Frage: was kann ich tun?

Hallo. mein sohn. jetzt 16 Monate alt. ( korrigiert 12 Monate) verweigert ständig das essen. Er bekommt brei und sogar den kann ich jetzt noch flüssiger machen und noch nicht mal dann ißt er ihn. Sobald er den löffel sieht fängt er schon sn zu husten und zu würgen. Und wenn dann klappt es nur mit viel viel Ablenkung das er vielleicht mal ein oder zwei löffel in den Mund bekommt. ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich machen kann. Wir haben auch schon wad festes probiert. Aber sobald er merkt das da was abgeht und in seinem Mund landet schmeißt er es weg, oder haut drauf rum.

von doreenleo am 31.03.2014, 17:25

Antwort auf: was kann ich tun?

Liebe D., kann es sein, dass Sie sich bei Ihrem Frühchen immer besonders Mühe gegeben haben, ihn zu füttern, damit er ja gedeiht? Dann wäre es eine sehr wahrscheinliche Erklärung, dass es ihm jetzt reicht und er genug davon hat, ständig zum Essen gedrängt zu werden. In diesem Alter wollen Kinder selbständig sein! Als erstes sollten Sie also Ihre Ängste verbannen, Ihr Kind könnte vor vollem Teller verhungern. Und dann setzen Sie ihn zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch und dort darf er von dem Gebotenen so viel oder wenig oder gar nichts essen wie er mag. Und selber zulangen. Sie helfen nur ab und zu mit etwas Zerkleinern. Und bitte immer nur lächeln und nicht drängen. Wenn Sie damit nicht zurecht kommen, holen Sie sich bitte Hilfe! Alles Gute!

Antwort auf: was kann ich tun?

Bekommt er denn was anderes Zwischendurch? Die Milchflasche vielleicht noch? Oder sehr viel Milch noch? (300 ml inkl Milchprodukte wie Käse oder Joghurt sind Altersgerecht). Dann ist dein Sohn schlichtweg satt, da Milch eine Mahlzeit ist. Was passiert denn wenn du ihn zu 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten einfach mit am Tisch setzt? Er sollte in dem Alter bereits normale Familienkost essen und vor dem vollen Teller ist noch kein gesundes Kind verhungert. Wenn er jetzt nicht Mittag ist, dann gibt es nix mehr auch nicht anstatt, sondern erst zur nächsten Mahlzeit. Und was noch hilft: ihn dann alleine essen zu lassen (und zu matschen, dass brauchen die Kleinen. Es muss ja nicht unbedingt direkt Kartoffeln mit Soße sein. Die Kartoffeln reichen auch ohne Soße). Die von mir gestellten Fragen können auch Hr. Dr. Busse weiterhelfen, deine Frage bestmöglich zu beantworten. Wenn ihr aber immer noch nicht weiterkommt, mit den Tipps, dann müset ihr zu eurem Kinderarzt das Problem besprechen. Er kann euch auch Stellen bei euch i der Nähe nennen, an die ihr Euch wenden könnt. LG

von alexrasselbande am 01.04.2014, 01:35