Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Tragetuch bei Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Sie sind mit der Schiene auf einem guten Weg.
Die Behandlung mit der Pavlikbandage wird nur dann vom Gips gefolgt, wenn die Bandage nicht wirkt.
Nein, das Tragetuch ist keine Alternative zur Tübinger Schiene.
Bauchlage ist ungünstig mit Schiene.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 28.09.2015

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Zeitweises Ablegen der Tübinger Hüftschiene

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unsere Tochter hat seit dem 11. Lebenstag die Tübinger Hüftschiene. Die erste Diagnose im KH war IIa-,der Orthopäde hat eine Woche später eine IId Hüfte festgestellt. Nach vier Wochen war die Diagnose IIa+,nach weiteren sechs Wochen sind wir ...

von Sonntagskind264 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Hüftdysplasie - Orthese Superior vs Tübinger Schiene, Tragehilfe

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei unserer Tochter (reine Steißlage) wurden am 8. Lebenstag vom Orthopäden folgende Werte bei der Sonographie festgestellt: 1) Links - IIa - Alpha 57, Beta 70 - Knöch. Formgebung = ausreichend - Knöch. Erker = rund - Knorpel. ...

von kabax 79 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Tragetuch als Ersatz für Gips bei Dysplasiehüfte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bis zu welchem Grad einer Hüftdysplasie kann regelmäßiges korrektes Tragen im Tuch den Gips ersetzen? Vorausgesetzt, das Neugeborene wird tagsüber permanent getragen und nachts stabil breit gewickelt? Wenn nach der Entbindung eine ...

von Ottilie2 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Wie wird die Tübinger Hüftbeugeschiene an das Wachstum angepasst?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und trägt seit 2 Wochen oben genannte Schiene. Gestern waren wir zum Nachstellen bei der Kinderärztin. Sie machte die Schiene an den vorderen oberen weißen Klammern um 2 Perlen weiter/länger und ...

von Hasenprinzessin 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Hüftscreening, Tübinger Schiene

Sehr geehrter Hr. Lohmann, wir waren mit unserer Tochter bei der U3 Untersuchung, dort wurde beim Hüftscreening eine Reifungsverzögerung linksseitig festgestellt, und wir wurden zur weiteren Abklärung zu einem Orthopäden überwiesen. Dieser stellte dann folgenden Befund ...

von nachtfee 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Kind will nicht laufen, Z. n. Tübinger Hüftschiene

Hallo, mein Sohn hatte bis zum Alter von 11 Monaten eine Tübinger Hüftschiene wegen einer Reifeverzögerung. Jetzt ist er 13 1/2 Monate und macht keine Anstalten zu laufen. Er steht oft beim Spielen, geht dann auch setlich ein paar Schritte z. B. im Laufstall oder am ...

von khadi 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Hüftdysplasie ?? Typ IIa Tübinger Hüftbeugeschiene?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr, Lohmann, wir waren gestern mit unserem 5. Wochen alten Sohn zur Hüftsonographie. Nun haben wir folgende Befunde bekommen: Sono: klinisch re. keine Abspreizhemmung, li. keine Abspreizhemmung, re, keine Instabilität, li.keine ...

von bluetenvogel 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Alternative zur Tübingerschiene?

Guten Tag! Meine Tochter wurde am 07.02.2014 bei 36+3 (Aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung) per Kaiserschnitt geholt. Im Spital sagten sie uns, die linke Seite der Hüfte sei nicht sooo gut (Es würde allerdings sehr streng gemessen worden sein..) Rechts: Typ 1b ...

von Nicole1512 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Tragetuch oder Tragegurt oder besser nicht?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, seit Januar bin ich Mama eines wundervollen Sohnes und ich genieße jeden Moment mit ihm, vor allem die Nähe. Er genießt diese natürlich auch und lässt sich noch ungern ablegen. Aus diesem Grund würde ich gern zeitweise ein Tragetuch bzw. ...

von new-mama-2014-01-01 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Muss die Tübinger Hüft-Beuge-Schiene tatsächlich 24 Stunden getragen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich war letzte Woche Donnerstag mit meiner Tochter (18. Wochen) beim Orthopäden in der Uniklinik, da sie noch immer starke Sichelfüße hat. In der Klinik wurde zusätzlich eine Hüftsono gemacht, dabei kam heraus, dass die Hüfte keine 1a Hüfte ...

von tjekna82 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.