Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

8 Monate laufen ?

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Wenn er muskulär auf der Höhe ist, sollten Sie ihn „machen lassen“: Alles was er selber will und auch KANN, darf er machen .,. bloß nicht immer bremsen wollen.
Gelenke, die von Muskeln geschützt werden,
leiden nicht!
Also machen lassen , aber nicht unterstützen, wenn er nicht selber aufsteht.
Viele Grüße von
J. Matussek

von Dr. J. Matussek am 05.04.2021

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

Laufen

Guten Tag Unsere Tochter (14 Monate alt) läuft noch nicht frei. Vor einiger Zeit hat sie entdeckt, dass sie, wenn sie auf den Schienbeinen „läuft“, schnell vorwärts kommt (also die Schienbeine liegen auf dem Boden auf, alles vom Knie an aufwärts ist in aufrechter Position, ...

von Cynthiaaa 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

An den Händen laufen

Guten Tag Mein Kind ist 13 Monate alt. Sie zieht sich überall hoch und kann auch lange stehenbleiben, während sie sich festhält. Frei stehen kann sie noch nicht, ausserdem läuft sie auch noch nicht den Möbeln o.ä. entlang. Wenn wir mit ihr auf dem Boden sitzen, nutzt sie ...

von Rahel@12 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

X-Beine und Laufen auf dem Innenfuß

Guten Tag, Herr Dr. Unser Sohn, 17 Monate, läuft seit Anfang/Mitte September frei. Anfangs stand und lief er nur mit dem linken Fuß stark auf dessen Innenseite. Nun ist es auch zusätzlich rechts so, also eher eine Verschlechterung statt Besserung. Die Beine weisen ein ...

von Kaiserschmarrn 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Entwicklung Laufen vor Sitzen?

Hallo Herr Dr. Mellerowicz und Dr. Matussek, Meine 8,5 Monate alte Tochter entwickelt sich motorisch sehr gut. Sie krabbelt seit einem Monat und hat da auch bereits angefangen sich hoch zu ziehen/drücken. Mittlerweile steht sie so sicher, dass teilweise eine Hand zum ...

von Mephis 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Ist ständige Laufen auf Zehen besorgniserregend?

Einen schönen guten Tag, meine Tochter LEna ist jetzt 2 Jahre alt. Sie läuft (an Möbeln) seit sie 15 Monate alt und "richtig selbstständig" seit sie Monate alt ist. Falls es wichtig ist, sie ist ein Frühchen, sie wurde in der 32ten Woche geholt - gesund. Schon beim ...

von Dunilein 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Nur ein Arm schwingt beim Laufen

Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein 2 jähriger Sohn beim Laufen, nur den rechten Arm schwingt. Der linke Arm ist gebeugt und am Bauch angelehnt. Der rechte Arm wie man es kennt schnell nach vorn und hinten. Sonst bewegt er aber beide Arme gleich viel. Er ...

von Teresi 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Füße sind beim Laufen nach innen gedreht

Sehr geehrtes Expertenteam, meine Tochter hat sehr spät laufen gelernt, eigentlich konnte sie erst mit 18 Monaten laufen und auch das nur sehr unsicher. Seitdem läuft sie (21 Monate) nun mit beiden Füßen nach innen gedreht, so dass sie sogar manchmal selber darüber stolpert. ...

von Karina36 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.