine Form der künstlichen Befruchtung gehen. Um die Einnahme von Hormonen komme ich jetzt wohl nicht herum... Das Spermiogramm meines Mannes ist übrigens top. Und meine Hormon- und Blutwerte sind auch gut...

von Sophia2013 am 22.09.2015, 21:17



Antwort auf Beitrag von Sophia2013

Durchspülen hilft ja auch nicht zwingend. Selbst wenn danach der EL wieder durchgängig wäre, dann sind meist die Transporthärchen kaputt, die das Ei ja Richtung Gebärmutter transportieren.

von FrauStorch am 23.09.2015, 10:17



Antwort auf Beitrag von Sophia2013

Huhu,bin auch über 40 und mein Mann und ich haben jetzt auch noch mal einen Kinderwunsch. Habe im Mai 2019 meine Steri rückgängig machen lassen aber bis jetzt nicht schwanger habe eine Eileiterdurchgänigskeitsprüfung machen lassen wo die Flüssigkeit aber wohl erst garnicht bei den Eileitern ankam nun überlege ich ob ich nochmal eine Gebärmutter Spiegelung machen lasse

von Saskia sweet am 07.01.2020, 23:02