Wieviel Muttermilch; Spazieren gehen bei Kälte

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel Muttermilch; Spazieren gehen bei Kälte

Hallo Herr Doktor, 1. wie viel Muttermilch in ml sollte ein 5 Wochen altes Baby Alter etwa trinken und in welchem Zeitabstand? Reicht es aus, das Baby alle 4 Stunden zu füttern? Leider meldet sich das Baby nicht von selber durch Weinen oder sonst Anzeichen, wenn es Hunger hat. 2. Ab wieviel Grad sollte man mit einem 5 Wochen alten Baby nicht mehr draußen spazieren gehen? Das Baby war übrigens ein Frühchen, es kam 4 Wochen zu früh auf die Welt, falls das dabei eine Rolle spielt. Danke!

von Aleksija am 26.11.2010, 20:49



Antwort auf: Wieviel Muttermilch; Spazieren gehen bei Kälte

Liebe A., Sie müssen die Muttermilch nicht abmessen sondern sollten nach Bedarf oder notfalls erst mal tagsüber alle 3 bis 4 Stunden die Brust anbieten. Und darauf achten, dass Ihr Kind zunimmt und das am besten bei Ihrem Kinderarzt oder von Ihrer Hebamme genau kontrollieren lassen. 100 bis 200 g pro Woche sollte Ihr KInd zunehmen. Spazierengehen dürfen Sie praktisch bei unseren Temperaturen immer, wenn Ihr Kind im Kinderwagen entsprechend eingepackt ist und Sie sich auch beim Spazierengehen wohl fühlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2010



Antwort auf: Wieviel Muttermilch; Spazieren gehen bei Kälte

baby wiegt 3,3kg.

von Aleksija am 27.11.2010, 14:23



Antwort auf: Wieviel Muttermilch; Spazieren gehen bei Kälte

Liebe A., das klingt eher wenig mit 5 Wochen und Sie sollten das Gedeihen bitte bei Ihrem Kinderarzt überprüfen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Dürfen wir mit unserer 5 monate alten Tochter ca 1h draußen spazieren gehen,  wenn sie schnupfen, Husten und erhöhte temperatur (38,2) hat.  Oder sollten wir dann nicht solange raus gehen?  Liebe Grüße 


Paranussverzehr schlecht für die Muttermilch

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe heute einige Paranüsse (bestimmt 20-30) verzehrt und erst danach festgestellt, dass diese in hohen Mengen schädlich sein können. Da ich mein Baby voll stille, mache ich mir jetzt Sorgen, ob die ungesunden Stoffe über die Muttermilch auf mein Baby vergehen?   Danke und viele Grüße  


Essen vergiftet? Muttermilch

Habe eine total bescheuerte Frage... Mache mir gerade voll Gedanken😂Habe bei Uber Eats essen bestellt das kam in aber in Ei ner Wolt Tüte an die nicht versiegelt war genau wie das Essen und der Deckel von meinem Essen war halb auf. Normal ist das immer zugeklebt. Das Restaurant konnte mir dazu nichts sagen weil die Dame die das zubereitet hat n...


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll mit unserer 5,5 Monate alten Tochter, die seit 8 Tagen immer mal wieder mehr oder weniger verschleimt ist (also nur die Nase) und abends eine Temperatur von 38-38,3 hat, spazieren zu gehen oder sollten wir bei den aktuellen Temperaturen lieber drinnen bleiben? Hat ein Spaziergang an der frischen Luft, Vorte...


Spazieren gehen

Guten morgen Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Ich habe mir Ihren Artikel bzgl schnupfen durchgelesen.  Darin schreiben Sie ja, dass wenn kein Fieber besteht Spaziergänge auch bei schnupfen bzw einem leichten Infekt in Ordnung sind.  Fieber beginnt ab 38,5?  Also  wäre es in Ordnung Spazieren zu gehen solange die Te...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Herr Dr., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun h...


Muttermilch

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschrit...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...