Frage: wieviel stillen?

wieviel stillen? Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 monate alt und ich stille sie immernoch alle 3 Std. (außer nachts). Morgens gegen 5 -6 Uhr,dann gegen 9 dazu bekommt sie obst und getreide zum frühstück,dann um 12 still ich sie in den mittagsschlaf.Um 15 Uhr bekommt sie gemüse und noch mal die brust,um 18 Stille ich wieder,um 20 bekommt sie ihren abendbrei und um 20:30 die brust zum einschlafen. Ist das noch so ok?Oder soll ich eine Stillmahlzeit auslassen?Obwohl ich nicht glaube,das sie damit einverstanden wäre,da sie am tag die brust selbst verlangt (Zieht am pullover,und macht den mund auf)Wie lange können wir so weiterstillen? P.S. ich persönlich habe kein problem damit Noch eine frage dazu,habe gelesen das Sie gegen das in den Schlaf stillen sind,bei uns ist es aber so das sie in den schlaf gestillt wird,nachts aber wenn sie aufwacht tröste ich meine Tochter mit streichel,schnuller u.s.w. ich versuch ihr auf keinen fall auch nachts die brust zu geben,das klappt meistens ganz gut.Sie schläft auch bis 5-6 Uhr dann aber stille ich sie und sie schläft bis 9 Uhr weiter.Wie kann ich auch diese still mahlzeit auslassen?Oder ist das noch zu früh?

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 00:39



Antwort auf: wieviel stillen?

Liebe L., empfohlen wird für dieses Alter, 3 Beikostmahlzeiten zu geben und 1 bis 2 Stillmahlzeiten. Als Getränk zu den Beikostmahlzeiten Wasser oder ungesüßten Tee. Der Schwerpunkt der Ernährung sollte in diesem Alter wegkommen von der Milch und in diese Richtung sollten Sie gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2010



Antwort auf: wieviel stillen?

Muttermilch ist im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle. ach ja - und unsere Tochter ist 9,5 Monate alt uns hält nicht viel von Brei - da bleibt der Mund zu und der Kopf dreht sich weg nach ca. 50 gramm. Man kann doch die Kleinen nicht zum Essen zwingen!

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 22:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung/Stillen

Lieber Herr Dr. Brügel,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kinderarzt sagt, ich soll einfach ein Wochenende wegfahren alleine, aber ist das wirklich der einzige Weg? mein Sohn ist 14,5 Monate und wir sind seit dieser Woche bei der Krippeneingewöhnung. Seit er 6 Monate alt ist, versuche ich abzustillen. Leider verweigert er komplett die Flasch...


Schlafzyklus und Stillen

Liebe Frau Dr Althoff, Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre beruhigenden Antworten! Ich freue mich wirklich sehr, dass es dieses Forum gibt und hier Fragen, die in der kurzen Zeit beim Kinderarzt nicht gestellt werden können, so toll beantwortet werden 😊 Ich hätte eine Frage zum Schlaf meines fast 12 Wochen alten Babys.  Darf ein Baby nach...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...