was hilft wirklich bei wundem Po durch Antibiotika

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: was hilft wirklich bei wundem Po durch Antibiotika

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit Anfang der Woche ein Antibiotikum (Atemwegsinfekt), nun ist sie total wund am Po und hat starke Schmerzen (schreit und windet sich beim Wickeln stark) was kann ich noch tun um ihr zu helfen? Normale Wundschutzcremes (Weleda Calendula u. Bübchen), Multilind Heilsalbe, Umschläge mit Schwarztee und Kamille nutzen wir täglich. Gibt es etwas was vielleicht noch besser helfen könnte? Vielen Dank P.

von PictureA07 am 01.03.2014, 21:31



Antwort auf: was hilft wirklich bei wundem Po durch Antibiotika

Liebe P., lassen Sie doch bitte Ihren KInderarzt nachsehen, ob da nicht ein Hefepilz sein Unwesen treibt und lassen sich eine wirksame Creme verordnen. Wichtig ist außerdem, dass Sie die Cremes immer nur hauchdünn auftragen, denn sonst wird die spezielle Saugschicht in den Windeln verklebt und Babys liegen nass. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2014



Antwort auf: was hilft wirklich bei wundem Po durch Antibiotika

Mirfulan Salbe aus der Apotheke. ....nie wieder wunder Po, unsere persönliche Wundersalbe, probiere es und du wirst sehen Lg

von Maledivenbaby am 01.03.2014, 23:04



Antwort auf: was hilft wirklich bei wundem Po durch Antibiotika

wir haben eichenblattextrakt genommen - minimal davon in wasser und dann entweder sitzbad wenn das kind sitzen kann oder sonst habe ich es bei unserer 3monatealten tochter einfach mit einem waschlappen befeuchtet und sie dann von luft trocknen lassen und danach creme drauf - heißt bei uns in österreich inityol - schreibweise weis ich grad nicht genau

von Mi86 am 02.03.2014, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und roter Po

Unser Sohn (11 Mo.) bekommt wegen seiner Mittelohrentzündung Augmentin. Ich habe den Eindruck, daß der Stuhl dadurch so aggressiv wird, daß die Haut am Po flächig gerötet ist und auch schmerzt. Was kann man dagegen tun (ich verwende Inotyol-Salbe, aber sobald er was in der Windel hat - feuerrot). Mit der bItte um schnelle Tipps, Barbara


Streptokokken am Po - das 4. Mal Antibiotika?

Hallo Hr. Dr. Busse, unser fast 6-jähriger Sohn hat seit mehreren Wochen einen Ausschlag am Po, der nach Abstrich des Ki.arztes von Streptokokken ausgelöst wurde. Er hat bisher dreimal Antibiotika (10 tägig, 10 tägig, 14 tägig) im Abstand von knapp einer Woche bekommen, da sich jeweils direkt nach Beendigung der Gabe der Ausschlag wieder zeigte. S...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Pilz am Po

Hallo Herr Busse,   meine 7 Wochen alte Tochter hat seit ca über 4 Wochen mit einem Pilz am po zu kämpfen. Wir waschen von Anfang an nur mit Wasser und wechseln regelmäßig die Windeln. Hatten erst Multilind probiert und dann vom Arzt infectosoor bekommen. Schmieren damit immer noch und dennoch klingt es mal ab und dann wiederum sind wieder P...


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...