Frage: Zeckenbiss

Hallo dr Busse, Gestern waren wir mit unserem Sohn auf einem Bauernhof, als wir nachhause kamen hab ich ihn nach Zecken durchsucht und habe eine am Oberschenkel entdeckt, eine sehr kleine Nymphe. Sie war 1 mm Gros, ich bin dann ins Krankenhaus Gefahren und bin erst um 24 Uhr dran gekommen die Ärztin hat die Zecke entfernt ich hab sie mit nachhause genommen, heute morgen von ich dann nochmal zur Kinderärztln Gefahren um die Biss stelle anzuschauen. Die Ärztin meinte sie glaubt nicht das die Zecke voll gesäugt war, jetzt habe ich sehr große Angst vor fsme weil wir in einem hoch Risiko Gebiet am Bodensee leben. Ich wollte die Zecke einschicken aber die Ärztin meinte das sei überflüssig. Jetzt bereue ich es das sie sie weg geschmissen hat, hätte ich sie einschicken sollen ? Mein Sohn ist 15 Monate als und nicht geimpft gegen fsme, Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er daran erkrankt ? Ich habe Todesangst um meinen Sohn weil die Ärztin im Krankenhaus meibte das man daran sterben kann. Ich bin fix und fertig und habe sehr große Angst !!! Auf was sollte ich nun achten ?? Vielen dank für ihre Antwort

von Babylove0212 am 16.05.2013, 12:57



Antwort auf: Zeckenbiss

Liebe B., auch in Risikogebieten kann nicht jede Zecke das FSME-Virus übertragen, schon gar nicht, wenn sie nur kurz "am Mann" war. Sie sollten sich also wirklich keine Sorgen machen. Eine Untersuchung der Zecke wäre auch in der Tat nicht sinnvoll gewesen, denn selbst wenn man das Virus nachgewiesen hätte, wüßte man nicht, ob es übertragen würde und wenn ja, gäbe es nichts, was man vorbeugend tun könnte. Als einzige Maßnahme nach einem Zeckenstich sollte man immer die Stichstelle beobachten und wenn in der Umgebung eine "Wanderröte" auftritt, zum Arzt gehen, um eine mögliche Borreliose zu behandeln. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2013



Antwort auf: Zeckenbiss

Sei mir nicht böse, aber ich mache mir eher Sorgen um dich. Immer wieder lese ich hier im Forum von deinen großen Ängsten. Du machst dir selber doch dein ganzes Leben davon kaputt und kannst das Leben mit deinem Sohn überhaupt nicht genießen. FSME ist hauptsächlich für etwas ältere gefährlich. Und auch wenn man in einem Hochrisikogebiet lebt, überträgt noch längst nicht jede Zecke FSME. Also vertrau doch deinen Ärzten vor Ort. Ich kann immer nicht verstehen, dass es so viele gibt, die einem Arzt im Internet, den sie weder kennen, noch mit ihm am Telefon sprechen können, mehr vertrauen, als einem bekannten Arzt, nur weil ihnen nicht passt, was der vielleicht sagt. (Nichts für Ungut, Dr. Busse. Ich schätze Ihre Arbeit in Bezug auf allgemeine Fragen sehr. Auch ihre Reaktionen auf manch haarsträubende Fragen). Zurück zu dir: Hol dir bitte endlich Hilfe! LG

von gemref76 am 16.05.2013, 16:27



Antwort auf: Zeckenbiss

Weist du was ich nicht verstehen kann ? Warum wird man immer als Psycho hingestellt nur weil man fragen stellt ? Wofür ist denn dieses Forum da ? Außerdem war diese Frage NUR an dr Busse gestellt und nicht an dich, sonst hätte ich es in ein normales Forum geschrieben ! Wenn du immer von meinen Ängsten liest musst du ja auch ein Grund haben warum du in dieses Forum schaust ! Ich brauche ganz bestimmt keine Hilfe nur weil mein kind das aller aller wichtigste in meinem Leben ist und ich eben angst um ihn habe! ich finde es eine bodenlose Frechheit von dir mir so etwas zu unterstellen ! Kennst du mich ? Nein also wer gibt dir das recht über mich zu urteilen ?

von Babylove0212 am 16.05.2013, 18:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (4,5 Jahre) hatte höchstwahrscheinlich einen Zeckenbiss. Es hat niemand irgendwas mitbekommen und die Stelle ist frei von jedwedem Überbleibsel. Sie hat die Stelle selbst so malträtiert, dass es eine aufgekratzte, blutende Wunde wurde. Es hat sich dann aber ein Kreis drum gebildet. Habe es dann vorsic...


Zeckenbiss

Hallo Herr Dr. Busse, Mein 4 jähriger Sohn hatte heute morgen eine Zecke im Oberarm. Er konnte sie sich sogar selbst rausmachen. Die Stelle, wo die Zecke war, ist gerötet. Wie müssen wir uns verhalten? Ich bin sehr wegen FSME und Borreliose besorgt.


Nachtrag Zeckenbiss

Hallo nochmal Herr Dr., Danke für Ihre letzte Antwort auf die Frage zum Zeckenbiss meines 4 Jährigen. Wir werden die Stelle selbstverständlich beobachten. Ich hätte nur zu FSME noch eine Nachfrage: bisher erfolgte keine Impfung, da unser Landkreis bisher nicht zum Risikogebiet zählt. Die benachbarten Landkreise allerdings schon. Ist gener...


Schnupfen und Husten nach Zeckenbiss

Hallo Herr Doktor Busse, Mein 4 Jähriger hat jetzt 13 Tage nach einem Zeckenbiss Schnupfen und Husten. Sonst geht es ihm wunderbar. Muss man dabei an FSME denken oder sind das keine typischen Symptome dafür? Danke und einen schönen Tag!  


Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter wurde vor 3 Wochen von einer Zecke gebissen.. sie war noch sehr klein und wurde früh entfernt. Es hat sich bis jetzt keine Wanderröte entwickelt zum Glück.. sie ist derzeit erkältet .. nun ist auch leichter Husten dazu gekommen... Kann das auch ein Symptom eines Zeckenbisses sein? Oder zählt wirklich n...


Zeckenbiss Kind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe heute morgen bei meiner Tochter eine Zecke in der Kniekehle entfernt. Dachte erst es sei "Dreck", habe sie abgekratzt aber komplett entfernt und danach desinfiziert. Die Zecke war ca. 1 mm groß. Wie lange wird Sie schon dort gewesen sein? Ich meine gestern noch nichts gesehen zu haben, oder übersieht man das e...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, Meine Tochter hatte letzte Woche eine kleine Zecke (1mm). Habe sie natürlich direkt entfernt. Wir haben die Zecke eingeschickt und auf FSME und Borrelien testen lassen (aufgrund unschöner Erfahrungen mit beiden Erregern in der Familie). FSME hatte dieses Vieh nicht, aber Borrelien. Das Labor hat mir empfohlen 6 Wochen, ab Biss, ein B...


Erhöhte Temperatur nach Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Meine Tochter (13 Monate) hat seit Sonntag immer wieder erhöhte Temperatur zwischen 37,9 und 38,3. Ansonsten ist sie fit, isst und trinkt normal. Sie zahnt allerdings ins letzter Zeit extrem.  Da sie seit letzter Woche in der Kita-Eingewöhnung ist, dachte ich, dass sie wahrscheinlich schon den ersten Infekt ...


Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Busse,  Unser Sohn (12 Monate) hatte vor 2 Wochen einen Zeckenbiss. Ich könnte die Zecke nach max 3 Std gut entfernen und er hatte bis gestern auch keinerlei Auffälligkeiten. Gestern am frühen Abend hat er Fieber (39,3/38/38,8) bekommen und sich auch einmal heftig erbrochen. Insgesamt ist sein Zustand sehr schlapp und er schi...


Zeckenbiss

Liebe Frau Althoff, ich habe auch schon Dr.Busse geschrieben,bin mir aber immer noch unsicher. Meine Kinder 8 bzw. 10 Jahre wurden leider im Hochrisiko Gebiet gestochen. Die sind nicht geimpft. Das passierte letzten Mittwoch. 27.3. Am Dienstag hatte das erste Kopfschmerzen, Schwindel und 38,1 Grad Temperatur. Gestern war es schon viel ...