Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

zu schnelle Gewichtszunahme

Hallo Herr Busse ,

meine Tochter ist heute 5 Monate alt. Bis vor einer Woche habe ich voll gestillt.
Die ersten drei Monate hat sie ausreichend zugenommen.
Dann hat sie in 6 Wochen 200 gramm abgenommen und war in dieser Zeit auch oft unruhig. Ich sollte laut Kinderarzt zufuettern. Sie bekommt seit 10 Tagen Pre milch nach dem Stillen und sie trinkt , egal welche Menge ich ihr anbiete , ob 100 oder 200 ml immer alles aus. Seit 4 tagen haben wir such mit der Beikost angefangen. Sie ist inzwischen voellig zufrieden und kommt mit 4 -5 Mahlzeiten aus.
Letzte Woche hat sie 4870 gramm gewogen und jetzt eine Woche später wiegt sie 5600 gramm.
Ist die Zunahme jetzt nicht zu schnell und zu viel ?
Nicht das ich sie jetzt ueberfuettere.

lg

von Matiza am 01.06.2014, 10:52 Uhr

 

Antwort:

zu schnelle Gewichtszunahme

Liebe M.,
sie hat wohl einfach nachgeholt und so lange sie die normale empfohlene Beikost geben und Pre-Nahrung immer entsprechend der Beikostmenge weniger, ist alles in Ordnung.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewichtszunahme ab 1 Jahr

Hallo Hr. Dr. Busse, ich habe gelesen das Babys ab 1 Jahr langsamer wachsen und zunehmen? Wir sieht die Gewichtszunahme da im Durchschnitt aus in der Woche oder Monat?Unsere Kleine (Frühchen) wiegt 8,2 kg,berichtigt 13 1/2 Monate) und wir warten noch bis wir sie aus der ...

von Angel82 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Geringe Gewichtszunahme wegen Stillproblemen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 21 Wochen alt und macht seit einiger Zeit Probleme beim Stillen. Sie lässt sich nur noch anlegen, wenn sie wirklich richtig Hunger hat, trinkt dann aber auch nur so viel, bis wohl der schlimmste Hunger gestillt ist. Zudem gibt es oft ...

von Gala12 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

gewichtszunahme 9 wochen alter säugling sehr gering

Lieber Herr Busse, meine Kleine kam am 29.01. mit 3080g und 47 cm auf die Welt. Sie verlor zunächst viel Gewicht (Stillprobleme, Gelbsucht), wog bei der U2(03.02.) 2840 g und bei der U3 am 06.03. 4120g. Seit dem hat sie nur wenig zugenommen. Ich kontrolliere ihr geiwcht seit ...

von brutschnecke 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Einschätzung Wachstum und Gewichtszunahme

Bitte um Ihre Meinung bzgl. des Wachstums und Gewichtszunahme meines Sohnes (11M.) Ich habe seine Daten mit den Percentillenkurven verglichen und festgestellt, dass seine Gewichtskurve ÷/- parallel zur 50. P. verläuft, jedoch seine Wachstumskurve recht unregelm. ist u. seit ...

von ClaudiaJonas 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme noch normal?

Hallo, Ist diese Gewichtszunahme noch normal? Meine Tochter wurde mit 3800g und 55 cm geboren bei der u4 hatte sie 8200g und 67cm und nun ca 6 Wochen später hat sie ungefähr 9700g und 69cm. Bei der U4 hat der Kinderarzt bereits gesagt sie wiegt zu viel, ich soll die ...

von Anne92 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Schnelle Gewichtszunahme und Beikoststart?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (4 Monate) war bei der Geburt recht klein und leicht (unter 3 Kilo, vorletzte Perzentille). Seitdem hat sie aber stetig sehr rasch zugenommen, manchmal fast einen halben Kilo pro Woche, und so ist es immer noch. Inzwischen liegt sie vom ...

von copacabana 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Geringe Gewichtszunahme seit Beikosteinführung

Hallo Dr. Busse, ich habe meinen Sohn 5 Monate vollgestillt. In dieser Zeit hat er super zugenommen, hatt mit 4 Monaten sein Geburtsgewicht von 3170gr bereits verdoppelt. Dabei ist er bei den Perzentilkurven von der P25 (Ausgangsgewicht) auf die P50 gewandert. Mit 5,5 ...

von Jeanny1984 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo meine Tochter ist am 04.05.2013 geboren. Gewicht 2860 gram Größe 47cm Kopfumfang 33cm U2 2760 gram 47 cm Kopfumfang 33cm U3 am 05.Juni Gewicht 3380 gram Größe 53cm kopfumfang 38 cm U4 06.August Gewicht 4730 gram Größe 59 cm Kopfumfang ...

von stephie2087 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Wenig Essen und Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde Sie gerne um eine kurze Abschätzung bitten. Meine Tochter (29.03.2012) war und ist schon immer ein "schlechter" Esser. Seit sie jedoch gar nicht mehr gefüttert werden mag, ist es ganz schlimm. Von den 5 Mahlzeiten, die sie essen ...

von trinity 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme ok?

Hallo Dr. Busse, meine Frage dreht sich um die Gewichtszunahme meiner Tochter. Meine Lütte ist jetzt 12,5 Wochen alt und wiegt 5600g. Bei der Geburt war sie recht zart mit 2980g. Ist die Zunahme an Gewicht noch normal? Sie wird leidr nicht mehr gestillt bekommt Pre- Nahrung, ...

von goldlocke1978 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.