Was ist jetzt gut, Sitzen oder Bauchlage?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was ist jetzt gut, Sitzen oder Bauchlage?

Sehr geerter Herr Dr. Busse, ich bin gerade total verwirrt. Da mein Sohn sich mit 3 Monaten nicht zum Sitzen hochziehen konnte und ich auch etwas unsicher mit dem Baby war ging ich zur Physiotherapie (meine Eltern wohnen weiter weg). Dort wurde mir erklärt, dass ich mein Baby auf keinen Fall hinsetzen soll, auch nicht auf den Arm. Statt dessen sollte ich ihn unter den Armen durch greifend, mit meinem Unterarm gegen seinen Rücken gedrückt, tragen. Außerdem solle ich ihn den ganzen Tag auf den Bauch legen und erst wenn er sich selbst hinsetzt dürfte ich ihn hinsetzen. Er ist jetzt neun Monate und kann weder Krabbeln noch Sitzen. Bis vorr kurzem hat er sich auch immer sehr nach hinten durchgebogen. Nun war meine Schwiegermutter bei uns zu Besuch. Sie meinte gleich schnüppisch warum er immer auf dem Bauch am Boden läge, ob dies gesund wäre und warum er nicht sitzen kann. Als ich es ihr erklärte sagte sie das ist quatsch und sie habe ihre Kinder früher den ganzenTag sitzend umhergetragen. Um keinen Streit zu provozieren ließ ich sie meinen Sohn auch die ganze Woche so umherschleppen. Nun da ich mein Kind endlich wieder für mich habe viel mir auf, das er sich nicht mehr überstreckt und sogar recht sicher auf meiner Hüfte/Arm sitzt. Als ich ihn auf den Bauch legte ging er sogar in den Handstütz, vorher immer Fliegerposition. Ich frage mich nun ernsthaft ob meine Schwiegermutter recht hat und ich ihn lieber auf meiner Hüfte sitzend umhertragen sollte, was meinen sie als Arzt dazu?

von elli2k am 26.11.2013, 12:32

Antwort auf: Was ist jetzt gut, Sitzen oder Bauchlage?

Liebe E., irgendwie geht da etwas durcheinander: kein Kind kann sich mit 3 Monaten selber zum Sitzen hochziehen. Und es ist in der Tat so, dass man Sitzen nicht künstlich fördern sollte, um den Kindern nicht den Anreiz zu nehmen, das Sitzen selbständig aus der Bauchlage heraus erreichen zu wollen. Wenn Sie sich jetzt Sorgen um die Entwicklung Ihres Sohnes machen, dann sollten Sie ihren Kinderarzt um eine Untersuchung bitten. Alles Gute!

Antwort auf: Was ist jetzt gut, Sitzen oder Bauchlage?

Hallo, bitte lass dich nicht verunsichern. So wie du es bisher machst ist es richtig. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und es wird nicht besser, wenn man Kinder "trainiert". Früher hat man das nicht so eng gesehen und auch heute gibt es viele Mütter, die meinen ihr Kind muss alles nach Plan können. Ich kann aber aus eigenem Beispiel sagen, dass Kinder die früh hingesetzt werden und von den Eltern getrimmt etwas zu können, diese Fähigkeiten mit Unterstützung schon eher können, von selber aber oft erst parallel zu den anderen Kindern oder später. Meine Kleine war motorisch eher ein Spätzünder, kann dafür aber alles (sitzen, krabbeln...) richtig sicher und gut und ist stolz auf sich, weil sie es selbst geschafft hat. Ich habe ihr die Zeit gelassen, auch wenn es für mich nicht immer einfach war, die Geduld zu haben. Wenn du Bedenken wegen der Entwicklung hast, dann spreche mit dem Kinderarzt und geh vielleicht wieder zur Physio. Hat uns gut geholfen. Ansonsten genieß die Zeit mit deinem Kind und gib spielerisch Anregungen zur Weiterentwicklung. Das kommt alles schon noch... Liebe Grüße saso

von SaSo8012 am 26.11.2013, 16:25

Antwort auf: Was ist jetzt gut, Sitzen oder Bauchlage?

achso und ich dachte Babys entwickeln sich in bauchlage schneller. Um ehrlich zu sein habe ich keine große Lust wieder zur Physiotherapie zu gehen. Dann trainiere ich meinen Sohn doch lieber selbst und zieh ihn zum sitzen hoch wie meine Schwiegermutter meint. Danke nochmal.

von elli2k am 27.11.2013, 13:27