Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Hüftdysplasie

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo Saviet,
also ich kann Ihnen ganz klar sagen, dass die Meinung des Kollegen „einmal gut, immer gut“ nicht stimmt. Sie werden in der Kinderorthopädie bei erfahrenen Kollegen immer die Aussage erhalten, dass man nach Erreichen des normalen Hüftwertes die Schiene nicht abrupt absetzt, sondern eine so gen. „Abschulung“ vornimmt, d. h. mindestens 3 bis 4 Wochen noch nachts anlegt, damit möchte man verhindern, dass die Hüftpfanne, die während der Behandlung die ganze Zeit entlastet wurde, nicht sofort 24 Stunden Druck bekommt.
Des Weiteren ist wichtig zu wissen, dass bei Erreichen des normalen Hüftwertes wir nicht wissen, was der eigentliche Grund, d. h. der endogene Faktor zur Entstehung der Hüftdysplasie war. Insofern ist eine regelmäßige Nachsorge bis in die Pubertät absolut notwendig. Weil der Hüftkopf verknöchert und man mit dem Ultraschall keine Beurteilung mehr möglich ist, macht man mit 2 Jahren, 5 Jahren und in der Pubertät eine Röntgenaufnahme des Beckens gemacht. So hat man die Sicherheit, dass man nichts versäumt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 09.12.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.