Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

asymmetrische Oberschenkelfalten trotz tübinger

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Das kann durchaus einmal sein. Bei einer Hüftdysplasie sind asymmetrische Oberschenkelfalten häufig. Diese können auch weiterbestehen, obwohl die Dysplasie adäquat behandelt wird. Für den Verlauf der Erkrankung sind die Kontrollen mit den Ultraschall wichtig.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 21.01.2013

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Tübinger Schiene trotz 1b Hüfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, Unsere Tochter (ca. 9 Monate alt) hatte eine starke Hüftdysplasie und hat deshalb 4 Wochen einen Fettweiß-Gips und danach eine Tübinger Schiene getragen (zuerst den ganzen Tag später nur noch Nachts). Vor drei Monaten wurde uns dann in der ...

von T1478 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Weiterhin Tübinger Schiene?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (heute 9 Monate) hat seit ihrer Geburt eine Hüftdysplasie welche auch sehr früh erkannt und demensprechend behandelt wurde. Seit 4 Monaten trägt sie die Schiene jetzt nur noch nachts. Vor 3 Monaten wurde sowohl ein ...

von Katja2006 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Tübinger-Schiene, welche Gradzahlen nach 6 Wochen tragen eher wahrscheinlich?

Frage Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meiner Tochter wurde am 3. Lebenstag eine Hüftdysplasie festgestellt ( Alpha- Winkel: 46 Grad und andere Seite 43 Grad) und seit dem trägt sie die Tübinger-Schiene. Kontrolle sollte in 6 Wochen erfolgen. Bei der U3 nach 4 ...

von Ailama 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Tübinger Schiene

Mein Sohn ist sieben Wochen alt und trägt seit seinem 3 Lebenstag eine Spreizhose (Geburt sectio aus Beckenendlage). Erster Befund rechts: 42 grad 3 a Hüfte, links: 44 grad 2c stab. Nach drei Wochen Kontrolle rechts: 58 grad 2a +, links: 54 grad 2a+. Umstieg auf Tübinger ...

von Sandra_Mi 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Wie soll ich die Tübinger Hüftbeugeschiene abschulen?

Hallo Dr. Lohmann, unsere kleine Tochter trägt seit 3,5 Monaten die Tübinger Hüftbeugeschiene, da sie links eine Hüftdysplasie hatte. Der Anfangswert lag bei 43 Grad. Letzten Mittwoch waren wir dann wieder zur Kontrolluntersuchung und der behandelnde Arzt überbrachte uns ...

von KathrinHeinemann 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Tübinger Schiene- sitzen

Guten Abend! Ist es Kindern mit Tübingerhüftbeugeschiene möglich zu sitzen, bzw. kann es schädlich sein? Die Beine, Hüften sehen dabei seltsam verdreht aus. Ich beobachte das bei einer Bekannten und finde, dass es nicht gesund aussieht (das Baby ist 7 Monate alt). Danke für ...

von Gollibolli 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Kann die Tübinger Schiene Oberschenkel verformen?

Folgende Frage wurde bis heute vom beh. Orthopädin und Kinderarzt nicht beachtet: Meine Enkeltochter trägt die Tübinger-Schiene fast 6 Monaten direkt am Körper und 24 Std/tgl. Heute ist sie 6,5 Monate alt. Seit langem stellt sie im liegen ihre Füßchen auf den Boden. Das kann ...

von omitami 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Abgewöhnung Tübinger Hüftbeugeschiene

Hallo Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann, meine Tochter hat mit 10 Tagen bereits die Tübinger Schiene erhalten. Diese hat sie 10 Wochen, 24 Stunden täglich getragen. Nun sollten wir mit der Abgewöhnung beginnen und täglich eine Stunde weniger die Schiene tragen. Heute ist ...

von stephie0205 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Frage bezüglich Tübinger

Hallo Prof. Lohmann, ich hoffe, es geht Ihnen gut. Meine Frage bezieht sich auf die Tübinger Hüft-Beuge-Schiene. Mein Sohn (13 Wochen) hat die Schiene 24 Stunden für 6 Wochen getragen und seine Hüfte auf grenzwertig 1b verbessert. Lt. Orthopäde soll die Schiene nun für ...

von Schnurrpsel 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Tübinger Hüftbeugeschiene- Anpassung an Wachstum

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Kind ist derzeit im Ausland in Behandlung wegen einer Hüftdysplasie (Typ 2b). Da die Behandlung hier mit anderen Orthesen erfolgt, haben wir ihr von den behandelnden Ärzten eine Tübinger Hüftbeugeschiene bestellen lassen. Diese wurde ...

von Gollibolli 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.