Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Welcher Typ nach Graf bei Hüftdysplasie?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Tag Prof. Dr. med. Lohmann.
Meine Tochter ist 11 Wochen alt und wir waren vorgestern bei unserem Orthopäden. Dieser hat folgendes per Hüftsonographie festgestellt:
Rechte Hüfte Alpha 56 und Beta 62, linke Hüfte Alpha 58 und Beta 52.
Er hat ihr die Spreizhose Mittelmeier (für 24 Std.) verordnet und wir sollen in 4 Wochen noch einmal kommen. Ich mache mir nun Sorgen, weil ich jetzt gar nicht einschätzen kann, wie schlimm diese Diagnose ist. Wie ist Ihre Einschätzung? Wie lange muss sie diese Spreizhose tragen und welcher Typ ist das? Sollte ich noch zu einem anderen Orthopäden gehen? Was ist mit Osteopathie, könnte das auch noch helfen?
Vielen Dank und Grüße

von Emma1408 am 01.11.2012, 11:23 Uhr

Antwort auf:

Das bedeutet eine "Hüftreifungsstörung" Typ 2a. Allerdings ist die Diagnose mit 3 Monaten schon recht spät gestellt und es sollte eigentlich bereits bei der U3 in der 6. - 8. Lebenswoche gestellt werden müssen. Dennoch reifen die Hüften in diesem Alter meist aus.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 04.11.2012

Antwort auf:

Hallo,
vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Nun haben wir aber ein Problem, wir wissen einfach nicht mehr weiter: Heute waren wir in der orthopädischen Uniklinik bei uns für eine zweite Meinung und die Oberärztin hat was ganz anderes diagnoszitiert: Rechte Hüfte total in Ordnung (alpha 66, beta 69) und links eine Hüftluxation (alpha 38, beta 77). Wie können die Messwerte so weit auseinander liegen???? Heutzutage hat man als Laie einfach kein Vertrauen mehr in die Medizin... Man hat uns das Extensionbett fü 4 Wochen empfohlen, dann ein Gips für 8 Wochen unter Vollnarkose, sowie ein MRT und nach dem Gips noch mal die Tübinger Schiene. Da kann doch etwas nicht stimmen, dass zwei Ärzte so unterschiedlich messen... Was mir aufgefallen ist, dass sie heute beim Ultraschall viel unruhiger war und es der Ärztin schwer fiel mit dem schallen. Bei unserem Orthopäden lag sie hingegen sehr ruhig. Kann sich ein erfahrener Arzt denn so vertun? Was können wir tun? Ich hab bei der Uniklinik abgesagt und würde die Spreizhose weiter 24 Std anziehen und bis zum nächsten Termin beim Orthopäden warten. Kann es schaden, wenn die Hüfte tatsächlich luxiert ist?

von Emma1408 am 07.11.2012

Antwort auf:

Wenn die Hüfte luxiert ist, ist die Therapie so schnell wie möglich nötig!
Gehen Sie pragmatisch vor: Gehen Sie in die Uniklinik zum vereinbarten Termin, bitten Sie um einen U-schall vor Therapiebeginn (ich gehe davon aus, dass es sowieso gemacht wird), schauen Sie dass Sie ein "sattes" Kind beim Schallen haben, bevor die extensionsbehandlung beginnt.
Viele Glück, mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 08.11.2012