Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prophylaktisch breit wickeln?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann

Meine erste Tochter wurde 2014 per Kaiserschnitt aufgrund BEL geboren und hatte beidseitig eine Hüftluxation (es folgten 2,5 Jahre Behandlung - Pavlik, Overhead Extension, Gips, Schiene, beidseitig Pfannendachplastik inkl Gips)

Nun zu meiner Frage, ich habe vor 10 Tagen Zwillinge spontan entbunden - mein Sohn hat beidseitig eine super Hüfte!
Meine Tochter hat links einen Alpha Wert von einmal 56 und einmal 58 (also von 2 verschiedenen Ärzten vermessen) - lt. Beiden Ärzten eine 2A Hüfte
Beide meinten es sei keine Therapie notwendig lediglich Kontrolle in 4 Wochen.

Kann es schaden trotzdem breit zu wickeln (mit einer zweiten,nicht aufgefalteten Windel) ?
Wir möchten ihr unbedingt eine Schiene ersparen!

Vielen Dank im Voraus !

Lg und schönen Ostermontag!

von LisAlina27 am 17.04.2017, 14:35 Uhr

Antwort auf:

Das ist eine gute Idee mit dem Breitwickeln!
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 17.04.2017

Antwort auf:

Nachtrag; sie wurden in der 38 SSW geboren (37+3)

von LisAlina27 am 17.04.2017