Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Füße nach außen gestellt, was tun?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt. Beim Laufen sind die Füße auffallend nach außen gedreht, s.d ein "Watschelgang" entsteht.
Laut Kinderkrippe hat er deshalb motorische Nachteile und angeblich hat er bei ihnen auch schon Schmerzen in den Knien geäußert.
Wir finden, dass er einfach nicht richtig abrollt, was natürlich die Gelenke beansprucht.
Können Sie uns Tipps geben, wie wir das abrollen und gerade stellen der Füße fördern können?

Vielen Dank.

von Alexiell am 03.04.2017, 21:14 Uhr

 

Antwort auf:

Füße nach außen gestellt, was tun?

Ich empfehle Ihnen, dass Sie Ihren Sohn bei einem Kinderorthopäden vorstellen, um den Gang und das fehlende Abrollen beurteilen zu lassen, damit man entscheiden kann, dass entweder abgewartet wird oder eine Fehlstellung der Füße vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 09.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Füße nach außen gedreht

Hallo, Seit ein paar Wochen läuft meine 13 Monate alte Tochter an der Hand oder inzwischen auch super gut mit ihrem lauflernwagen. Sie macht auch schonmal 2-3 Schritte ohne festhalten. Allerdings hat sie die Füße sehr nach außen gedreht. Also die fußspitzen. Ist das in dem ...

von HannahsMom 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach außen, Füße nach außen

16 Monate altes Kind dreht beim Laufen beide Füße nach außen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unser Sohn, 16 1/2 Monate alt, macht seit ein paar Wochen die ersten Gehversuche. Er läuft gern an beiden Händen, und - noch sehr wacklig - an einer Hand. Nun ist uns aufgefallen, dass er beim Laufen beide Füße nach außen dreht. Er sieht dann ...

von lilifi 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach außen, Füße nach außen

Rechter Fuß ziemlich weit nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Bei meinem Sohn (ehem. Extremfrühchen aus 23+6, jetzt 20 Monate alt, korrigiert 16 Monate) ist mir aufgefallen, dass er seinen rechten Fuß ziemlich oft nach rechts außen dreht. Er läuft noch nicht, robbt aber wie ein Weltmeister und dabei ...

von samnini 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach außen

Fuß nach außen gedreht

Guten Tag Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist knapp 16 Monate alt und läuft seine ersten Meter allein. Mir ist aufgefallen, dass er oft, aber nicht immer, den rechten Fuß beim Laufen mehr oder weniger stark nach außen dreht. Dabei ist es egal ob er frei läuft, oder an einer ...

von wolleschaefchen 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach außen

Fuß beim laufen nach außen - normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (19 Monate) läuft seit 3 Monaten. Er läuft immer noch etwas tapsig und was mir etwas Sorge bereitet ist, dass sein rechter Fuß beim laufen extrem nach außen zeigt. Der linke Fuß zeigt auch aber etwas weniger nach außen. ...

von huetti 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach außen

Kind (16,5 Monate) dreht die Füße stark nach außen

Lieber Herr Dr, Remus, mein Sohn Adrian ist 16,5 Monate alt und kann noch nicht alleine laufen und auch nicht frei stehen. Er läuft nur, wenn man ihm beide Hände gibt und an Gegenständen entlang. Mir ist schon länger aufgefallen, dass er die Füße stark nach außen stellt, ...

von Tine_Septembermami 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach außen, Füße nach außen

Die Füsse bei meinem Sohn zeigen beim laufen nach außen.Ist das normal?

Sehr geehrter Herr Dr.med.Lohmann, mein Sohn Timo ist 17 1/2 Monate alt und läuft mit den Füße leicht nach außen gedreht (kann man schwer beschreiben "Entengang".)Er kann jetzt schon seit fast 2 Monaten gut laufen und ist auch richtig schnell geworden.:-) Mir selbst ist es ...

von SandraL 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach außen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.