Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken u. Antibiotika

Hallo,
mein Sohn hat schon seit vor Fasching mit einem hartnäckigen Husten zu tun. Da der Hustensaft nicht angeschlagen hat und nach 10 Tagen Fieber auftrat bekam er dann vom Arzt 2 Flaschen Amoxi 500 TS . Letzten Freitag (5.3.) nahm er den 2. Tag von der 2. Flasche (also insgesamt der 8. Tag Amoxi). Morgens bemerkten wir einen ziemlichen Hautausschlag. Bauch, Rücken, Beine, Intimbereich, Fußsohlen, Hände, Hals,.... Der Arzt diagnostizierte Windpocken. Heute (also gerade 3 Tage später) haben sich die Windpocken nicht vermehrt und auch keine Bläschen gegeben. Kann es sein, dass es nur eine allergische Reaktion war, oder sind die Windpocken evt. abgeschwächt durch das Amoxi 500 (was ja aber gegen Viren eigentlich wirkungslos ist, oder?).
Danke schonmal für eine Antwort
Gruß
Anja

von Anja-B am 08.03.2010, 10:31 Uhr

Antwort:

Windpocken u. Antibiotika

Liebe A.,
das klingt sehr nach dem typischen "Amoxicillin-Ausschlag", den nicht wenige Kinder bekommen und der harmlos ist und mit Allergie nichts zu tun hat. Lassen Sie das doch bitte erneut ihren KInderarzt nachsehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2010