Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

KG nach Vojta bei Hüftdysplasie notwendig?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann,

bei unserem Sohn, geb. 30.01.2015, wurde im Rahmen der U2 eine Hüftdyplasie festgestellt. Eine erbliche Vorbelastung besteht nicht. Nach Vorstellung beim Kinderorthopäden trägt er nun seit seinem 12. Lebenstag (11.02.2015) die Tübinger Hüftbeugeschiene. Folgende Werte wurden festgestellt:
links:
knöcherne Formgebung mangelhaft, knöcherne Erker flach, knorpeliges Pfannendach übergreifend, Alpha 48°, Beta 61° (Stresstest Alpha 48°, Beta 68°), Typ IIc stabil
rechts:
knöcherne Formgebung gut, knöcherne Erker eckig, knorpeliges Pfannendach übergreifend, Alpha 58°, Beta 59°, zeitgerechte Hüftreifungsverzögerung Typ IIa, Kletterfußstellung

Keine Abspreizhemmung, keine Faltenasymmetrie, keine Instabilität.

Zusätzlich zur Schiene wurde KG nach Vojta verschrieben.

Eine erneute Untersuchung am 26.02.2015 ergab folgende Werte:
links:
knöcherne Formgebung ausreichend, knöcherne Erker rund, knorpeliges Pfannendach übergreifend, Alpha 55°, Beta 61°, Hüftreifungsverzögerung Typ IIa
rechts:
knöcherne Formgebung gut, knöcherne Erker eckig, knorpeliges Pfannendach übergreifend, Alpha 60°, Beta 46°, reifes Hüftgelenk Typ Ia

Keine Abspreizhemmung, keine Faltenasymmetrie, keine Instabilität.

Die Schiene soll weiter konsequent getragen werden, außerdem Fortsetzung der KG nach Vojta.

Die Schiene wird konsequent 23 Std./Tag getragen. Die KG nach Vojta habe ich mehr oder weniger konsequent durchgezogen (3 x tgl. in Rückenlage).
Nun soll bei der KG auch eine Übung in Bauchlage erfolgen. Da unser Sohn hierbei aber sehr weint, kann ich mich damit nur sehr schlecht anfreunden. Allerdings stecke ich in einem Gewissenskonflikt: einerseits hoffe ich, dass die Hüfte zum nächsten Kontrolltermin (in zwei Wochen) in Ordnung ist und wir mit der Abschulung der Schiene beginnen können. Andererseits habe ich Bedenken, dass ich den Behandlungserfolg der Schiene nicht erziele bzw. gefährde, wenn ich die Vojta-Übungen nicht mehr durchführe. Und was ist mit dem Kletterfuß? Der KiA hat sogar etwas von Sichelfuß gesagt. Der Physiotherapeut meinte, dass bekäme man mit Vojta in den Griff. Der Orthopäde hat von Sichelfuß nichts gesagt.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

von s. am 16.03.2015, 07:49 Uhr

Antwort auf:

Bitte verlassen Sie sich in diesem Fall auf den Ultraschall und die konsequenten Empfehlungen Ihres Kinderorthopäden - Ihr Sohn holt die muskuläre und motorische Entwicklung schnell auf, wenn die Hüften dann knöchern nachgereift sind.
Fragen Sie beim nächsten Kontrolltermin noch einmal genau nach der Fußform und wie sie behandelt werden soll oder überhaupt muss.
Mit freundlichen grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 22.03.2015

Antwort auf:

Noch ein kleiner Nachträge:
Auf meine Bedenken heute angesprochen, antwortete die Physiotherapeutin, dass Anton Bauchmuskeln wie ein Neugeborenes hätte. Damit würde die Hüfte so schnell nicht gut werden.

von s. am 18.03.2015