Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

"nur noch" Paukenerguss,.... ist man dann noch ansteckend?

schönen guten Tag Herr Dr. Busse,

meine Tochter ( 13 Monate alt) hat nun zum Ende einer 3wöchigen Erkältung einen Paukenerguss in einem Ohr und das andere Ohr ist leicht gerötet.
Vor 3 Wochen hatten wir schon wegen einer Mittelohrentzündung mit gewölbtem Trommelfell Antibiotika bekommen,... nach 10 Tagen waren die Ohren wieder laut KiA in Ordnung.
Als wir nun nochmal zur Kontrolle des Hustens da waren, wurde in einem Ohr der Paukenerguss festgestellt. Nun meine Frage: Da der Husten und Schnupfen vorüber sind,.. können wir uns mit anderen Kleinkindern treffen oder könnte meine Tochter ansteckend sein, solang wir den Erguss haben? ( kann ja doch einige Wochen dauern, bis der weg ist)

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

kleine

von kleine030802 am 13.10.2009, 09:55 Uhr

 

Antwort:

"nur noch" Paukenerguss,.... ist man dann noch ansteckend?

Liebe K.,
das ist jetzt nicht mehr ansteckend.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nachfrage zu Ansteckend?

Liebe A., 1 Tag nach antibiotischer Behandlung sind die Streptokokken verschwunden. ALles Gute! --> Sind die Bakterien denn nicht noch im Haushalt umeinander? Bei Haustieren zum Beispiel? Das Kind hatte sich schon mehrmals dieses Jahr angesteckt... Das macht mich ...

von aum 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

noch ansteckend?

Die Kleine einer Freundin hatte vor 2 Wochen eine Lungenentzündung - verursacht durch Pneumokokken. Kann meine Freundin (ohne ihre Kleine) uns besuchen kommen ohne dass sie meine Kinder und mich ansteckt? Oder kann sie das gar nicht ...

von schnuffelmausi 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

wie lange ansteckend?

Unser Sohn (18 Monate) hat in der Nacht auf Dienstag plötzlich hohes Fieber bekommen. Nach drei Stunden weinen und schreien hat er sich ein Mal übergeben, allerdings nur etwas Magensäure. Am nächsten Tag ist mittags das Fieber zurückgegangen, er wollte auch essen und ist ...

von paulmama 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Lieber Dr. Busse! Wir hatten gestern folgende Situation: Wir waren mit unserem Sohn ( fast 20 Monate alt) spazieren und da kam uns eine Mama mit 3 Kindern ( alle drei am Fahrrad, die Mama zu Fuß) entgegen und fuhren langsam an uns vorbei. Wenn ich mich nicht komplett ...

von Happyengelchen 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Nochmal Paukenerguss

Hallo! Ich möchte auf jeden Fall eine OP vermeiden. Da wir jetzt aber nicht genau wissen, ob der Paukenerguss eventuell schon seit Anfang Februar besteht und er ja auch schon im Dezember ein Mittelohrentzündung hatte, hört er ja auch schon etwas länger nicht so gut. Zudem ...

von anke1709 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenerguss

Paukenerguss

Hallo! Im Februar hat mein Sohn eigentlich ständig einen Infekt gehabt und hatte dabei dann auch Ohrenschmerzen. Anfang März sagte er abends auf einmal, dass die CD sei schon zu Ende -doch sie lief noch. Das Trommelfell hat sich beim Test auf beiden Ohren nicht sonderlich ...

von anke1709 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenerguss

ist Mittelohrentzündung ansteckend?

Guten Tag, Mein Sohn (8 M) wurde bisher 3 mal geimpft. Er spielt aber mit einem Kind (3 J) das die letzte Woche eine Mittelohrentzündung hatte, aber das jetzt wieder gesund ist. Wäre die Mittelohrentzündung ansteckend? Sollte ich mein Baby doch mit diesem Kind im ...

von Piiisu 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Wie lange ansteckend?

Hallo, mein großer Sohn (2 1/2 Jahre) hatte seit letzten Mittwoch sich einen Magen-Darm-Virus eingeholt. Er hat zweimal gebrochen in der Früh, Fieber und am 3. Tag zweimal Durchfall, seitdem nichts mehr. Er ißt noch nicht richtig und ist auch noch recht quengelig. Ich habe ...

von jannis06 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Paukenerguss - Fliegen

Hallo! Mein Sohn hat seit mind. 4 Wochen einen Paukenerguss. Erst beidseitig, jetzt ist die eine Seite i.O. die andere sitzt noch zu. Wir geben Nasenspray und Globulies. Könnte man mit einem einseitigen Paukenerguss fliegen? Vielen ...

von anke1709 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenerguss

Attest für Kind, dass es nicht mehr ansteckend ist (Windpocken)

Meine Tochter hat seit Montag Windpocken. Sie braucht ein Attest vom Kinderarzt, dass sie nicht mehr ansteckend ist. Nun meine Frage: Man ist doch nicht mehr ansteckend, wenn die gelben Krusten weg sind, oder? Denn auch wenn die Pocken nicht mehr mit der Flüssikgeit ...

von happymom 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.