Frage: Gewichtszunahme und Trinkverhalten

Guten Tag, leider kann ich meine 3 Monate alte Tochter nicht stillen, da sie unter Reflux leiden und wir daher nach Rücksprache mit Kinderarzt und Hebamme die Milch andicken müssen ( mit dem Pulver von Aptamil) Ich Pumpe daher Muttermilch ab und dicke sie an. Nachts wird unsere Tochter in der Regel 1x wach. Dann bekommt sie die AR Nahrung von Beba.  Bei Geburt wohl die Kleine 3550 Gramm. Aufgrund des Reflux hat sie leider zunächst stark abgenommen und auch nicht so gut zugenommen wie es sein soll. Bei unserem letzten Termin vor 5 Wochen wohl sie 5 kg genau.  Ich mache mir nun Tag für Tag sorgen, da sie auch nicht die beste Trinkerin ist ob das alles so ausreicht. Ist das Gewicht für ein 3 Monate altes Mädchen okay ? Von der abgepumpte Milch trinkt sie alle 3 Stunden ca 70 ml und nachts die Flasche schafft sie bei weitem nicht die Menge die der Hersteller für dieses alter empfiehlt (sie schafft 135ml) Tagsüber ist sie wenn sie wach ist fröhlich lacht viel und zappelte auch ordentlich Rum Mit freundlichen Grüßen Simone

von Moni 89 am 24.08.2023, 15:13

Antwort auf: Gewichtszunahme und Trinkverhalten

Hallo Simone, tut mir leid, dass es mit dem Stillen nicht ganz so klappt, wie Sie sich das wahrscheinlich gewünscht haben. Sie gehen aber so sicherlich den bestmöglichen Weg und es ist super, dass Sie weiter abpumpen und Ihre Tochter so Muttermilch bekommt! Nach den Herstellerangaben würde ich mich nicht richten. Das sind Durchschnitts- und Richtwerte. Kinder trinken genauso individuell wie sie es auch sonst sind. Manche Kinder trinken öfter wenig und andere seltener und dafür vielleicht mehr. Meine Tochter hat im Alter von 4 Monaten auch oft "nur" 70ml getrunken und laut Hersteller trinkt das wahrscheinlich ein Kind von wenigen Wochen ;-) entscheidend ist immer die Entwicklung des Kindes, die ja auch beim Kinderarzt in Form der Vorsorgeuntersuchung regelmäßig überwacht wird. Wenn der vor fünf Wochen zufrieden war, ist alles wunderbar. Sie werden ja auch sicher demnächst dann zur U4 wieder vorstellig werden, bei der Ihre Tochter auch wieder gewogen wird. Zudem berichten Sie ja auch von einem fröhlichen und aktiven Kind. Außerdem muss Ihre Tochter die knapp 1,5 kg ja auch innerhalb von ca. 8 Wochen zugenommen haben (wenn Sie nun drei Monate als ist und vor fünf Wochen 5 kg gewogen hat), was eine sehr gute Zunahme ist! Soweit ich es von der Ferne aus beurteilen kann, würde ich mir keine Sorgen machen und den Kinderarzt die weitere Entwicklung bei der anstehenden U4 beurteilen lassen! Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 24.08.2023

Antwort auf: Gewichtszunahme und Trinkverhalten

Zunächst erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Es beruhigt sehr zu hören dass auch andere Kinder "so wenig " trinken  Bei meiner Nachricht hatte sich leider ein Tippfehler eingeschlichen . Sie wog vor einer Woche genau 5kg nicht vor 5. Entschuldigen sie diesen Tippfehler. Einen Termin zur U4 haben wir uns 2 Wochen. Aber dieser Gedanke dass sie zu wenig trinkt kreist tagtäglich im Kopf Rum  Liebe Grüße Simone

von Moni 89 am 24.08.2023, 18:32