Warum tut er sich nur so schwer mit der Schlafposition - Entschuldigung für die Textlänge

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum tut er sich nur so schwer mit der Schlafposition - Entschuldigung für die Textlänge

Lieber Dr. Busse, Warum tut er sich nur so schwer mit der Schlafposition Unser kleiner Zwerg (jetzt 9 Wochen alt) kann/will nur auf dem Bauch schlafen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Überall liest man, hört man, wird einem gesagt, dass Bauchlage die häufigste Ursache für plötzlichen Kindstod ist. Das weiß ich nun selbst, und habe fürchterliche Angst vor solch einem Schicksalsschlag. Aber es ist einfach nicht möglich, dieses Kind auf die Seite oder auf den Rücken zu legen. Die ersten 5 Wochen sind wir ja darauf noch gar nicht gekommen, und haben, wie es alle sagen, das Kind brav auf die Seite gelegt. Tagsüber hat er nie geschlafen und nur gebrüllt, abends war an Nachtruhe auch kaum zu denken. Wir haben ihn auf der Brust einschlafen lassen und dann vorsichtig ins Bett gelegt. Meistens ist er 1 oder 2 Stunden später wachgeworden und das Spiel hat wieder von vorne begonnen. Ich war fix und fertig, hab kaum geschlafen, das Baby auch nicht. Und wir haben uns gewundert, wie wenig Schlaf ein Baby braucht (auch wenn er immer totmüde aussah) Meine Kinderärztin sagte mir, wenn Babys viel schreien, ruhig mal auf den Bauch legen, das kostet sie Kraft und sie schreien nicht mehr soviel. Natürlich unter Aufsicht. Als ich das versuchte, passierte das Unmögliche, er schlief sofort ein. Am Anfang hab ich mich daneben gelegt und ihn eben im Schlaf beaufsichtigt. Wenigstens er fand seine Ruhe, nur ich nicht. Das Spiel haben wir nun mehrmals versucht, unser Baby ist seit dem wie ausgewechselt. Er schläft sehr viel, fast den ganzen Tag und auch die Nacht. Er schreit sehr wenig und ist endlich ruhig, und ausgeglichen. Da ich ihn nicht 15 Stunden am Tag "beaufsichtigen" kann (wenn damit gemeint ist, daneben zu stehen) lebe ich nun mit der Angst, das was passieren könnte. Da es außer Bauchlage noch mehr Faktoren gibt, die immer im Zusammenhang genannt werden, möchte ich kurz unsere Umgebung beschreiben: Das Kind ist für sein Alter und sein Geburtsgewicht sehr kräftig: Er wog 2980 g zur Geburt, nun 4600 g, er kann bereits minutenlang sein Köpfchen hochhalten und stemmt seine Arme fast durchgestreckt dabei hoch. Ich achte immer darauf, dass seine Ärmchen vorne liegen. (In der „Spielstunde“ nach dem Stillen ist er in Bauch- und Rückenlage extrem aktiv, strampelt, ackert und robbt und guckt mit erhobenen Köpfchen durch die Gegend.) Manchmal nutzt er diese Position eben auch, um noch mal aufzustoßen oder die „überflüssige“ Milch von sich zu spucken. In Rückenlage habe ich beobachtet, dass er sich häufiger verschluckt, und dann anfängt zu weinen. Weil er so "aktiv" ist, scheint er diese Schlafposition wahrscheinlich zu bevorzugen – er kann selbst entscheiden, in welche Richtung er seinen Kopf legen will und wechselt die Richtung auch ständig. (Der Kopf liegt immer schön zur Seite). In der Seitenlage hat er diese Möglichkeit nicht, und wacht wahrscheinlich deshalb auch irgendwann auf, weil es zu unbequem wird. Wir drehen uns ja schließlich auch x-mal um. Im Gegenteil fängt er in Seiten- oder Rückenlage an, seinen Kopf „zu überdehnen“ und hängt irgendwann mit der Nase oben am Nestchen. Ich stille ihn voll, rauche aber 2 Zigaretten am Tag, jedoch so, dass mind. 3-4 Stunden bis zur nächsten Stillmahlzeit vergehen. In der Wohnung wird grundsätzlich nicht geraucht. Er schläft mit bei uns im Schlafzimmer, hat aber sein eigenes Bettchen. In seinem Bettchen haben wir nur eine feste Matratze, kein Kissen, ich benutze eigentlich auch keine Zudecke, da er ein sehr „warmes“ Baby ist. Von Geburt an habe ich bemerkt, dass er sich sehr warm anfühlt und bei der „Krankenhaus-Kleidung“ nur geschwitzt hat. Seit wir zu Hause sind, ziehe ich ihm immer nur einen dünnen Baumwollschlafanzug an. Seine Hände sind zwar häufig kalt, weil er sie auch ewig „ableckt“, aber ansonsten ist er durch und durch warm. Zudecken tut ich ihn mit einem Molton-Tuch, bis zur Hüfte ziehe ich ihm nachts seine Zudecke hoch. Im Raum haben wir abends, nachts und morgens so 18-20 Grad, tagsüber „heizt“ sich unsere Wohnung bei warmen Wetter auch schon mal bis zu 30 Grad auf. Trotzdem fällt mir auf, wenn ich ihn aus seinem Bettchen nehme, dass er sich „unterm Bauch“ sehr warm anfühlt und das macht mir Angst. Deshalb versuche ich ihn nun schon manchmal auf dem Bauch einschlafen zu lassen und ihn dann nach 20 Minuten auf die Seite zu drehen. Aber auch das bringt mir keine ruhige Nacht. Denn spätestens nach 1-2 Stunden wacht er auf und brüllt los. Lege ich ihn wieder auf den Bauch, ist sofort Ruhe. Vorhin habe ich es wieder versucht, er lag auf dem Rücken und beguckte sein Mobile, bis er müde wurde, dann schreit er nach mir, (Los, leg mich endlich auf den Bauch, ich will jetzt schlafen – das macht er immer so). Ich hab ihn wieder mal einfach in der Rückenlage liegengelassen, aber aus dem Schreien nach mir wurde irgendwann fürchterliches Gebrüll. Nach 10 Minuten hab ich ihn hochgenommen, und auf meinem Arm hatte er innerhalb von 10 Sekunden die Augen zu (er ist wirklich müde gewesen!!!). Dann wieder auf die Seite legen, er klappt die Augen auf und brüllt wieder. Wieder hochnehmen, beruhigen, 20 Sekunden später auf den Bauch diesmal gelegt, und nun schläft er tief und fest. Meine Hebamme meinte, es gibt nun mal typische Bauchschläfer, die lassen sich nicht anders schlafen legen. (Mein Mann ist auch einer, der kann nicht anders schlafen, meine Mutter meint, Schlafpositionen wären erbbar, das ist schon möglich, dass er das von meinem Mann hat). Und trotzdem raten mir alle, leg das Kind nicht auf den Bauch. Was soll ich nur tun, bin sehr verunsichert, aber schlafen wollen wir doch trotzdem alle irgendwie. Auch wenn ich trotzdem nachts öfter mal gucken gehe, weil man ewig lang nicht einen Mucks hört, ob noch alles OK ist. Wie hoch würden sie das Risiko bei uns einschätzen? Wie kann ich ihn an die Seitenlage gewöhnen (wie gesagt, in der „Spielstunde“ nach dem Stillen kann ich mich eine ganze Stunde mit ihm so beschäftigen, nur wenn er müde wird und schlafen will, will er auf den Bauch.)? Haben wir vielleicht von Anfang an was verkehrt gemacht? Er wollte ja anfangs nie schlafen, außer auf unserer Brust (natürlich in Bauchlage), und ließ sich erst wenn er eingeschlafen war, „weglegen“. Das anstrengende Spiel haben wir 5 Wochen durchgezogen, bis wir mitbekommen haben, dass er auch von selbst einschlafen kann – aber eben nur auf dem Bauch. Und noch eine Frage: Macht sich der plötzliche Kindstod irgendwie „geräuschetechnisch“ bemerkbar, oder hört das Kind ganz einfach still und leise auf zu atmen? Denn ich habe wirklich einen leichten Schlaf und höre jedes Geräusch, auch wenn er lautlos durch sein Bettchen robbt und strampelt. Vielen Dank für Ihre Zeit, den langen Text zu lesen, Ich hoffe, sie können mir helfen Cindy

Mitglied inaktiv - 22.06.2001, 14:21



Antwort auf: Warum tut er sich nur so schwer mit der Schlafposition - Entschuldigung für die Textlänge

Liebe Cindy, leider funktioniert nicht alles immer so, wie es wissenschaftlich gesehen optimal wäre. Und so gibt es einfach Kinder, die erst auf dem Bauch ruhig schlafen, ohne dass man genau wüßte, warum. Letztendlich können dann nur die Eltern selber entscheiden, wie sie verfahren wollen und ich kann Ihnen die Entscheidung leider nicht abnehmen. Wichtig ist vor allem, dass keine Überwärmung stattfindet, denn das scheint der wichtigste Risikofaktor zu sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafposition

Hallo, ich mache mir manchmal Gedanken/Sorgen  über die Schlafpositionen meiner Tochter (3 Jahre). Wenn sie mit ihrem Gesicht sehr nah an der Holzwand vom Bett liegt, oder mit ihrem Gesicht in der Matratze oder ihr Kuscheltier zu nah am Gesicht liegt. Merkt man das in dem Alter automatisch im Schlaf wenn man schlecht Luft bekommen würde und dre...


Mein Baby ist zu schwer (vollgestillt)

Hallo Dr. Busse, Ich mache mir sorgen um meinen Zwerg. Er ist 4 Monate alt und hat bestimmt schon 12kg, allerdings sieht er nicht so aus. Er hat zudem auch 70cm. Geboren ist er mit 4130g und 50cm... Ich stille ihn voll und nach Bedarf eigentlich, nun versuche ich es auf 3 bis 3,5 Stunden zu ziehen. Was mache ich falsch ich dachte immer man k...


Baby atmet schwer

Hallo Herr Dr. Busse unser Sohn ist knappe 3 Monate alt. Sehr fit und agil und super entwickelt für sein Alter.  Allerdings ist mir aufgefallen das er, sobald man ihn auf den Rücken legt schwer atmet. Es lässt sich schwer beschreiben aber es klingt wie bei jemandem der schnarcht wo die Zunge hinter rutscht und die Atemwege blockiert.  Ich hab...


Neugeborenes 3 Wochen schwer erweckbar

Guten Tag,  meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt.  Nach schwerer Schwangerschaft, 3 Tagen auf der Kinderkardiologie wegen Verdacht auf Ista und bestätigtem kleinen Pfo und Vsd sind wir nun seit 2 Wochen zuhause.  Die Zeit an den Monitoren im KH hat bei bei allerdings schwere Ängste hinsichtlich SiDs ausgelöst.  Der Monitor hat regelmäßig im S...


Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und wird gestillt. Manchmal stille ich ihn nachts im Liegen und drehe ihn dann, wie empfohlen, mit dem Körper zu mir. Er liebt es, auf der Seite weiter zu schlafen. Wenn ich ihn in Rückenlage drehe wird er wieder wach und versucht in Seitenlage zu kommen. Ich habe gelesen, dass die Rückenlage bzgl. des plötzli...


Schwer zu wecken und häufiges spucken

Hallo Herr Dr Busse,  Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, sie ist jetzt 17 Tage alt und schläft viel, sie wird eigentlich nur alle 3 - 4h kurz zum essen wach und schläft direkt danach oder währenddessen nach nur paar ml ein, so tief, dass man sie wirklich nicht mehr wach kriegt, egal was man macht (sie bekommt abgepumpte Muttermilch aus der ...


Schwer wecken

Guten Tag,  darf ich mich noch mal an Sie wenden: unsere Tochter (zwei Monate) schläft seit ein paar Tagen abends immer so tief, dass wir sie schwer wecken können. Zuvor hatte sie das auch 1-2 Mal, seitdem sie auf der Welt ist. Normalerweise hat sie das aber nicht, tagsüber auch nicht und nachts wacht sie bestimmt zwei Mal auf, weil sie Hunger ...


Fieber schwer senkbar

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich Fieber. Wann spricht man davon, dass Fieber schwer, bzw. Nicht senkbar ist, und wie schnell muss man dann zum Arzt? Habe eben von Bekannten gehört, dass das Fieber beim Kind mit Nurefen nicht gesunken ist. Sie sind dann in der Nacht gleich ins Krankenhaus.  Gibt es irgendwelch...


Schwer erklärbares Verhalten - Krampfartig

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter krampft seit dem Altwe von 6 Monaten unregelmäßig. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Durch harten Stuhlgang hatte der Kinderarzt es als Drücken eingestuft und Kinderlax verschrieben. Der Stuhl ist OK sofern Kinderlax gegeben wird - die "Krämpfe" aber noch da. Sie ist schwer ansprechbar, aber wach. Der...


Schlafposition Baby 5 1/2 Monate

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 1/2 Monate alt und dreht sich schon seit einigen Wochen vom Rücken auf den Bauch und zurück. Mittlerweile kann sie das ziemlich gut. Jetzt ist mir seit 2 Nächten aufgefallen, dass sie sich auch im Schlaf auf den Bauch drehen will um zu schlafen. Ab wann ist das für ein Baby in Ordnung, resp. ungefährli...