Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Wirbelsäule gestaucht

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Morgen,
Tochter, 6 Jahre hat sich beim Trampolinhüpfen mit Freunden den "Rücken" gestaucht. (Es war anscheinend bei einer Geburtstagsfeier, mehrere Kinder im Trampolin,... Sie kennen das bestimmt) Sie läuft und bewegt sich ganz normal, hat mir nur nach ein paar Tagen erzählt, dass ihr beim Auf- und Abhüpfen der Rücken weh tut - mittlerweile sind 14 Tage vergangen - das ganze ist nach ihren Aussagen zwar besser aber beim Hüpfen noch leicht da. Auch Rollen auf dem Reck oder ähnliches funktioniert - das macht sie leider wenn ich sie nicht immer wieder darauf hinweisen, sie möge das ganze doch solange sie noch Schmerzen hat- ruhiger angehen.
Lt. Auskunft eines befreundeten Orthopäden meines Mannes sollen wir versuchen den Rücken ein paar Wochen schonen und erst dann aufgrund der Strahlen ein Röntgen machen lassen - nur telefonisches Gespräch. Was würden Sie uns raten?
Soll sie das Hüpfen unterlassen? Sie tanzt Ballett und ist natürlich sehr unglücklich, dass sie momentan nicht trainieren kann.
Wie lange darf so etwas dauern?
Herzlichen Dank

von Mavita am 11.04.2016, 09:37 Uhr

Antwort auf:

Wirbelsäule gestaucht

Ohne Untersuchung bin ich genauso gut bzw. schlecht wie der befreundete Orthopäde -- gehen Sie mit Ihrer Tochter zu einem Orthopäden, lassen Sie ihn untersuchen, ggf. mit Röntgenbildern und dann eine Therapie oder Abwarten entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 14.04.2016