Was ist jetzt gut, Sitzen oder Bauchlage?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was ist jetzt gut, Sitzen oder Bauchlage?

Sehr geerter Herr Dr. Busse, ich bin gerade total verwirrt. Da mein Sohn sich mit 3 Monaten nicht zum Sitzen hochziehen konnte und ich auch etwas unsicher mit dem Baby war ging ich zur Physiotherapie (meine Eltern wohnen weiter weg). Dort wurde mir erklärt, dass ich mein Baby auf keinen Fall hinsetzen soll, auch nicht auf den Arm. Statt dessen sollte ich ihn unter den Armen durch greifend, mit meinem Unterarm gegen seinen Rücken gedrückt, tragen. Außerdem solle ich ihn den ganzen Tag auf den Bauch legen und erst wenn er sich selbst hinsetzt dürfte ich ihn hinsetzen. Er ist jetzt neun Monate und kann weder Krabbeln noch Sitzen. Bis vorr kurzem hat er sich auch immer sehr nach hinten durchgebogen. Nun war meine Schwiegermutter bei uns zu Besuch. Sie meinte gleich schnüppisch warum er immer auf dem Bauch am Boden läge, ob dies gesund wäre und warum er nicht sitzen kann. Als ich es ihr erklärte sagte sie das ist quatsch und sie habe ihre Kinder früher den ganzenTag sitzend umhergetragen. Um keinen Streit zu provozieren ließ ich sie meinen Sohn auch die ganze Woche so umherschleppen. Nun da ich mein Kind endlich wieder für mich habe viel mir auf, das er sich nicht mehr überstreckt und sogar recht sicher auf meiner Hüfte/Arm sitzt. Als ich ihn auf den Bauch legte ging er sogar in den Handstütz, vorher immer Fliegerposition. Ich frage mich nun ernsthaft ob meine Schwiegermutter recht hat und ich ihn lieber auf meiner Hüfte sitzend umhertragen sollte, was meinen sie als Arzt dazu?

von elli2k am 26.11.2013, 12:32



Antwort auf: Was ist jetzt gut, Sitzen oder Bauchlage?

Liebe E., irgendwie geht da etwas durcheinander: kein Kind kann sich mit 3 Monaten selber zum Sitzen hochziehen. Und es ist in der Tat so, dass man Sitzen nicht künstlich fördern sollte, um den Kindern nicht den Anreiz zu nehmen, das Sitzen selbständig aus der Bauchlage heraus erreichen zu wollen. Wenn Sie sich jetzt Sorgen um die Entwicklung Ihres Sohnes machen, dann sollten Sie ihren Kinderarzt um eine Untersuchung bitten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2013



Antwort auf: Was ist jetzt gut, Sitzen oder Bauchlage?

Hallo, bitte lass dich nicht verunsichern. So wie du es bisher machst ist es richtig. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und es wird nicht besser, wenn man Kinder "trainiert". Früher hat man das nicht so eng gesehen und auch heute gibt es viele Mütter, die meinen ihr Kind muss alles nach Plan können. Ich kann aber aus eigenem Beispiel sagen, dass Kinder die früh hingesetzt werden und von den Eltern getrimmt etwas zu können, diese Fähigkeiten mit Unterstützung schon eher können, von selber aber oft erst parallel zu den anderen Kindern oder später. Meine Kleine war motorisch eher ein Spätzünder, kann dafür aber alles (sitzen, krabbeln...) richtig sicher und gut und ist stolz auf sich, weil sie es selbst geschafft hat. Ich habe ihr die Zeit gelassen, auch wenn es für mich nicht immer einfach war, die Geduld zu haben. Wenn du Bedenken wegen der Entwicklung hast, dann spreche mit dem Kinderarzt und geh vielleicht wieder zur Physio. Hat uns gut geholfen. Ansonsten genieß die Zeit mit deinem Kind und gib spielerisch Anregungen zur Weiterentwicklung. Das kommt alles schon noch... Liebe Grüße saso

von SaSo8012 am 26.11.2013, 16:25



Antwort auf: Was ist jetzt gut, Sitzen oder Bauchlage?

achso und ich dachte Babys entwickeln sich in bauchlage schneller. Um ehrlich zu sein habe ich keine große Lust wieder zur Physiotherapie zu gehen. Dann trainiere ich meinen Sohn doch lieber selbst und zieh ihn zum sitzen hoch wie meine Schwiegermutter meint. Danke nochmal.

von elli2k am 27.11.2013, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken beim Sitzen und Bauchlage, ist das normal?

Hallo Herr Busse, meine Tochter (10 Monate) spuckt öfters wenn sie auf den Bauch liegt, auch wenn die letzte Mahlzeit eine Stunde her ist. Sie kann auch noch nicht richtig von alleine sitzen, Ansätze sind da. Wenn sie sich öfters an meinen Händen hochzieht, muss sie auch nach eine Weile spucken. Will sie vielleicht deshalb nicht sitzen? An was k...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...


Baby 5 Monate hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklic...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...