Frage: Zeckenbiss

Hallo dr Busse, Gestern waren wir mit unserem Sohn auf einem Bauernhof, als wir nachhause kamen hab ich ihn nach Zecken durchsucht und habe eine am Oberschenkel entdeckt, eine sehr kleine Nymphe. Sie war 1 mm Gros, ich bin dann ins Krankenhaus Gefahren und bin erst um 24 Uhr dran gekommen die Ärztin hat die Zecke entfernt ich hab sie mit nachhause genommen, heute morgen von ich dann nochmal zur Kinderärztln Gefahren um die Biss stelle anzuschauen. Die Ärztin meinte sie glaubt nicht das die Zecke voll gesäugt war, jetzt habe ich sehr große Angst vor fsme weil wir in einem hoch Risiko Gebiet am Bodensee leben. Ich wollte die Zecke einschicken aber die Ärztin meinte das sei überflüssig. Jetzt bereue ich es das sie sie weg geschmissen hat, hätte ich sie einschicken sollen ? Mein Sohn ist 15 Monate als und nicht geimpft gegen fsme, Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er daran erkrankt ? Ich habe Todesangst um meinen Sohn weil die Ärztin im Krankenhaus meibte das man daran sterben kann. Ich bin fix und fertig und habe sehr große Angst !!! Auf was sollte ich nun achten ?? Vielen dank für ihre Antwort

von Babylove0212 am 16.05.2013, 12:57

Antwort auf: Zeckenbiss

Liebe B., auch in Risikogebieten kann nicht jede Zecke das FSME-Virus übertragen, schon gar nicht, wenn sie nur kurz "am Mann" war. Sie sollten sich also wirklich keine Sorgen machen. Eine Untersuchung der Zecke wäre auch in der Tat nicht sinnvoll gewesen, denn selbst wenn man das Virus nachgewiesen hätte, wüßte man nicht, ob es übertragen würde und wenn ja, gäbe es nichts, was man vorbeugend tun könnte. Als einzige Maßnahme nach einem Zeckenstich sollte man immer die Stichstelle beobachten und wenn in der Umgebung eine "Wanderröte" auftritt, zum Arzt gehen, um eine mögliche Borreliose zu behandeln. ALles Gute!

Antwort auf: Zeckenbiss

Sei mir nicht böse, aber ich mache mir eher Sorgen um dich. Immer wieder lese ich hier im Forum von deinen großen Ängsten. Du machst dir selber doch dein ganzes Leben davon kaputt und kannst das Leben mit deinem Sohn überhaupt nicht genießen. FSME ist hauptsächlich für etwas ältere gefährlich. Und auch wenn man in einem Hochrisikogebiet lebt, überträgt noch längst nicht jede Zecke FSME. Also vertrau doch deinen Ärzten vor Ort. Ich kann immer nicht verstehen, dass es so viele gibt, die einem Arzt im Internet, den sie weder kennen, noch mit ihm am Telefon sprechen können, mehr vertrauen, als einem bekannten Arzt, nur weil ihnen nicht passt, was der vielleicht sagt. (Nichts für Ungut, Dr. Busse. Ich schätze Ihre Arbeit in Bezug auf allgemeine Fragen sehr. Auch ihre Reaktionen auf manch haarsträubende Fragen). Zurück zu dir: Hol dir bitte endlich Hilfe! LG

von gemref76 am 16.05.2013, 16:27

Antwort auf: Zeckenbiss

Weist du was ich nicht verstehen kann ? Warum wird man immer als Psycho hingestellt nur weil man fragen stellt ? Wofür ist denn dieses Forum da ? Außerdem war diese Frage NUR an dr Busse gestellt und nicht an dich, sonst hätte ich es in ein normales Forum geschrieben ! Wenn du immer von meinen Ängsten liest musst du ja auch ein Grund haben warum du in dieses Forum schaust ! Ich brauche ganz bestimmt keine Hilfe nur weil mein kind das aller aller wichtigste in meinem Leben ist und ich eben angst um ihn habe! ich finde es eine bodenlose Frechheit von dir mir so etwas zu unterstellen ! Kennst du mich ? Nein also wer gibt dir das recht über mich zu urteilen ?

von Babylove0212 am 16.05.2013, 18:41