Frage: Paukenerguss

Hallo, meine Tochter (16 Monate) hat nach einer MOE nun beidseitig einen Paukenerguss (waren beim HNO). Kontrolle ist in 4 Wochen. Müssen wir beim baden, Kita oder so etwas beachten? Kann sie wegen dem Paukenerguss eigentlich mal auffiebern? Oder würde da dann etwas anderes dahinterstecken? Wie lange kann denn so ein Paukenerguss andauern? Danke :)  

von Liselotte93 am 12.04.2024, 13:12



Antwort auf: Paukenerguss

Hallo Liselotte,  4 Wochen ist ein guter vernünftiger Kontrollzeitraum. So lange dauert es oftmals. Normaler Alltag erlaubt. Und sollte Kind deutlich fiebern, dann bitte schauen lassen.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 12.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Mittelohrentzündung kleinen Paukenerguss

Meine Tochter 6 Jahre hat seid letzten Samstag starken Schnupfen, Fieber bis 38 Grad,am Mittwoch eine Mittelohrentzündung, die gestern bei der Kontrolle wieder gut war,aber links einen Paukenerguss lt .Kinderärztin.Wir hatten Antibiotikum bis gestern.Hört auch schlechter und der Schnupfen ist zwar ein wenig besser aber immer noch sehr viel.Körperl...


Paukenerguss nach Mittelohrentzündung 2.0

Vor 3 Wochen hatte unsre Tochter eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss, heute Kontrolle im Kh,besteht weiterhin,Kontrolle in 2 Wochen.Si3 haben gesagt ,das die Kurve von der Trommelfellmessung ganz flach ist,was bedeutet das? Wie lange kann so ein Erguss dauern? Wir haben den Nasenballon und sollen ihn weiterhin nehmen und Nasenspray. ...


Schmerzmittel bei Paukenerguss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (1 Jahr und 10 Monate) wurden vor zwei Wochen auf beiden Seiten Paukenergüsse festgestellt. Sie drückt sich auch ständig ihr Kuscheltier "ins" Ohr. Jetzt sollen wir ihr eine Woche lang abschwellende Nasentropfen geben, eine Woche pausieren und wieder von vorne. Nachts wird sie jedoch durch...


Paukenerguss rez. Mittelohrentzündungen

Hallo Dr Busse, meine Frage ist eigentlich simpel. Haben Sie gute Erfahrungen damit, Paukenergüsse mit Cortisonnasenspray zu behandeln? Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Wir hatten vor 2 Wochen endlich den langersehnten HNO Termin, sind vom Kinderarzt überwiesen worden. Leider hat der HNO sich null Zeit für uns genommen da die ganze Praxis mit Notf...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss

Guten Tag , meine Tochter hat  bereits  eien OP hinter sich, bei der die Rachenmandel entfernt wurde und zwei Paukenröhrchen eingesetzt wurden.  Ein Paukenröhrchen wurde nun wieder entfernt, leider hat sie wieder eine Paukenerguss und der HNO zieht eine erneute OP in Betracht, was ich aber nicht möchte.  Welche Folgen kann ein unbehandelter Pauk...


Paukenerguss

Guten Tag , meine Tochter hat  bereits  eien OP hinter sich, bei der die Rachenmandel entfernt wurde und zwei Paukenröhrchen eingesetzt wurden.  Ein Paukenröhrchen wurde nun wieder entfernt, leider hat sie wieder eine Paukenerguss und der HNO zieht eine erneute OP in Betracht, was ich aber nicht möchte.  Welche Folgen kann ein unbehandelter Pauk...


Paukenerguss und Nasenspray

Guten Tag zusammen, mein kleiner Sohn, 3,5 J., hat vor circa anderthalb Wochen einen Paukenerguss diagnostiziert bekommen, beidseitig. Er soll nun ein normales Nasenspray nehmen und Sinupret, beides 3 Wochen lang. Er ist nun noch viel verschnupfter als zuvor. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl meinem Sohn so lange ein Nasenspray zu geben, gibt...


Sprachentwicklung mit Paukenerguss

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 18 Monate) ist motorisch sehr fit. Konnte bereits mit 10 Monaten frei gehen und kann sonst viele Dinge. Jedoch hat sie es mit dem Sprechen nicht so. Sie versteht gefühlt alles, aber kann bis auf Mama, Papa und adddaaaa nichts sagen. Verständigen kann sie sich (durch zeigen etc.). Sie hat seit 2 Monaten...