Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei seiner Geburt war er 53 cm groß und wog 3690 Gramm. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass er zu schnell wächst und zu schnell zunimmt. Er ist nicht dick. Er sieht gut proportioniert aus. Allerdings war er schon während der Schwangerschaft immer rund 2 Wochen weiter (in Größe und Gewicht).  Sein Vater ist auch recht groß mit 1,90 m. Ich bin wiederum eher klein mit 1,60 m.  Was sagen Sie zur Gewichtszunahme und dem Wachstum?  Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.  Liebe Grüße!

von Aprilkind04 am 23.10.2023, 14:14



Antwort auf: Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Liebe A., Ihr Sohn schlägt wohl seinem Vater nach, und gutes Gedeihen ist erst mal kein Anlass zur Sorge. Stillen Sie oder bekommt Ihr Sohn Babymilchnahrung? Beim Stillen wären vor allem auch Pausen zwischen den Mahlzeiten  wichtig, also nicht bei jedem "Mukser" sofort anlegen. Und bei der Babymilchnahrung gilt die Faustregel, dass es zwischen 1/7 und 1/6 des Körpergewichts an Babymilchnahrung geben sollte bis zu einem Maximum von 1000ml. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2023



Antwort auf: Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Vielen Dank for die schnelle Rückmeldung. Das beruhigt mich doch sehr.  Ich stille meinen Sohn tagsüber alle 2-3 Stunden, nachts alle 2-4 Stunden.  Wenn die Abstände aber zu lang werden trinkt er sehr hektisch, schluckt viel Luft oder verschluckt sich dadurch recht heftig. Manchmal erbricht er sich auch im hohen Bogen. Daher versuche ich die Abstände nicht zu groß werden zu lassen. Dann trinkt er ruhiger und schläft oft beim trinken wieder ein.    Liebe Grüße, Aprilkinfd

von Aprilkind04 am 23.10.2023, 17:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschätzung Wachstum und Gewichtszunahme

Bitte um Ihre Meinung bzgl. des Wachstums und Gewichtszunahme meines Sohnes (11M.) Ich habe seine Daten mit den Percentillenkurven verglichen und festgestellt, dass seine Gewichtskurve ÷/- parallel zur 50. P. verläuft, jedoch seine Wachstumskurve recht unregelm. ist u. seit dem 1. Monat kontinuierlich nach unten sinkt… 50 cm / 3250g (Geb.) (=5...


Gewichtszunahme und Wachstum ok?

Hallo, wir haben nun bald schon den Termin zur U6 und ich möchte gerne vorab wissen, wie Sie die Entwicklung von Gewicht und Wachstum unseres Sohnes einschätzen. Er kam 4 Wochen vor ET mit SGA zur Welt, wog bei Geburt 2040g bei 44cm. Aufgrund einer Infektion nahm er nach der Geburt weiter ab und das niedrigste Gewicht waren 1800g. Er wurde mit Ant...


Keine Gewichtszunahme in 2.5 Monaten?

Guten Tag, wir waren heute bei der U6 und jetzt zu Hause habe ich beim Blick ins U-Heft festgestellt, dass unser Sohn seit 2.5 Monaten nicht wirklich zugenommen hat 😯 er isst und trinkt gut, seit 2 Wochen sogar noch mehr. Die Ärztin hat gar nichts dazu gesagt. Wie bewerten Sie das Ganze?  Fast 9 Monate 8.4 kg 11.5 Monate 8.4 kg 73 cm  ...


Geringe bis keine Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter wurde Ende August mit einem Gewicht vom 3090g und einer Größe von 50cm spontan geboren. Das Stillen war von Anfang an etwas holprig und wir haben eigentlich immer zugefüttert. Jetzt mit 11 Wochen wiegt sie 4180g und ist 62 cm groß. Sie ist neugierig und agil und hat mind. 6 nasse Windeln pro Tag. Ich Stille und füttere momenta...


Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wurde mit 3330 gr und 53 cm geboren jetzt ist sie genau 16,5 Wochen ca 60 cm gross und wiegt 5,4- 5,5 Kilo. Sie hatte die ersten 3 Wochen ziemlich Probleme mit der Gewichtszunahme aufgrund Gelbsucht. Halten Sie das aktuelle Gewicht für zu gering? Ihr Cousin  hatte das selbe geburstgewicht und wog in dem Alte...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Schnelles Wachstum

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über das Wachstum meiner Tochter (4,5 Monate). Geboren wurde sie mitte September mit 54 cm (3,8 kg). bei der U3 war sie 57 cm (4.780 kg), bei der U4 war sie 64 cm (6.610 kg), vor zwei Wochen habe ich 65/66 cm gemessen. Gestern habe ich bei der Krabbelgruppe von anderen Müttern Komme...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...


Gewichtszunahme Baby

  mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abgesetzt. Mein Ma...


Kaum Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Doktor, ich war heute mit meiner Tochter (14,5 Monate) wegen einem Darminfekt bei unserer Kinderärztin. Diese meinte, dass wir evt. - sollte der Durchfall bis nächste Woche nicht besser werden - Blut abnehmen müssen, da sie nur sehr wenig zunimmt (hat aktuell ca. 8,4kg). Im August 2023 (mit 6,5 Monaten) hatte sie 7,1kg, im No...