Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Daumen

Sehr geehrter Herr Dr, bei meinem 17 jährigen Sohn ist das rechte Daumengrundgelenk etwas verdickt und hat im inneren Daumenballen eine leichte geröt...

Dilse

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Auf dem Bauch schlafen - schlecht für Rücken?

Hallo, meine Tochter (11 Wochen) lässt sich nicht ablegen. Deswegen schläft immer auf mir: Ich liege auf dem Rücken und sie auf meinem Oberkörper a...

Jule199101

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Baby - Ärmchen

Guten Abend, ist es in Ordnung, wenn wir hin und wieder unsere Tochter (3 Monate, 2 Wochen alt) vorsichtig und langsam aus der Rückenlage ins "Sitz...

Alf@87

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Tragehilfe

Hallo. Ich brauche jetzt doch mal fachmännischen Rat zum Thema Tragehilfe/-gurt. Ich habe eine Tragehilfe von Manduca. Welches Modell genau kann ich...

Rosarot6835

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wiederholte Chassaignac-Lähmung und Judo

Hallo liebe Experten, mein Sohn (4 1/2 Jahre alt) hat ein großes Bendürfniss an Raufen und körperlichen Spiel, dass ich als Alleinerziehnde Mutter...

MaJuBo

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Inliner oder Rollschuhe

Guten Tag, Unser Sohn wird im März 5 und wünscht sich Inline Skates. Ich frage mich, ob diese x-Bein-Stellung in diesem Alter schon gut ist. Was h...

CinniMinni

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Sitzen

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie hatte eine ziemlich verhärtete Schultermuskulatur was erst nach zig arzt und Osteopathie bes...

Ju.li

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Physiotherapie begleitend zur Tübinger Hüftbeugeschiene

Guten Tag, unsere Tochter ist mittlerweile etwas über 6 Monate alt. Als sie 7 Wochen alt war bekam sie eine Spreizhose, Hüftdysplasie links. Mit k...

JenMai

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Arme hängen in Trage nach unten

Guten Tag, meine Tochter ist recht schwer (Geburt 4,7 kg; nun nach 7 Wochen über 6 kg). Bisher habe ich die in dem Manduca Sling tragetuch getrage...

CinniMinni

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


W Sitz

Sehr geehrter Herr Doktor, ist das Sitzen im W Sitz für Kinder mit ehemals schlechter Hüfte (Typ IV) schädlich? Meine Tochter kommt vom krabbeln ständ...

MiSaa

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Sitzen im Hochstuhl

Guten Tag, mein Sohn ist 9,5 Monate, bringt sich von allein aber noch nicht in den Sitz. Wenn ich ihn auf den Boden setze kippt er entweder zur Sei...

Frühlingserwachen1988

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Unreife Hüfte,breit wickeln mit 2 Pampers ausreichend?

Bei familiärer Hüftdysplasie wurde beteits am 2.Lebenstag meines Sohnes die Hüftsonografie durchgeführt, links untreifer Befund:Alpha 51, Beta 65, knö...

Schaar.marie

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Sitzen (4,5 Monate)

Hallo, mein Sohn 4,5 Monate drückt sich , zum Beispiel wenn er auf unseren Oberschenkel liegt ( wir sitzen und Winkeln die Beine an) hoch und setzt s...

Pusteblume2021

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Fehlstellung durch falsche Schlafposition?

Guten Tag, Mein Sohn (7 Wochen alt) schläft seit Tag 1 vermehrt auf den Rücken mit dem Kopf auf der rechten Seite liegend. Selbst durch mehrmaliges...

AnneMarie0506

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftblockade durch das Tragen in einer Babytrage?

Guten Tag, Ich war gestern mit meinem Sohn, der nächste Woche 8 Monate alt wird beim Kinderarzt, zwecks Impfung. Nun fragte mich die Ärztin, ob m...

Hania90

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftdysplasie Nachuntersuchung

Schönen guten Abend, bei meiner Tochter wurde kurz nach der Geburt eine Hüftdysplasie festgestellt und erfolgreich mit der Tübinger Hüftschiene beh...

Ein.Pieps

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Nach dem Sturz will/ kann nicht krabbeln

Sehr geehrte Herren, Meine Tochter elf Monate und drei Wochen alt ist heute Morgen vom Bett circa 60 cm hoch auf den Kopf/ auf die Stirn gefallen...

Tanja-85

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Fehlstellung durch zu kurzen Schlafsack?

Guten Tag, Mein Sohn (11 Wochen alt) hat jetzt ca 1-2 Wichen in zu kurzen Schlafsack geschlafen, in dem er die Beine nicht ganz ausstrecken konnte. ...

Sarah15588

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Mein Baby kippt nach rechts

Hallo liebe Experten :) Habe eine Frage zu meinem 17 Wochen alten Sohn. Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass mein kleiner zur Zeit nach rech...

Dani173

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet