Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Zum Sitzen hochziehen - Reflex beim Baby?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Morgen Prof. Dr. Lohmann,

unser Sohn ist 25 Wochen alt. Wenn man ihm in Rückenlage die Hände hinhält und versucht ihn hochzuziehen kommt er nicht mit dem Kopf bzw. Oberkörper hoch, sondern "bockt" sich mit dem Po und den Füßen auf. Er lässt sich somit nicht zum Sitzen hochziehen, sondern "versteift" sich.

Zudem ist seine Kopfkontrolle nicht die Beste, in Bauchlage kann er z.B. den Kopf nicht allzu lange halten und wenn er auf dem Schoss sitzt oder man ihm auf dem Arm trägt, wackelt das Köpfchen noch sehr...

Nun meine Frage:
Müsste das Hochziehen bzw. Hochkommen mit Oberkörper und Kopf ein Reflex sein, den mein Sohn eigentlich von Geburt an haben müsste? Kann man das "richtige" Hochkommen erlernen (z.B. mittels Krankengymnastik), so dass er dann auch sitzen kann und später dann natürlich auch krabbeln und laufen?

Unser Kinderarzt hat uns vor ca. 2 Wochen eine Überweisung zu einem Neuropädiater ausgeschrieben, damit dieser unseren Sohn weitergehend untersucht. Allerdings haben wir da erst leider in 2 Wochen den Termin und beim Kinderarzt habe ich letztens vergessen die o.a. Fragen zu stellen...

Das "Abwarten" fällt mir sehr schwer, ich lese sehr viel über schlimme Krankheiten und mache mich total verrückt....

Für eine Rückmeldung bereits vielen Dank im Voraus!

von mama_2014 am 27.10.2014, 08:36 Uhr

 

Antwort auf:

Zum Sitzen hochziehen - Reflex beim Baby?

Ich glaube, dass Sie den Termin beim Neuropädiater abwarten müssen - der wird dann Ihr Kind qualifiziert untersuchen. Ihre Beschreibungen sind zwar exzellent, doch kann ich so keine Diagnose ableiten. Dennoch bin ich sicher, dass mögliche Defizite durch Physiotherapie etc. gut und positiv beeinflusst werden können.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 08.11.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Darf mein Baby schon im Hochstuhl sitzen?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und robbt fleißig durch die Wohnung. Er verbringt die meiste Zeit des Tages am Bauch spielend, hält also seinen Kopf ohne Probleme. Sitzen kann er allerdings noch nicht. Wenn ich ihn hinsetze, kippt er um. Darf ...

von Lena Maria 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Sitzen im Kinderstuhl mit 9,5 Monaten

Sehr geehrter Herr Lohmann, unsere Tochter, 9,5 Monate, robbt seit 2 Monaten, wippt im Vierfüßlerstand (krabbelt noch nicht) und kann sich auch noch nicht von selbst in den Sitz setzen, wenn man sie aber hinsetzt, dann sitzt sie ziemlich stabil. Bisher mache ich mir deshalb ...

von sulaunica 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Sitzen im Folgesitz

Hallo Meine Tochter (7 Monate) kann sich noch nicht aus eigener Kraft hinsetzen, wenn man sie aber hin setzt, bleibt sie gut und sicher sitzen. Nun fahren wir in 3 Wochen in den Urlaub (900km). Dürfte sie denn dann schon in den Folgesitz (Reboarder ab 9 Kilo - wenn sie diese ...

von KleinesBaby13 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Sitzen mit Spreizhose / Kopfverformung Helmtherapie

Hallo, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben, da meiner Tochter erst mit 4 Monaten eine Aktivspreizhose verordnet wurde und nach 2 Monaten keinerlei Besserung eingetreten ist. Es treten auch immer wieder ISG-Blockierungen auf. Mittlerweile habe ich mir eine ...

von pflaume79 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

9 Monate altes Baby kann nicht sitzen

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und eine Woche alt. Sie robbt, steht im Vierfüßlerstand , wippte dabei vor und zurück, zieht sich auf die Knie hoch. Allerdings kann sie nicht selbstständig sitzen. Wenn sie z.b. Auf meine Beine klettert, setzt sie sich manchmal ...

von funkeline1976 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Ab wann muss ein Kind sitzen können ?

Mein Enkelkind wird diese Woche 8 Monate alt und kann noch nicht sitzen. Wir dürfen sie auch nicht unterstützen und mit ihr üben. Mein Sohn sagt - das muss sie ganz von alleine machen. Aber da kommt natürlich nichts - wenn man mit ihr nicht übt. Ist das normal ...

von cripager 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

sitzen 7 monate

hallo, meine kleine ist 7 Monate alt wenn ich sie fütter und in der wippe habe setzt sie sich alleine hin (weil sie halb schräg ist) ist das ok ? ich hab schon Rückenschmerzen vom füttern auch auf dem schoß. ist es denn dann auch ok wenn sie schon in hochstuhl sitzt auch ...

von Geschwisterbaby 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Stehen und sitzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und mittlerweile sehr mobil. Sie robbt seitdem sie 6 Monate alt ist, mittlerweile krabbelt sie auch seit 2 Wochen. Seit 4 Wochen zieht sie sich zudem auch immer hoch. Sie konnte schon bei der U5 (mit 5 Monaten) laut Ärztin gut mit ...

von Iphigenie11 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Ab wann darf mein Kind sitzen

Hallo Prof. Lohmann, mein Sohn wird am 07.05. sieben Monate alt und mich würde interessieren, ab wann er sitzen darf? Den Kopf hält er schon sehr sicher. Die Bauchlage z.B. liebt er und hält dort schon seit einigen Wochen auch locker 30-60 Minuten aus (sind schon so ...

von saja79 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Ab wann darf mein Kind sitzen?

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und sehr interessiert an seiner Umwelt. Im Kinderwagen mag er gar nicht mehr liegen weil er nichts sieht. Ich hab ihn jetzt um eine Stufe höher gestellt und er ist zufrieden. Dennoch bin ich mir unsicher ob er in dem Alter schon so halb ...

von SannyW30 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.