Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Ideal Spreizhose und Sitzen/Tragen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo Yvonne,
der Definition nach ist der Typ I erreicht, wenn der Alphawinkel 60° beträgt, aber bei behandelnden Hüften bin ich damit nicht zufrieden und es müssen mindestens 66° erreicht sein.
Der runde Erker ist eine Definition der Ultraschallbeschreibung, wenn die Hüfte normal ist, ist der knöcherne Erker eckig.
Empfehlenswert ist, wenn der Normwert der Hüfte erreicht ist, dass man nicht sofort die Hose wegnimmt, sondern eine so genannte Abschulung durchführt, d. h. diese zur Nacht für weitere 4 Wochen anlegt. Der Grund liegt darin, dass die Hüfte ja die ganze Zeit voll entlastet war und jetzt sonst vollständig wieder unter Druck gerät.
Wenn Sie Ihr Kind tragen geht das nicht auf die Wirbelsäule, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass Sie irgendetwas falsch machen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 13.12.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.