Auf dem Bauch schlafen - schlecht für Rücken?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Auf dem Bauch schlafen - schlecht für Rücken?

Hallo, meine Tochter (11 Wochen) lässt sich nicht ablegen. Deswegen schläft immer auf mir: Ich liege auf dem Rücken und sie auf meinem Oberkörper auf dem Bauch, den kopf natürlich zur Seite, die Arme nach oben neben dem Kopf liegend, die Füße „wie ein Frosch“ (also eigentlich eben ganz normal, wie wenn Babys auf dem Bauch liegen, nur dass mein Oberkörper natürlich nicht so flach wie eine Matratze ist). Ist das eine natürliche Liegeposition für Babys oder kann das Rückenschädlich sein? Danke für Ihre Hilfe! Mit vielen Grüßen Jule

von Jule199101 am 14.02.2022, 09:27

Antwort auf: Auf dem Bauch schlafen - schlecht für Rücken?

Liebe Mutter, liebe Familie, Außer der Vermutung, dass dies für Sie natürlich auch ein bisschen anstrengend ist, kann ich Sie nur beGlückwünschen, wenn Sie ihr Kind körpernah lagern. Das ist für die emotionale Bindung des Kindes in den ersten Lebens Monaten sehr wichtig. Das Kind spürt ihr Herz und ihre Bewegungen und fühlt sich so sicher und geborgen. Kinderorthopädischerseits gibt es hier keine Beanstandungen und keine fehlerhaften Probleme. Andererseits werden Sie über kurz oder lang doch ihr Kind einmal in einer Tragetasche, einem Kinderwagen, oder eben doch in seinem Kinderbettchen lagern und das ist dann ein langsamer Gewöhnungsprozess. Mit der Unterlage des menschlichen Körpers haben wir keine Probleme. Mit freundlichen Grüßen Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 17.02.2022