Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

zu schnelle Gewichtszunahme

Hallo Herr Busse ,

meine Tochter ist heute 5 Monate alt. Bis vor einer Woche habe ich voll gestillt.
Die ersten drei Monate hat sie ausreichend zugenommen.
Dann hat sie in 6 Wochen 200 gramm abgenommen und war in dieser Zeit auch oft unruhig. Ich sollte laut Kinderarzt zufuettern. Sie bekommt seit 10 Tagen Pre milch nach dem Stillen und sie trinkt , egal welche Menge ich ihr anbiete , ob 100 oder 200 ml immer alles aus. Seit 4 tagen haben wir such mit der Beikost angefangen. Sie ist inzwischen voellig zufrieden und kommt mit 4 -5 Mahlzeiten aus.
Letzte Woche hat sie 4870 gramm gewogen und jetzt eine Woche später wiegt sie 5600 gramm.
Ist die Zunahme jetzt nicht zu schnell und zu viel ?
Nicht das ich sie jetzt ueberfuettere.

lg

von Matiza am 01.06.2014, 10:52 Uhr

Antwort:

zu schnelle Gewichtszunahme

Liebe M.,
sie hat wohl einfach nachgeholt und so lange sie die normale empfohlene Beikost geben und Pre-Nahrung immer entsprechend der Beikostmenge weniger, ist alles in Ordnung.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2014