Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei seiner Geburt war er 53 cm groß und wog 3690 Gramm. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass er zu schnell wächst und zu schnell zunimmt. Er ist nicht dick. Er sieht gut proportioniert aus. Allerdings war er schon während der Schwangerschaft immer rund 2 Wochen weiter (in Größe und Gewicht).  Sein Vater ist auch recht groß mit 1,90 m. Ich bin wiederum eher klein mit 1,60 m.  Was sagen Sie zur Gewichtszunahme und dem Wachstum?  Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.  Liebe Grüße!

von Aprilkind04 am 23.10.2023, 14:14

Antwort auf: Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Liebe A., Ihr Sohn schlägt wohl seinem Vater nach, und gutes Gedeihen ist erst mal kein Anlass zur Sorge. Stillen Sie oder bekommt Ihr Sohn Babymilchnahrung? Beim Stillen wären vor allem auch Pausen zwischen den Mahlzeiten  wichtig, also nicht bei jedem "Mukser" sofort anlegen. Und bei der Babymilchnahrung gilt die Faustregel, dass es zwischen 1/7 und 1/6 des Körpergewichts an Babymilchnahrung geben sollte bis zu einem Maximum von 1000ml. Alles Gute!

Antwort auf: Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Vielen Dank for die schnelle Rückmeldung. Das beruhigt mich doch sehr.  Ich stille meinen Sohn tagsüber alle 2-3 Stunden, nachts alle 2-4 Stunden.  Wenn die Abstände aber zu lang werden trinkt er sehr hektisch, schluckt viel Luft oder verschluckt sich dadurch recht heftig. Manchmal erbricht er sich auch im hohen Bogen. Daher versuche ich die Abstände nicht zu groß werden zu lassen. Dann trinkt er ruhiger und schläft oft beim trinken wieder ein.    Liebe Grüße, Aprilkinfd

von Aprilkind04 am 23.10.2023, 17:46